Als privaten Messenger würde ich das eher nicht benutzen/empfehlen, dafür wäre es mir zu kompliziert.
Wir benutzen Element/Matrix auf der Arbeit als Messenger, dafür hat es viele nützliche Features (Gruppen, Räume, Spaces). So ein bisschen als Ersatz für Slack oder Teams, weil uns der Funktionsumfang eigtl genügt.
Leider laufen gerade die Smartphone-Apps von Element noch nicht immer ganz rund. Manchmal hat man Sachen wie als ungelesen markierte Nachrichten/Räume, die man eigtl längst gelesen hat, aber die Markierung ist einfach nicht wegzukriegen.
Oder man bekommt, wenn man den PC anschmeißt, minutenlang Notifications über die Nachrichten der letzten Stunden rein, die man eigtl am Handy längst abgerufen hat, usw..
Paar Dinge, die einen eher an die Anfangszeiten des Instant Messaging erinnern

Manches davon, aber sicher nicht alles, liegt vermutlich an der strengen Auslegung auf E2E-Verschlüsselung und Datenschutz.
Die Suchfunktion kann man deshalb auch so gut wie vergessen, am Handy gibt’s nichtmal eine, und am Desktop ist die sehr begrenzt, weil nicht serverseitig möglich (da alles verschlüsselt ist).
Insgesamt nichts, was bei privater Kommunikation für mich das Mittel der Wahl darstellen würde.