News NAS: Synology startet eigenen Online-Shop

Syrato schrieb:
Das ist mal wieder eine Farce. Liefern nach Grossbritannien, Liechtenstein... aber nicht in die Schweiz.
@Frank könntet ihr bitte nachfragen, weshalb nicht in die Schweiz geliefert wird? Norwegen, Grossbritannien und Liechtenstein sind ja auch im Liefergebier.
Ist eine späte Antwort: Ich denke das Stichwort hier ist Wirtschaftsraum und deren Vorteile und Regeln.
Die Schweiz ist meines Wissens das einzige "grössere" (abgesehen von Vatikan etc.) Land in Westeuropa, welches weder in der EU noch im EWR beigetreten ist.
Norwegen und Lichtenstein sind zwar nicht in der EU, aber halt im EWR.
Da hat uns das Ländle etwas voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe und Syrato
Xeroxxx schrieb:
Kann Synology nicht einfach wie QNAP das OS verkaufen?

Glaube nein. Das würde gegen die Open Source Lizenz verstoßen. Die Basis ist halt ein Linux und da kann man nicht einfach den Quellcode verkaufen, auch wenn man eigene Arbeit rein gesteckt hat.
 
Cool Master schrieb:
Glaube nein. Das würde gegen die Open Source Lizenz verstoßen.
Es würde ja reichen, wenn man den Application-Layer/Frontend der auf dem OS aufbaut lizensiert.
Der ist ja die eigentliche USP von Synology.

Umd mit Xpenology gibt es eh bereits eine Portierung dort draußen.
Aber ich denke Synology sieht sich eher als das "Apple" der NAS, und das Bundling von Hardware und OS macht für sie schon alleine aus Support/Debugging-Gründen Sinn, mit der Hardware (wie man ja an den exorbitanten Preisen sieht) lässt sich mehr Geld machen.
 
@Cool Master
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber würde, sofern das mit dem OS verkaufen bei QNAP stimmt, das Gegenteil behaupten, denn QNAP selber basiert auch auf Linux und Open Source. Zumindest meine alte TS419P+ hat einen Linux Kernel 3.4.6 unter der Haube (gerade per ssh mit "uname -a" ausgelesen). So gesehen würde für mich zumindest nichts gegen einen OS Verkauf Seitens Synology sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet: (stimmen => sprechen)
x.treme schrieb:
Es würde ja reichen, wenn man den Application-Layer/Frontend der auf dem OS aufbaut lizensiert.
Der ist ja die eigentliche USP von Synology.

Ja so wird ein Schuh draus. Das wäre in der Tat möglich.

@BrollyLSSJ

Wie schon gesagt wurde es muss eine klare Trennung geben, dass man nicht "Linux" kauft sondern eben die Arbeit die QNAP/Synology aufgewandt hat.

Ich denke aber auch eher, dass man wie bei Apple nichts aus der Hand geben will weil man durch so ein Verkauf zwangsläufig Xpenology verbessert.
 
@Cool Master
Das denke ich auch. Synology hat ja auch nicht umsonst die eigenen HDDs im Portfolio. Also von Toschiba gekaufte HDDs mit Synology Branding.
 
Zurück
Oben