News Elektromarktkette Saturn startet eigenen Online-Shop

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Besser zu spät als Niemals :D
Ob sie sich gegen Amazon & Co behaupten halte ich aber eher für Zweifelhaft !
 
Hat man bei Abholung eigentlich die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz?
 
ja, es geht dabei rein um die "Bestellung" via Fernabsatzgesetz, ob Abholung oder zuschicken ist dann egal.


zum Thema: wird sich zeigen. Mein nächster Saturn ist >40km einfach entfernt. Eine Abholung würde sich da nur ganz selten lohnen. Es sei denn, es eilt - und da wären dann auch noch K&M und Atelco im Dunstkreis ....
 
Zuletzt bearbeitet:
„Der Kunde ist heute zunehmend multioptional, das heißt er möchte die Wahl haben, ob er online oder offline kauft und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzt. Diese Möglichkeit hat er nun bei Saturn.“

Ich gebe zu, genau so ein Kunde zu sein! ->Find ich gut!
 
Blah schrieb:
Hat man bei Abholung eigentlich die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz?

Ich denke schon. Immerhin hast du den Kauf im Internet getätigt und die Abholung und Barzahlung sind nur die Versandoptionen.
 
Wenn man sich die Auswahl zum jetztigen Zeitpunkt anschaut, dann besteht noch starker Verbesserungsbedarf. Ich finde es aber einen wichtigen Schritt von Saturn, da viele nur noch über das Internet bestellen.
 
Hat jemand schon die Preise verglichen? Sprich Off. vs. Online und Online vs. z.b Amazon?
 
Blah schrieb:
Hat man bei Abholung eigentlich die 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz?

Ich kenne das nur von K&M. Da nehmen die es zurück.

Ich finde es sehr praktisch, bestelle oft von zuhause online und fahre dann zum Shop und hole es ab.

Bei Saturn habe ich allerdings ewig nichts mehr gekauft. Früher war ich da ab und zu mal gucken, mittlerweile interessiert mich das Sortuiment kaum noch.

Rasiererreinigungskartuschen muss ich nicht anschauen und der HiFi Kram ist fast immer nur Ramsch.
 
Damit die Konkurrenzfähig sind, müssten sie erstmal von ihren Wucher-Preisen Abstand nehmen. Ebenso müssten dann die Offline / Online Preise gleich sein. Diese Balance werden sie vermutlich nie erreichen. Davon abgesehen unterstütze ich diese Blödmärkte grundsätzlich nicht.
 
HiLogic schrieb:
Damit die Konkurrenzfähig sind, müssten sie erstmal von ihren Wucher-Preisen Abstand nehmen. Ebenso müssten dann die Offline / Online Preise gleich sein.

Wieso solte er? so ein Geschäft ist nunmal schweineteuer die sparen ja schon an den Beratern ^^
 
OMG. Die Aufmachung der Seite ist mehr als bescheiden. Wieso kopiert man nicht einfach von bekannten Seiten wie Amazon. Lieber gut kopiert, als schlecht selbst was hin gezimmert.

Ich frage mich an welche Onlinemarkt typische Preise die sich richten. Deren Preise sind nämlich ganz schön uninteressant. Normalerweise startet man doch so etwas mit einer Aktion, damit auch viele Leute sich die Seite anschauen und etwas kaufen. Aber so wird das nix.
 
HiLogic schrieb:
Ebenso müssten dann die Offline / Online Preise gleich sein.

K&M hat online/im Shop auch andere Preise. Ich finde das ok.
 
Wenn die das richtig umsetzen, dann werden sie auch erfolg damit haben.

Ein TV, auf den ich gerade ein Auge geworfen habe, kostet nur 2 € mehr als der günstigste Preis im Preisvergleich. Und man kann ich abholen und spart so die Versandkosten. Bei Blu-Rays finde ich die Preise noch zu hoch. Und es kommen 1,99 € für Versandkosten dazu. Das ist zu hoch, um mit Amazon mitzuhalten. Die Zahlungsmöglichkeiten sind auch noch sehr beschränkt. Aber gut - der Shop ist ja noch ganz am Anfang.
 
Ich denke als Webshop müssten die erstmal ihre Preise anpassen und dann auch bei den Preisvergleichen teilnehmen.
Wer im Internet günstig einkaufen will plant seine Einkäufe über Geizhals & Co und wer Service möchte vertraut auf Amazon, Alternate usw und wird garantiert nicht zu einem zweifelhaften Saturn Shop wechseln.

Im gegensatz zum Ladengeschäft reicht es im Internet eben nicht nur zu behaupten günstig zu sein.
 
Solang die Preise im Saturn-Onlineshop auf dem Niveau der Märkte von Saturn und Media Markt bleiben wird sich da gar nichts durchsetzen. So kann man nicht mit den etablierten Shops konkurrieren.
 
Zurück
Oben