News Element 1.12.5: Multiplattform-Messenger erhält Usability-Update

coxon schrieb:
Wer hier auf CB benutzt das, und warum?
In meinem privatem Umfeld wird es sehr aktiv genutzt. Auch lerne ich an Tech-Events immer mehr Leute kennen, die Matrix nutzen.
Warum? Kein vendor lock-in. Egal ob Mac, Iphone, Android, Linux oder Windows, es läuft einfach. Wenn man jedoch ein Android ohne Google Services oder Micro-G verwendet, muss man ein wenig suchen um einen passenden Chat Client zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, KitKat::new() und coxon
FlashBFE schrieb:
Wir waren aber vorher schon unzufrieden, weil die Nachrichten selten schnell und zuverlässig ankamen.
Sehr schräg. Das liegt wohl am Server. Aber die gibt es ja wie Sand am Meer, vor allem auch im DACH Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P und dasBaum_CH
Tanzmusikus schrieb:
Ich würd's auch gern in der Familie nutzen, aber die technische Hürde (inkl. eigener Server) ist mir zu hoch.
? Dann verzichtest du halt auf einen eigenen Server. Der Rest ist mit Fdroid wie jede andere App.

• Gefällt mir
Ganz so einfach ist es für mich nicht, auch wenn ich ein bisschen IT gelernt habe.
Aber vielleicht mache ich das mal, wenn nicht so viele andere wichtige vor mir liegen & es benötigt wird.

Ich benutze es u.a. als eine Schnittstelle zu meinem Smarthome. Zahlreiche Open-Source-Projekte benutzen es als Nachfolger von IRC, sodass ich da auch ab und zu mal reinschnarche.

Tanzmusikus schrieb:
Ich würd's auch gern in der Familie nutzen, aber die technische Hürde (inkl. eigener Server) ist mir zu hoch.
Nur um Misstverständnissen vorzubeugen: Der eigene Server ist rein optional. Es gibt zahlreiche öffentliche Server.

• Gefällt mir
Salamimander schrieb:
Ich nutze es daheim als echtes MultiOS Tool um mal eben von iOS zu Linux oder Windows Links zu Sharen (oder umgekehrt).
schau dir auch mal localsend an, quasi plattformunabhängiges airdrop im gleichen netzwerk.

coxon schrieb:
wir auf der arbeit, nachdem wir schon mehrere messenger über die jahre getestet haben: jabber/xmpp, slack, mattermost, rocketchat etc.
was wir brauchen: plattformunabhängigkeit, e2e verschlüsselung, selbsthosting, gruppenchat, dateiupload, kein telefonnummernzwang und push notifications.
was bisher an element noch stört: die suche findet keine teilwörter. also ich suche zb nach "mail" und es findet kein "email". hab mich aber noch nicht um eine lösung gekümmert oder eine issue geschrieben.

hier gibts auch ne liste, wer das in deutschland und einigen anderen ländern bereits nutzt (oft mit einem angepassten client):
https://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_(Kommunikationsprotokoll)#Adoption
ist quasi schon ein standard wie email, nur bei privatpersonen noch nicht.

achja: wieso werden neue hieroglyphen hier als erstes neues feature gelistet? das gehört eher in den letzten nebensatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und coxon
@alyk.brevin kenne ich, aber ich finde Matrix / Element da besser. Der waf ist da einfach höher ^^

• Gefällt mir
Ich würde gerne Matrix nutzen, habe sogar ein Account, kenne aber niemanden, der das sonst nutzt. Immerhin nutzen wir Signal in der Freundesgruppe und Familie.

coxon schrieb:
Ich nutze es als Ersatz für Skype. Habe Skype über 20 Jahre genutzt (quasi seit es existierte), bis es dann abgeschaltet wurde. Als Alternative hätte ich dann Teams nutzen können, aber das gefiel mir nicht und hab mich dann auf die Suche nach Ersatz gemacht. Bin dann irgendwann auf Element Messenger gestoßen (kannte ich vorher nicht) und das war dann eine gute Idee, wieder mal ne MS-Software abzuschießen. Konnte dann meine alten Kontakte von Skype auch dazu bewegen, Element mal zu probieren. Funktioniert auf jeden Fall gut.

• Gefällt mir
das witzige an skype ist, dass es noch gar nicht abgeschaltet ist. ich hab noch skype aufm handy installiert und krieg dort jedes mal eine benachrichtigung, zu teams zu wechseln, wenn eine nachricht ankommt.

hab aber vor kurzem einen alten laptop mal wieder eingeschaltet mit skype im autostart, wo zuerst alle nachrichten synchronisiert wurden und dann ein automatisches update die gui gesperrt hat und seitdem zu teams verweist. teams (personal) ist also nur ein alternatives frontend für den weiterhin bestehenden skype-dienst und die skype-frontends sind nur per update deaktiviert.

Nee, Teams sagte mir gar nicht zu. Ich hab das einmal probiert. Dann lieber Element :) Da gibts auch Videochat.

Also bzgl Teams vs. Skype bzw. Matrix & Co:

für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen "Team Messaging" und einem "Messengar"

Matrix/Element ist für mich nicht wirklich für "Team Messaging" tauglich und ist stark fokkusiert auf reines Messaging, so wie Whatsapp, Signal & Co auch.
Während Slack, Mattermost & Co die Team Kommunikation perfektioniert haben.

Teams ist irgendwie ein zwischending und macht nichts besonders gut. Skype ist einfach nur grausam (haben wir in der Arbeit noch im Einsatz :kotz:)

Matrix kann mittlerweile aber auch genau das, dafür gibt es ja die Spaces

"ist stark fokkusiert auf reines Messaging"

Genau, was anderes such ich auch gar nicht. Hatte Skype immer wegen Videotelefonie genutzt und dann zwingt MS mir plötzlich Teams auf.

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Matrix kann mittlerweile aber auch genau das, dafür gibt es ja die Spaces
Meh, ich seh den Punkt. Aber das Feeling der gesamten Umgebung ist dennoch nicht jenes von Slack oder Mattermost.
Für die Spaces ist ja jeder User für sich zuständig, und die einzelnen Räume bleiben ja wie sie sind. Da läuft echter Team Chat ala Slack oder Mattermost ganz anders ab.

Zurück
Oben