News Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der den Fokus primär auf Datenschutz legende und für Windows, macOS sowie Linux erhältliche wie durch Verwendung des Matrix-Protokolls grundsätzlich viele Dienste unterstützenden Messenger Element ist in Version 1.12.7 erschienen und bringt neben den üblichen Fehlerbereinigungen zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Zur News: Element 1.12.7: 17 Neuerungen für den Multiplattform-Messenger

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, konkretor und 4 andere
Lohnt es sich damit zu befassen oder bleibt der mesaanger in Bereich der Bedeutungslosigkeit, wie andere an sich gute Ansätze, wie z.b. Wire ?
Wieviele Nutzer gibt es aktuell in DE?

Das mit den Bridges klingt gut, aber wie kompliziert ist das?

@thelittledevil - kriegst du nicht raus wie viele es gibt, aber es das näheste an IRC was man heutzutage so kriegen kann. Manche open source Projekte versammeln sich da. Im Hinblick auf die EU und die immer wieder geforderte Chatüberwachung kann es sich aber lohnen auf dezentrale E2E Chats zu achten. Zumindest, wenn du weiterhin unüberwacht kommunizieren können möchtest.

Wie immer gilt aber, dass Messenger immer von Herdenverhalten abhängen und dadurch eine große "stickiness" haben und Nutzer kaum wechseln, wenn nicht alle wechseln.

Die Bridges empfand ich im Gegensatz zu Pidgin, Miranda und Trillian deutlich schwieriger - beachte außerdem, dass dies in den meisten Fällen dann die Verschlüsselung bricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gabber, schneeland und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Zoba, rarp und 8 andere
Und kann man sich über die App nun nach xxx Jahren registrieren oder 8st es immer noch kaputt?

thelittledevil schrieb:
Lohnt es sich damit zu befassen oder bleibt der mesaanger in Bereich der Bedeutungslosigkeit, wie andere an sich gute Ansätze, wie z.b. Wire ?
Wieviele Nutzer gibt es aktuell in DE?

Das mit den Bridges klingt gut, aber wie kompliziert ist das?
Also ich habe mir nach der letzten News mal einen Element Server selbst aufgesetzt und direkt ein paar der Bridges mit installiert (es gibt Bridges für so ziemlich jeden bekannteren Messenger).
Die Idee: Mit Familie über den eigene Server in verschlüsselt schreiben, mit der Welt über andere System aus einer einzigen Anwendung heraus schreiben.
Läuft zwar erst seit kurzer Zeit, aber bisher macht es einen guten Eindruck.

Das Interessante für mich ist halt das einsparen von Apps und die sichere Kommunikation mit der Familie (meine Schwestern neigen stark dazu Passwörter und ähnliches einfach per WhatsApp zu teilen). Den Account brauchst du natürlich trotzdem bei jedem der genutzten Anbieter und das Einrichten des Server war mit Docker zwar okay, aber ich hab nen Augenblick gebraucht, bis es lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, thelittledevil, Tacheles und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Und kann man sich über die App nun nach xxx Jahren registrieren oder 8st es immer noch kaputt?
Kommt auf den Anbieter an, den du nutzen möchtest.
Der vorausgewählte Standardanbieter ( Matrix Foundation ) wird dich zum Registrieren über https://account.matrix.org/register schicken ;)

Finde ich ne tolle Sache. Würde es gerne mal ausprobieren, aber die wechselwilligkeit ist super schwer.

Ich habe es wenigstens dieses Jahr geschaft, das meine Wichtigsten Kontakte endlich Signal nutzen. Da ich gedroht habe, sobald Whatsapp noch mehr KI und später Werbung bringt, dass ich dort Weg bin.

Die Gruppen sind oft leider noch das Problem. Die Hockeyschule des Kindes nutzt es leider. Ich habe keine Lust das noch mehr Leute im Hintergrund meine Telefonnummer haben. Bei Signal kann ich wenigstens entscheiden ob neue Kontakte mich per Telefonnummer oder Benutzername anschreiben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp
KitKat::new() schrieb:
Viel relevanter ist eher die Frage, ob Leute in deinem Bekanntenkreis bereit zur Nutzung wären ;)
end0fseven schrieb:
Würde es gerne map ausprobieren, aber die wechselwilligkeit ist super schwer.
Ja und ja... Genau das Problem empfinde ich auch. Leider habe ich zu viele wichtige Leute (Familie und Arbeitskollegen) in WhatsApp wo wir uns bei Festlichkeiten etc. schnell austauschen oder koordinieren. Für Notfälle gibt es sonst die Telefonfunktion des Endgerätes selbst.

Selbst Signal ist minimal verbreitet. Threema ist noch dünner, über Matrix / Element brauche ich dann gar nicht reden. Ich habe Element für mich erst einmal minimal in Verwendung über deren offiziellen Kanäle, weil ich dort via Webhook eine Nachricht hin schicke und das ist wie eine Push-Benachrichtigung :)

WhatsApp hat mich letztens erst wieder so richtig "getriggert", weil die Leute Sprachnachrichten schicken (ich verstehe immer noch nicht, wieso man dies als Empfänger nicht unterbinden kann), dann auch WhatsApp Anruf oder Video Anruf kam. Für jeglichen Bums macht der Verein eine Option "an" oder "aus", doch für so etwas nicht.

Aber sonst finde ich das Konstrukt hinter dem Matrix System sehr cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, end0fseven, tritratrullala und eine weitere Person
Als privaten Messenger würde ich das eher nicht benutzen/empfehlen, dafür wäre es mir zu kompliziert.
Wir benutzen Element/Matrix auf der Arbeit als Messenger, dafür hat es viele nützliche Features (Gruppen, Räume, Spaces). So ein bisschen als Ersatz für Slack oder Teams, weil uns der Funktionsumfang eigtl genügt.
Leider laufen gerade die Smartphone-Apps von Element noch nicht immer ganz rund. Manchmal hat man Sachen wie als ungelesen markierte Nachrichten/Räume, die man eigtl längst gelesen hat, aber die Markierung ist einfach nicht wegzukriegen.
Oder man bekommt, wenn man den PC anschmeißt, minutenlang Notifications über die Nachrichten der letzten Stunden rein, die man eigtl am Handy längst abgerufen hat, usw..
Paar Dinge, die einen eher an die Anfangszeiten des Instant Messaging erinnern ;)
Manches davon, aber sicher nicht alles, liegt vermutlich an der strengen Auslegung auf E2E-Verschlüsselung und Datenschutz.
Die Suchfunktion kann man deshalb auch so gut wie vergessen, am Handy gibt’s nichtmal eine, und am Desktop ist die sehr begrenzt, weil nicht serverseitig möglich (da alles verschlüsselt ist).

Insgesamt nichts, was bei privater Kommunikation für mich das Mittel der Wahl darstellen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
Matrix ist für mich auch immer vordergründig, wie @Zoba bereits schrieb, hauptsächlich in OpenSource Projekten zu finden. Als Ersatz für Whatsapp oder Telegram ist das für die allermeisten viel zu kompliziert, für den normalo PC ist es aber wirklich kein Hexenwerk.

Element als Client kann ich nichts abgewinne, das Teil ist mir viel zu bloated. Desktop = nheko und mobile = SchildiChat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaytie
Domi83 schrieb:
Leider habe ich zu viele wichtige Leute (Familie und Arbeitskollegen) in WhatsApp wo wir uns bei Festlichkeiten etc. schnell austauschen oder koordinieren.

Kommt häufig als Argument. Hab es bei mir so gelöst, daß wer nicht bei Signal ist dann eben per Mail oder SMS kontaktiert wird. Es funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gabber, Haldi, tritratrullala und eine weitere Person
end0fseven schrieb:
Ich habe es wenigstens dieses Jahr geschaft, das meine Wichtigsten Kontakte endlich Signal nutzen.

Volle Zustimmung.

Von der anderen Seite betrachtet:

Was nützt einem der tollste Messenger, wenn das eigene Soziale Umfeld nicht gewillt ist mitzuziehen?

Das ist es ja auch oft leider, bei dem ein oder anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Domi83 schrieb:
WhatsApp hat mich letztens erst wieder so richtig "getriggert", weil die Leute Sprachnachrichten schicken (ich verstehe immer noch nicht, wieso man dies als Empfänger nicht unterbinden kann), dann auch WhatsApp Anruf oder Video Anruf kam. Für jeglichen Bums macht der Verein eine Option "an" oder "aus", doch für so etwas nicht.
Nicht WhatsApp ist hier das Problem, sondern deine Kontakte bzw. du.
Wenn ich meinen Kontakten sage, dass ich keine Sprachnachrichten möchte, dann bekomme ich auch keine.
Ordentliche Kommunikation ist hier - wie könnte es anders sein - das Stichwort.

Ebenso ist es doch irrelevant ob ein Anruf nun per WhatsApp oder direkt über Mobilfunk reinkommt(?).
Wenn du nicht angerufen werden willst: Sag es den Leuten.

Bin mir nicht sicher mit was für Leuten du Kontakt hast, wo das offensichtlich entweder keine Option ist oder nicht funktioniert, aber du solltest dort mal ansetzen.

rorian schrieb:
Element als Client kann ich nichts abgewinne, das Teil ist mir viel zu bloated. Desktop = nheko und mobile = SchildiChat.
Das musst du jetzt näher erklären. Schildichat == Element mit ein paar optischen Patches.

gaelic schrieb:
Das musst du jetzt näher erklären. Schildichat == Element mit ein paar optischen Patches.
Na du sagst es doch selbst. Und als nur paar optische Patches würde ich das nicht bezeichnen, das klingt als als hätten sie 2 Farben geändert und gut ist, finde das schon nen anderes Gefühl von der UI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Hab mir gerade deren Webseite mal angeschaut..klingt eigentlich ganz gut und nach einer möglichen Alternative zu Wire bzw TeamWire. Muss ich mal bei uns im Team ansprechen, da wir unseren aktuellen Messenger endlich ablösen wollen - und wen es geht TV Meeting mit dazu..

Zurück
Oben