ElementaryOS neben Windows 10 installieren als Multiboot

rhyn

Banned
Hallo.

Wollte gern ein Linux als Multiboot neben meinem bisherigen Windows 10 Pro installieren.
Suchte mir das ElementaryOS raus, da ozonOS noch in der beta steckt.

Jedenfalls erkennt Linux mein Windows OS nicht, und kann somit kein Multiboot einrichten.

Was kann ich tun? Hab was gehört davon, das man Win 10 als nicht Uefi sondern "normal" installieren soll.
Ich will aber meine aktuelle Installation nicht verändern, also das Win 10.

Wi kann ich denn nun nachträglich Linux auf die Kiste bekommen?

Und könnt ihr evtl noch die eine oder andere Distribution vorschlagen, welche echt schön aussieht und und einsteigerfreundlich ist?
Mint fällt raus, sieht irgrenwie komisch aus.
Würde gern runde Icon haben, so bei Ozon auch, und nen Dock.
Ach und leicht Transparent das Ganze.
Der "x" Button zum Fenster schließen soll rechts sein und nicht links!
Nicht sonen Grauen Windows 95 Style oder so xD

Jedenfalls muss es ja erstmal auf die SSD kommen irgendwie

also einfach linux installieren, auch wenn er win nicht erkennt und dann kann ich es immer noch ändern?

so ganz steig ich da leider nicht durch

Hallo,

du musst Grub einfach UEFI / EFI Boot implantieren. Dazu einfach mal die Anleitungen wälzen (e.g.: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation )
Bevor du das tust, mach dir erstens eine Sicherung von Windows (hat ja Boardmittel dazu dabei) und lies dir die Artikel GENAU durch.

könnte ich auch erst linux drauf packen und danach win 10? erkennt windows 10 die linux installation?`so das dann multiboot klappt? oder macht das setup von windows 10 dann grub wieder kaputt?

gibts was ähnliche schönes wie ozon os? weil mir nur das optisch gefällt aber ja noch beta ist

es scheitert bei mir schon daran das ich fedora ebenfalls nichtmal installiert bekomme.

partitionieren macht er nicht automatisch. weise ich linux eine partition zu, ebenfalls nichts.
hab schon extra unter windoof eine angelegt und wollte es dahin installieren, macht er auch nicht. fehler.

naja, ich denke das wird vorerst nichts

Unter Windows - welches Dateisystem hast du da verwendet?

Zurück
Oben