Elektrisches Bauteil - was ist das?

Grandepunto

Commander
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo CBler,

wer von euch ist Elektriker oder Elektroniker und kann mir sagen, was das für Bauteile sind und wo ich sie herkomme. Zur Erklärung: Es handelt sich hierbei um eine Modellbahn-Lok der Spurgröße H0. Baureihe "V120/ V200" der DR. Das Modell ist von Mitte der 80er Jahre und der Hersteller war "EM". Die gezeigten Bauteile sorgen dafür, dass die Lok nur in die Richtung leuchtet, in die sie fährt.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bild:120_245-6_Gue21100.jpg

Noch eines: Einen Verweis ins "Modellbahnforum" möchte ich nicht haben. :D Alleine die Anmeldung da ist so doof (Anmeldung nur nach Kontakt mit dem Admin...), dass ich darauf keine Lust mehr hatte.

Erkennen kann ich folgendes: Y60GA

Anhänge

• 20120823_142748.jpg
    20120823_142748.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 366
  • 20120823_142808.jpg
    20120823_142808.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Erkennen kann ich folgendes: Y60GA

Nur, ob das die richtige Reihenfolge ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt, alles 30 Jahre alt. Google spuckt nix aus.

Das hilft mir doch schon sehr weiter. Danke!

Könnte ich die auch einfach überbrücken? Was meinst du?

Wäre für den Anfang auch nicht schlimm.

Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

Kausalat schrieb:
Es dürfte sich genauer gesagt um eine Zener-Diode handeln.

garantiert nicht!
Heute Haben Zenerdioden meist ein Glasgehäuse, das stimmt.
aber deswegen sind doch nicht alle 30 Jahre alten Bauteile mit Glasgehäuse auch Zenerdioden.:rolleyes:
Zenerdioden sind für einen ganz anderen Einsatzzweck.

@TE
das Y ist ne Modellbezeichnung/ Herstellerbezeichnung oder auch das Herstellungsjahr
60 wird für die Sperrspannung stehen --> 60V
GA wird für Gallium stehen --> Durchgangsspannung ~0,2V

du kannst eine Standard 1N4007 Diode nehmen, dann sind aber die Lichter etwas schwächer.
Gallium dioden sind etwas Exoten, gibt es zwar auch zur genüge, ich hab aber keinen Modellnamen im kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Es dürfte sich genauer gesagt um eine Zener-Diode handeln.

florian. schrieb:
garantiert nicht!

Da ich mir selbst nicht sicher war, habe ich ja auch ausdrücklich "dürfte" geschrieben — 3. Person Singular Konjunktiv II Präteritum. Falls dir das überhaupt was sagt :rolleyes:. Dass alle Bauteile mit Glasgehäuse Zener-Dioden sind, habe ich nie behauptet, Herr Neunmalklug!

Zuletzt bearbeitet:
nein, in Deutsch war ich nie gut ;)

du hast auch "genauer gesagt" gesagt und das relativiert das "dürfte" wieder.
und was hat das mit Neunmalklug zu tun, wenn du offensichtlich etwas falsches empfohlen hast und ich dich korrigiert habe?

und da du deine Empfehlung offensichtlich aufgrund des Glasgehäuses abgegeben hast, finde ich es durchaus legitim dich auf den Umstand hinzuweißen, dass es vor 30 Jahren mehr als nur Zenerdioden in Glasgehäusen gab.

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest es auch etwas netter ausdrücken und mir wenigstens keine falschen Aussagen in den Mund legen können.

Na ja, in den Umgangsformen warst du vermutlich auch nie gut ;).

Zuletzt bearbeitet:
hab ich dir wirklich falsche Aussagen in den Mund gelegt?
du bist doch sicher aufgrund des Glasgehäuses auf Zenerdioden gekommen.
da finde ich es durchaus legitim dich darauf hinzuweißen, dass früher vieles in solchen Gehäusen war.

und das "Garantiert Nicht!" kann ich so ohne bedenken stehen lassen.
denn Zenerdioden werden nie in reihe geschalten. (Spezialfälle gibt es natürlich immer)
im Bild des TEs sieht man aber wie die Diode in reihe zur Glühlampe geschalten ist.
solch eine Schaltung gäbe mit einer Zenerdiode keinen Sinn.

und ja natürlich, ich bin nicht nur in Deutsch Miserabel, auch meine Umgangsformen sind unter aller sau.
aber was soll ich sagen, man kommt schon irgendwie durchs leben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben