• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elex 2: Fortsetzung des Rollenspiels im Trailer angekündigt

  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
@Beatmaster A.C.
elex overhaul war für mich damals fast ein muss weil pb's ansatz schon recht awkward war. bei den sunglasses kann man es sich überlegen. ohne fog tweaker ging es imho optisch gar nicht - man kann sich hier sicher auch weather overhauls ansehen. ganz nett um jax' hackfresse aufzubessern: facial hair mods :D (findet man alles recht schnell via https://www.nexusmods.com/elex/mods/trendingalltime/ - einfach ein wenig durchfuchsen) hier muss ich auch sagen: elex war eines der games welches ich quasi nach einigen stunden spielzeit nur modded weiter spielte bzw. spielen konnte, weil...komisch einfach.
Silver4Monsters schrieb:
[...] Gothic 2 > Gothic 1 > Risen > Gothic 3 > Risen2 > Risen 3 > Elex [...]
das erinnert mich wieder schmerzlich daran wie schlecht risen 3 imho (gegen ende) war. eines der spiele welches ich nur abgeschlossen habe damit es endlich weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Ich habe letztes Wochenende Elex im Angebot gekauft bei Steam. Gibts zur Zeit für nen Zehner. Ich hatte da schon lange drauf geschielt, aber mich schreckten die durchwachsenen Bewertungen vom Kauf ab. Normalerweise wird das Spiel bei Steam ja für 50€ verkauft. Also gut, 10€ werd ich nicht bereuen wenns ein Fehlkauf sein sollte... und was soll ich sagen? Ich find das Game bisher total geil, ärger mich im Moment nicht schon früher zugegriffen zu haben. Denn es ist hier und da schonmal im Angebot. Sicher, Elex ist ein bisschen "sperrig" (kein Spiel für zwischendurch mein ich) und hat auch nicht die allertollste Grafik (obschon es auch jetzt nicht wirklich schlecht aussieht). Aber das ist so ein "Fummel-Spiel", eigentlich mag ich sowas sehr. Da kann man schön mit abschalten :) Die Gothic-Reihe ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Elex ist mein erstes Piranha Bytes-Spiel. Ich werde da jetzt sicherlich ne ganze Weile mit beschäftigt sein und wenns mir weiterhin so gut gefällt, dann steht der Nachfolger definitiv auf meiner "Haben-Will-Liste".
Was mir sehr gut gefällt ist zum Beispiel die Spielewelt, die wirklich aus einem Guss zu sein scheint. Da wird gar nicht nachgeladen, egal wo man hingeht. Alles läuft absolut flüssig und auch keine Abstürze bisher oder sonstige Bugs. Keine dämlichen Lootboxen, keine DLCs, kein Konto-Zwang oder auch nur die Möglichkeit, sich ein Konto anzulegen. Das ist einfach nur ein Game für Einzelspieler. So solls sein 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
auch wenn nur 30 leute statt 3000 an elex 2 arbeiten, vollpreis wollen sie dann doch wieder :evillol:
 
Warum solltest Du auch nur für die reine Kostendeckung bezahlen, statt für einen angenommenen Unterhaltungswert? :freak:

Und selbst unter diesem Aspekt kostet das Spiel pro Stunde ein Zehntel eines Kinobesuchs (mal willkürlich angenommen mit 60 Euro für 80 Stunden, gegenüber 15 Euro für 2 Stunden). Und wohlgemerkt ist das Kino noch bei weitem nicht die teuerste Form der Unterhaltung; das lässt sich in beide Richtungen beliebig schönrechnen.

Ich verstehe nicht, was es an einem Vollpreis zu kritisieren gibt, gerade bei Spielen die leicht zwischen 80 und 120 Stunden Unterhaltung bieten - je nach Begeisterung im Einzelnen sogar noch deutlich länger. Ist das die reine Geizkultur, oder vielleicht Verwöhnung durch ständige Sales-Kampagnen?
 
StefanArbe schrieb:
auch wenn nur 30 leute statt 3000 an elex 2 arbeiten
Piranha Bytes Spiele generieren auch nicht ansatzweise den Umsatz von Titeln von Ubisoft, EA und Co., da das Studio außerhalb von Mitteleuropa extrem unbekannt ist.

Den Schritt von AA zu AAA hat PB über all die Jahre nicht gemacht. Dennoch sind die Spiele gelungen und liefern ganz ohne Dlcs (mit Ausnahme des genialen Gothic 2 Dndr), Ingame Shop und vergleichbaren trotzdem viele Stunden Spielspaß.
 
Aslo elex hab ich 85 stunden gespielt bis ich durch war.
Die Erzählweise der Dialoge ist immer noch original Gothic. Das ist schon fast ein wunder dass die sich solange treu geblieben sind. Zocke gerade noch mal durch.

Nur die Animationen... najavielleicht wird da Teil 2 endlich etwas besser. Die sind auch noch original Gothic ^^
 
ich erwarte eine große marketingkampagne bis zur launch, dann gibt es noch 1-2 patches und danach hört man nichts mehr von elex 2. für 10€ nehm ichs mit.
 
Silver4Monsters schrieb:
Piranha Bytes Spiele generieren auch nicht ansatzweise den Umsatz von Titeln von Ubisoft, EA und Co., da das Studio außerhalb von Mitteleuropa extrem unbekannt ist.
Naja... zu Zeiten von Gothic 2 und Morrowind wurde Gothic mit der TES-Reihe verglichen. Also, auf den vorderen Plätzen, in der grossen Liga. Die beiden Titel waren zu der Zeit in Europa starke Konkurrenten und oft konnte Gothic 2 sich so manche Punkte abholen (z.B. besseres Welten-Design, interessantere Charaktere usw.)

Aber die Zeit ist nicht stehengeblieben, TES hat mit Oblivion und später Skyrim Schritte nach vorne getan. PB hingegen mit der Risen Reihe und Elex ist mehr oder weniger am selben Standpunkt von 2000-2002 verharrt. Heute würde keiner mehr Elex oder ein neues Risen mit einem TES in einer Liga sehen.

Das ist eben das Problem von PB: Es hat sich seit Jahren nichts mehr getan, kein Schritt vorwärts. Rund 20 Jahre sind vergangen und die Leute machen immer noch denselben Stil von damals, der... eigentlich gar nicht schlecht wäre, hätte man aufgeholt bei Grafik, Animationen und Kampfsystem. Hat man aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Silver4Monsters
Ja, es wurde mit TES verglichen, das ist richtig. Aber quasi nur in Europa.

In den USA kennt man Gothic fast garnicht. So Sachen wie das Debakel um das Gothic 3 Addon sind dann aber tatsaechlich doch durchgedrungen, was dem Ruf der Serie, auch wenn PB mit dem Addon nix zu tun hatte, nicht zutraeglich ist.
Von Risen fuer die XBox habe ich damals ein paar Reviews von englischen Youtubern gesehen, aber durch die Bank wurde das Spiel, vorallem aufgrund der Steuerung, verrissen. Da merkt man ganz deutlich das der "Gothic-Bonus" fehlt.

Und man muss auch ganz ehrlich sagen: Das letzte Stueckchen Polishing fehlte Elex definitiv.
Das faengt schon bei der Introszene an, die fuer PB Verhaeltnisse schon gut ist, aber im Vergleich zu "AAA Produktionen" deutlich zurueckbleibt. Ein anderes Beispiel gegen Ende des Spiels ist das Schiff, was als Fremdkoerper ohne Textur und ohne Kollision einfach in der Basis rumsteht. Das ist einfach nur schlampige Arbeit.

Aber dennoch hat mir Elex persoenlich gut gefallen. Ich freue mich auf den Nachfolger. Ich werde mir Elex 2 mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen, wenn auch wohl nicht am Releasetag
 
Ranayna schrieb:
In den USA kennt man Gothic fast garnicht. So Sachen wie das Debakel um das Gothic 3 Addon sind dann aber tatsaechlich doch durchgedrungen, was dem Ruf der Serie, auch wenn PB mit dem Addon nix zu tun hatte, nicht zutraeglich ist.
Ui, das Gothic 3 Addon.... da werden Erinnerungen an wirklich üble Sachen wach. Das war unterste Schublade. Hat man da nicht die Entwicklung an irgendwelche Inder ausgelagert, die dann so ziemlich alles falsch gemacht haben was man falsch machen kann?

Es war ja nicht PB, aber es gab noch infam legendäre "Arcania", das in der Gothic Welt angesiedelt und mehr schlecht als recht war.
 
Trine Games, also kein PB spiel.
ich glaube PB ist in zweiten teilen immer am besten, siehe G2, risen 2.
 
@Kettensäge CH @StefanArbe
sowohl "gothic3: forsaken gods" wie "arcania - a gothic tale" sind imho keinen cent wert und bei mir auch quasi aus dem gedächtnis gelöscht. hier hat man halt wieder versucht billig kohle zu machen und dies möglichst dreist - den publisher jowood hats dann schlussendlich 2011 erwischt. witzigerweise halte ich zwar auch gothic 2 für den besseren teil - gothic 1 spiele ich aber dann doch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Arcania war durchaus spielbar wenn man es nicht als Gothic angesehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai
Habe heute eine Mail von MMOGA bekommen, dass ELEX 2 am 1.3.2022 verfügbar sein wird.
Warte schon ungeduldig auf das neue PB-Epos.

Edit: Diese Meldung kam bereits gestern bei diversen Spieleseiten, aber ich checke die nicht täglich.
Freu mich aber riesig, dass der Termin somit bestätigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Silver4Monsters
Mich hat erst das Setting von Elex nicht angesprochen.
Nachdem ich es dann dennoch ausprobiert habe hat mich das Setting sogar gar nicht mehr gestört sondern das Gameplay.

Meine Rangliste:
Gohtic2 (bester Teil Notalgie Bonus)
Risen (Gothic Feeling mit Piratensetting)
Gothic3 (gothic feeling in groß, nur mit allen bugfixes jahre später dann gut)
Gothic1 (lief erst nicht auf meiner Hardware da Anforderungen zu hoch und später war es mir zu veraltet)
Risen2 (cooles setting aber langweilig)
Elex (nerviges setting und einfach schwächer als die oben genannten)
Risen3 (Hatte nix mehr mit dem Risen 1/gothic Feeling zu tun)
 
Zurück
Oben