elendes MSI... kann jemand helfen?

pyromaniac

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!

wie ihr euch denken könnt, bin ich neu hier und brauche euere hilfe.

also: ich habe mir ein neues board mit cpu gekauft.
jetzt krieg ich das ding net so zum laufen wie es soll...

ein paar daten:

- bios habe ich auf die aktuellste version geflasht
- board MSI KT6 Delta (1123MD)
- CPU athlon xp 3000+
- 2 riegel à 256mb ddr 333

das tool von msi zeigt mir eine frequenz von etwa 1200 mhz bei 114 x 10,5 an.
im bios kann ioch einstellen was ich will. es wird nicht höher, oder es kackt ab...

der verkäufer sagte mir zwar, dass ich mit dem 333er speicher ärger krieg, und dass der rechner nie auf 3 ghz kommt, aber es sollten doch wohl mehr als 1,2 sein!?!?
das hatte ich ja vorher schon!!!!!

bin für jegliche erdenkliche hilfe dankbar!!

greetz pyromaniac

dann stell den fsb mal auf 166 und nimm als multi äääh 18 oder so was ? oder 16

kopfrechnen 6. setzen!

oh sorry mein fehler nicht 18 oder 16 is viel zu hoch ... moment ich guck kurz nach.. 13 is der richtige multi(plikator)..
weil 3000+ist ja 2166 reale mhz. hmm bin halt intel user da haste so nen kack net ....

Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB :schluck:

Tjo, jetzt wäre es interessant ob das ein 400MHz (FSB200) oder ein 333MHz (FSB166) Athlon ist.
Aber da der Verkäufer ja schon sagte das es nicht so dolle sein wird, wegen dem RAM, gehe ich mal von einem 400MHz aus.
Der Multi von 10.5 ist da schon korrekt.
Du müsstest nur einen RAM Teiler von 5:4 einstellen, da dein RAM nicht die 400MHz mit machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir ein bisschen was über motorräder, modellbau, streetfighter-umbauten
und noch einiges anderes erzählen, aber ich habe KEINE ahnung, was ein RAM-TEILER ist, und wo ich den im bios finde... :freak:

Welche Marke haben die Speichermodule bzw. -Chips?

Wie wäre es damit die Nase mal in das Handbuch vom Board zu stecken? :D

In der regel findet man das aber dort wo auch die CPU einstellungen gemacht werden.
Eventuell musst Du auf Manuell oder Overclocking stellen.
Keine ahnung da ich weder das Board noch das Handbuch zur hand habe, so wie du. ;)

stellt sich denn nich der ram bei spd selber auf 333 egal wie der fsb is.ich hatte auch erst nen 266er riegel bei meinem a64 drinne und der lief ohne probleme auf 400 und der ram mit 266 ohne irgendwelche zicken.

Nein hilft mir nicht, da beide der 333er und der 400er Barton sind.

So, Handbuch kann man ja leicht bei MSI runterladen.

Speicher kann man unter Advanced Chipset Features-->DRAM-Timing Control einstellen
Stell da mal 333 ein.

Könnte natürlich auch sein das der Speicher einfach nicht kompatibel mit dem Board ist.

Wäre blöd, wenn es was anderes als der Barton wäre. Gerade FSB-Frequenzen sind:
100
133
166
200
...jeweils in MHz. Niemals wieder andere einstellen, da dann u.a. der PCI-Takt nicht mehr 33MHz ist und Datensalat verursachen kann.

Zu Probe also auf 166, da müßten dann ca 1743MHz für die CPU rauskommen. Nominal-FSB für dich ist 200, was dann 2100MHz=3000+ im Rating ergibt. Speicher(DRAM) auf Auto, was wohl schon so sein dürfte. Multi von der CPU ist sowieso fix und schon korrekt auf 10.5*FSB.

Gonzo71 schrieb:
Wie wäre es damit die Nase mal in das Handbuch vom Board zu stecken? :D

In der regel findet man das aber dort wo auch die CPU einstellungen gemacht werden.
Eventuell musst Du auf Manuell oder Overclocking stellen.
Keine ahnung da ich weder das Board noch das Handbuch zur hand habe, so wie du. ;)

da stehen tollerweise zwei sachen drin: den mode von FAST auf TURBO und nochwas drin:

spreas spectrum +- 0,25%
CPU FSB Clock 100mhz
CPU ratio auto
cpu Vcore auto
VLink Voltage auto
DDR voltage auto
AGP Voltage auto

meine speicher sind von mustang und samsung

na cpu fsb clock von 100 auf 166 bzw. 200 stellen, je nach version von deiner cpu.musst dann halt schauen ob bei 166 beim start 3000+ da steht wenn nich dann is es ein 200er

@(c)
Es gibt aber Barton mit 333 (166) und 400 (200).
Also ist nicht unbedingt gesagt das er einen FSB von 200 haben muss aber ich gehe einfach mal davon aus das es ein 400er sein wird.
Wenn der Verkäufer schon sagt das er mit dem 333er RAM probleme bekommen kann. ;)

Was mich aber noch stutzig macht ist dieses: board MSI KT6 Delta (1123MD)
Ist das vielleicht so ein kastriertes Medion Board? Denn bei MSI nennt sich das Board MS-6590.

Im Neuzustand müsste der FSB eigentlich bei 100, 133, 166 oder 200MHz liegen. Vielleicht hilft es dann ja den CMOS zu löschen (ist im Handbuch beschrieben).

Gonzo71 schrieb:
@(c)
Es gibt aber Barton mit 333 (166) und 400 (200).
Also ist nicht unbedingt gesagt das er einen FSB von 200 haben muss aber ich gehe einfach mal davon aus das es ein 400er sein wird.
Wenn der Verkäufer schon sagt das er mit dem 333er RAM probleme bekommen kann. ;)

Was mich aber noch stutzig macht ist dieses: board MSI KT6 Delta (1123MD)
Ist das vielleicht so ein kastriertes Medion Board? Denn bei MSI nennt sich das Board MS-6590.

da hast du recht. sollte mich auch stutzig machen!!
im handbuch steht, dass es ein MS-6590(v2.x) ist.
auf der verpackung steht folgendes:

*1123MD*
1123MD MSI KT6 Delta-FISR, S. A, ATK

was soll mir das jetzt sagen!?!?

ach ja, habe eben den fsb im bios auf 166 gestellt, und mit nem progi die cpu-speed ausgelesen: 1200 und ein paar zerquetschte...

..und auf der verpackung steht: FSB 400 CPU,
der prozessor ist ein 200 mhz fsb. habe eben nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, du mußt im BIOS schon auf Save & Exit gehen und das mit der Z-Taste bestätigen. Sonst sind deine Änderungen für das digitale Nirvana.

FSB 400 = 200MHz; aber nicht, das meine Kristallkugel dies nicht schon verraten hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also wenn du jetzt FSB 166 hast aber trotzdem nur 1200 MHz bekomst müsste der Multi ja auf 7.5 stehen. :freak:
Steht der Multi auf Auto oder hast den per hand eingestellt?
Wenn auf Auto stell mal selber ein.

Der 3000 @ 200 hat einen Multi von 10.5 und der 3000 @ 333 von 18.

der prozessor ist ein 200 mhz fsb. habe eben nachgesehen.
Ah, ok. Dann FSB auf 200MHz und den Speicher auf 333.

Zuletzt bearbeitet:
AAALSO...

ich hab jetzt ne frequenz von ein bisschen über 2 ghz.
damit wär ich eigentlich zufrieden.
kann das restliche ghz an dem 333er ddr ram liegen, wie es der verkäufer sagte,
weil er "asyncron" läuft?

und wenn ich etz 400er rams einbaue, müsste er eigentlich bei seinen 3ghz sein.

ODER!?!?

Du wirst nie 3GHz mit der CPU erreichen.
Es sein den mit extremer Kühlung, Kaskade oder so. :D

Die CPU hat nicht mehr als 2100MHz, auf standard einstellungen.

Der RAM ist halt einfach langsamer als der 400er, mehr nicht.

warum keine 3ghz??

habe nen echt fetten kühler/lüfter und scheiss-teuere leitpaste drin. (alles noch von den temperatur-problemen im asus-board)
wie komm ich denn dann auf die 3ghz, wenn das schon so verkauft wird!?

trotzdem schonmal vorab allerbesten dank euch allen!!!!!!!!

Zurück
Oben