Elektromarkt gibt Daten an GEZ!

Joe_Armstrong

Lieutenant
ich wollte mal auf etwas aufmerksam machen...

ich hatte mir im "ich bin doch nicht blöd markt" einen Fernseher gekauft. Tage darauf bekam ich eine GEZ Anmeldung.
Habe im Bekanntenkreis herumgefragt... selbe Erfahrungen!

Offensichtlich werden hier die Daten an die GEZ weitergeleitet!
finde ich eine Sauerei!:mad:

AW: Elektromarkt gibt Daten an GEZ! :-(

Ist es grundlegend auch, weil einem wird unterstellt, man sei unehrlich - und ich denke das Gros der Leute ist ehrlich, sonst würde MS keine Gewinne machen, sonst würden keine Spiele mehr programmiert werden.

Von daher finde ich, dass es an dieser Stelle fast eine Datenschutzverletzung ist.

Naja aber als Einzelner ist es schwer dagegen was zu tun! ;D
Ich kaufe mein TV beim Dealer meines Vertrauens! ^^

Gruß, GuaRdiaN

die gez hat die erlaubnis bekommen, daten von potentiellen opfern zu kaufen. da macht sich ein blödmarkt ganz gut. modernes raubrittertum eben. anmeldung durchgestrichen und unfrankiert zurücksenden.

Oder einfach bar zahlen statt mit karte...

@5

Genau, lol. Aber man fährt ja für 5€uronen Ersparnis 30 Kilometer, bei den heutigen Spritpreisen sehr lohnenswert.

Ja ja die Krake streckt mal wieder ihre Tentakel aus.

Ich finds eh lächerlich, Gebühren für das Fernsehen zu bezahlen.

Das Land wird doch vom Fernsehen zusammen gehalten, dort können Politiker für sich werbung machen, Nachrichten können schnell und effektiv an den gemeinen Pöbel verteilt werdem, und dafür noch bezahlen:rolleyes:

Bald sind sowieso in jedem Gerät das in Good old Germany verkauft wird, RFID Chips integriert, dann muss die GEZ nichtmal mehr vorbei kommen,

Dann wird dort Rationalisisert und der gemeine teure Klinkenputzer kriegt im örtlichen Arbeitsamt ordentlich eins auf die Fresse:D

Echt mal krass:eek:

Gut das ich in diesen Maerkten sowieso kaum was kaufe, Frechheit:mad:

Na ja, sollen sie doch schicken, kann einem ja egal sein.

finde ich auch irgendwie unverschämt..
zum glück habe ich keine kreditkarte oder so :D

Hehe;) Stimmt man sollte sich jetzt schon damit befassen!

und ich hab mir am Freitag noch so ein tollen M3 Power Nitro geholt,
Ahhhrgggh hoffentlich is es noch nicht zu spät^^

N3Ro schrieb:
zum glück habe ich keine kreditkarte oder so :D
Und was hat das mit dem Thema zu tun? Die Blödmänner akzeptieren nur Barzahlung oder ec-Karte. :)

@ lufkin: Auch per ec-Karte bekommen die nicht Deine Anschrift. ;)

Also bitte, den Namen bekommen die deshalb, weil der Verkäufer danach fragt, um eine persönliche Rechnung zu erstellen. Mit der geht´s dann zwecks Zahlung an die Kasse und danach zur Auslieferung, weiterhin ist das auch der Garantiebeleg.

@ Joe_Armstrong: Sieh doch mal in Deinen Unterlagen nach, ob den MediaMarkt zur Weitergabe Deiner Daten ermächtigt hast. Falls ja: Pech gehabt! Falls nein, kannst Du denen die Hölle heiss machen. :D

Viele Grüße, Tiguar

Auf der Rückseite jedes normalen Katenzahlungsbons von MEdia Markt steht, dass sie die erhaltenen Daten an ``anfragende Unternehmen´´ weiterleiten dürfen.

Aber:
Wozu ist die GEZ eigentlich da??
Damit die öffentlchen Sender trotzdem noch Schleichwerbung machen und uralte Wiederholungen zeigen??
Und wenn man aufhört GEZ zu zahlen, wird man aufgefordert den Fernseher abzubauen und in den Keller zu stellen.
Wahrscheinlich wird auch noch bei jedem kontrolliert ob er wirklich im Keller steht und falls nicht muss man nachzahlen.
Wenn ihr mich fragt totaler Schwachsinn.

Selbst wenn er im Keller stehen wuerde oder "abgebaut" waere muesste man dafuer zahlen. Empfangsbereite Geraete muessen angemeldet sein und ein Geraet das im Keller steht zaehlt auch dazu;)

Es spuckt immer so rum das man sich bei der GEZ ueber den Verbleib des Geraetes rechtfertigen muesse, dem ist nicht so.

KennyMcCornick schrieb:
Und wenn man aufhört GEZ zu zahlen, wird man aufgefordert den Fernseher abzubauen und in den Keller zu stellen.
Wahrscheinlich wird auch noch bei jedem kontrolliert ob er wirklich im Keller steht und falls nicht muss man nachzahlen.
Wenn ihr mich fragt totaler Schwachsinn.
Echt, das geht? Ich hatte gelesen gehabt, daß man trotzdem an GEZ zahlen muss, auch wenn der Fernseher sonstwo steht. Habe meinen aufm Dachboden (und natürlich nur zum Daddeln).

MR.FReeZe schrieb:
Selbst wenn er im Keller stehen wuerde oder "abgebaut" waere muesste man dafuer zahlen. Empfangsbereite Geraete muessen angemeldet sein und ein Geraet das im Keller steht zaehlt auch dazu;)
.

Hm, also doch. Hab das Posting erst später gesehen :-D

Wenn du die Empfangskomponeten aus der Glotze rausbauen laesst und dir das vom Radio und Fernsehtechniker bescheinigen laesst dann musst du offiziell keine Gebuehren mehr zahlen. Also so wie ich es gelesen habe

Aber wayne....:rolleyes:

Naja, hab ich auch nur mal gehört.
Hat sich ja dann wohl als falsch erwiesen.
Aber die eigentliche Frage war ja eh, ob Media-Markt berechtigt ist die Daten weiter zu geben und dazu stimmt man zu, sobald man eine persönliche Rechnung bestellt oder mit Karte zahlt.

Die Weitergabe der Adresse des Käufers an andere Stellen als das Finanzamt und ggf. die Strafverfolgungsbehörden ist mit Sicherheit erst dann rechtens, wenn dem Käufer die Weitergabe *vor* Vertragsabschluss bekanntgegeben wurde und der Käufer ausdrücklich (= mit Unterschrift) zugestimmt hat. Zwar sind manche Firmen der Meinung, die Zustimmung geschehe schon durch den Kauf, wenn die Geschäftsbedingungen nur irgendwo im Ladenlokal ausgehängt sind. Aber das hat vor Gericht vermutlich keinen Bestand.

Da man um solche Dinge aber ungern prozessiert, da kein Euro damit zu gewinnen ist, würde ich den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten informieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Landesdatenschutzbeauftragter

Wer z.B. den Antrag einer Kundenkarte unterschrieben hat, sollte sich aber nicht beschweren. Da leistet man auf dem Antrag teils Unterschrift unter eine Blanko-Vollmacht zur Weitergabe nicht nur der Adresse, sondern auch des Kauf-Verhaltens. Auch wer mit Kreditkarte zahlt, sollte sich noch mal sorgfältig die Geschäftsbedingungen zur Karte durchlesen.

hui.....hier kommen ja die grössten verschwörungstheorien hoch ;)

also ich kann euch versichern, dass kein mediamarkt irgendwelche daten an die GEZ weiterleitet.
die EC-cash-geräte haben ein modem integriert, welches die kartendaten an den EC-cash-dienstleister weiterleitet (bei uns siemens bzw. nixdorf). dieser verarbeitet die daten bezgl. abbuchung usw.

das ganze geschieht über eigene modem-leitungen und sind von aussen nicht zugänglich.

vielleicht mal auf die idee gekommen, das die GEZ generell derzeit sehr viel "aussendienstler" unterwegs hat.

bei uns sind vor 3 wochen 2 typen von haustür zu haustür gegangen und haben sihc die namen auf den klingelschildern angeschaut und mit einer liste verglichen.

bei meinen neu eingezogenen nachbarn haben sie dann geklingelt und gefragt ob sie denn schon GEZ angemeldet hätten, da sie nicht auf der liste stehen würden.

Ich frage mich eh, warum sich alle so über die GEZ so aufregen, gebe es ARD/ZDF und die Dritten nicht, dann müßten wir uns nur noch Gerichtshows und Klingeltonwerbungen anschauen. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten haben einen aufklärerischen Kontrollcharakter in diesem Lande was Politik und Gesellschaft angeht, das größte Organ der freien Presse sind die öffentlich-rechtlichen Sender, ohne die kämen überhaupt keine Skandale ans Tageslicht, Politiker/Unternehmen könnten noch mehr hinter dem Rücken der Verbraucher machen.

Ihr könnt euch gerne den privaten Mist reinziehen und euch 5 Werbepausen in einem Film zu Gemüte führen, die öffentlichen Sender sind ein wichtiger Teil deutscher Kultur, wer das nicht einsieht, der tut mir leid.

Zurück
Oben