• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elex 2: Fortsetzung des Rollenspiels im Trailer angekündigt

Norebo schrieb:
Heute les ich nicht mal mehr die Tests der "Nachfolger" Gothics und Neuerscheinungen PBs.
Uff, dann sind dir aber einige Perlen flöten gegangen...

Ja, PB macht im Kern immer das Gleiche. Aber es ist immer eigentlich ziemlich gut.
 
Tjo dann hoffen wir mal PB hat am Kampfsystem und dem Interface ordentlich gearbeitet.
Ich will weder ein "Duras gefällt das nicht" wie auf Facebook sehen, noch dieses unterirdische Kampfsystem wie in Elex. Hab den Titel damals gekauft und seither gammelt er, nach dem ersten Mobb und dem ersten Schrank hab ich kein Bock mehr drauf.
Bin in der Hinsicht auch echt verwundert gewesen was PB da angestellt hat, auch wenn bspw. Gothic 3 damals ziemlich in den Sand gesetzt wurde, gefreut habe ich mich aber dennoch darüber gefreut, dass der Bogen endlich mal aus der Versenkung kam und man zielen durfte, dazu gab es für Headshots Bonus Schaden.
So einfach kanns sein, dass mir ein Kampfsystem gefällt und so schwer macht es sich PB, dass es mir nicht zusagt.

Also da gab es wirklich genug Baustellen an Elex, wenn ich da keine Verbesserungen sehe, dann vergesse ich einfach mal dass PB noch existiert bis wieder was gescheites kommt.
Sogar Gothic 1 ist vom Kampfsystem ein Favorit, den ich sogar Heute noch ohne Meckern durchzocken kann.
 
Elex fand ich toll, da es schnell geladen hat. Das macht viel aus mMn. Drei interessante Clans, bei denen jeder Vorzüge und Nachteile zu bieten hat, ist genial gewesen. Die Entscheidung daher nicht leicht.^^
Wie Risen 2-3 kann man auch Elex einmal gut durchzocken, seine Freude haben und danach nie wieder anrühren.
 
LauneBaer86 schrieb:
Ich hoffe doch sehr, dass es bei Elex 2 wieder volles Pfund aufs Maul gibt und wir Wildschweine jagen gehen können! ;)
Und ein (In Extremo) Konzert wär wieder mal was. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
fand ich toll, weil es schnell geladen hat. hä? hab ich noch nie gehört. da ist aber einer genügsam. spiel scheisse, aber es lädt ja schliesslich schnell.
 
Neodar schrieb:
21:9 ist doch selbst heute noch immer eher Nische. Und zu Zeiten von Risen war es das sogar noch viel mehr.
Ehrlich gesagt erwarte ich heute von einem Spiel mit einer modernen Engine als Unterbau, das ich Bildschirmverhältnis und Skalierung des UI frei einstellen kann.
Eine feste Skalierung war eine Notlösung vor ein paar Jahren, wenn man es nicht besser hinbekommen hatte, heute sollte jedes aktuelle Spiel sinnvoll auf 4:3, 5:4, 16:10, 16:9, 21:9 und Multimonitor von 8:3 bis 48:9 beliebig skalierbar sein.
Ebenso sollte man das UI rudimentär anpassen können, damit Infos bei zu breiten Verhältnissen nicht irgendwo links und rechts verschwinden oder im Übergang von Monitor zu Monitor verschwinden.
Ebenso die Größe der Elemente gehört skaliert, da je nach Größe des Monitors nicht immer ein Pixel gleich groß ist. Downsampling oder zicken vom PC am Fernseher mit großem Sitzabstand führt zum gleichen Problem.
Wir sind dahingehend vor 10 Jahren technisch stehen geblieben und die Kritik ist immer gerechtfertigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, Tanzmusikus und Blackland
Genialer Trailer, freue mich jetzt schon auf den zweiten Teil.

Klar war das Kampfsystem in Teil 1 sperrig und der Schwierigkeitsgrad unausgewogen. Aber die Welt und eben gerade das Aufsteigen in den Lagern haben mir viel Spaß gemacht.

BTW der Trailer erinnert mich stark an den ersten Dragon Age Teaser/Trailer:
Dragon Age Origins Teaser E3
 
Ich habe Gothic 1 - 3 geliebt und Elex hat mir auch Spaß gemacht.

Daher freue ich mich auf Teil 2 :daumen:
 
edenjung schrieb:
Aber beim besten willen kaum einer liebt das. Was wir lieben sind die Ruhrpott-Charktere. und die Welt.
Das Gameplay, die Grafik und die Animationen sind einfach nur veraltet.
Die Grafik ist nicht der letzte Schrei, aber in sich stimmig und trotzdem Hübsch - nur weil es nicht dem letzten AAA-Stand entspricht ist es ja nicht gleich so ein Augenkrebs wie Gothic 1 oder Deus Ex heutzutage...
"veraltetes" Gameplay kann auch durchaus was positives sein, wenn man manche Entwicklung der Neuzeit so betrachtet ^^
Klar "liebt" die Macken keiner, aber darauf rumreiten wird dem Rest vom Spiel halt auch nicht gerecht. Es sind Macken, ja - aber man kann diese problemlos ignorieren weil der Rest so genial ist.

SavageSkull schrieb:
Ehrlich gesagt erwarte ich heute von einem Spiel mit einer modernen Engine als Unterbau, das ich Bildschirmverhältnis und Skalierung des UI frei einstellen kann.
Heute gebe ich dir da absolut recht. Vor 14 Jahren war ein fehlen von 21:9 noch vertretbar würde ich sagen ;)
 
wird sofort vorbestellt wenn es ein datum gibt:) elex kam zwar nicht an die gothic teile ran, trotzdem hat es mir spaß gemacht es auf 100% zu spielen.

gerade die tage gothic 3 mit aktuellen cp durchgespielt (ca.160h) und bin immer wieder fasziniert, wie so ein altbackenes spiel mehr motiviert als aktuelle open world games. das erkunden, looten, leveln und questen macht einfach richtig bock.
einzig der sperrige einstieg in die pb games schreckt sicher viele ab. war bei gothic so und ist auch bei elex so. es braucht seine zeit bis man im spiel ist, die mechanik gelernt und man auch mal abseits der wege auf erkundung gehen kann.
hat es aber gezündet gibt es kaum was besseres (ähnlich der souls games) :smokin:

grüße und piranha bytes forever:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Große Klasse, da hab ich drauf gewartet, hab 2019 mal einen Vortrag von Björn Pankratz zum Thema Open World RPG ("der reinste Masochismus"):D Entwicklung gehört. Hatte schon immer viel Spass mit PB Games. Gekauft.
 
hmm muss sagen Elex konnte ich nie fertig spielen - die ganze Geschichte und drum herum war interessant aber das war es dann auch schon (für mich), von daher nicht unbedingt ein Game auf das ich hinfiebern muss...
 
Ich bin ja sonst nicht unbedingt eine Grafikh*, aber die Grafik hätte durchaus mal nen kleinen Sprung machen dürfen, also wenigstens merkbar besser als der erste Teil darf das schon aussehen...

Ansonsten muss das Kampfsystem halt überarbeitet werden, das Spiel sollte zum Ende hin mal mehr als nur Kampf bieten, etc. ... Dann bekommt das Spiel ggf. auch mal ein anderes Fazit als "Trotz der Macken/Schwächen, ...", oder "XY tröstet über Z hinweg"... Jetzt, wo sie aufgekauft wurden, erwarte ich irgendwie, das die darüber hinauswachsen ungeschliffene Diamanten herauszubringen.
 
Also der Trailerschnitt hat mir zusammen mit der Mucke von KORN Gänsehaut gemacht 😅 Im Positiven! Ich habe bock drauf'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
IC3M@N FX schrieb:
So wie du das schreibst und das zurecht war das Spiel einfach scheisse.
Hm...also es war für mich war Elex das schwächste Piranha Bytes Spiel - sagen wir es mal so.
(Gothic 2 > Gothic 1 > Risen > Gothic 3 > Risen2 > Risen 3 > Elex)

Recency-Bias oder eher das genaue Gegenteil davon ist das in dem Fall auch nicht, da ich die Gothic Reihe alle paar Jahre mal wieder zocke. Gothic 1 und 2 habe ich zuletzt Anfang dieses Jahres ausgekramt, weil ich keine moderne Grafikkarte hatte. Das war immer noch eine super Spielerfahrung.

Über ein etwas klobiges Kampfsystem mit zum Teil veralteten Animationen etc. kann ich allerdings ganz gut hinwegsehen. Ich selbst habe Elex durchgespielt und laut Steam insgesamt knapp 70h in dem Titel verbracht, in denen ich(so zumindest meine Erinnerung) zum Großteil durchaus Spaß hatte.

Aber gut, das kommt jetzt von jemanden, der Kingdom Come Delieverance und die alten Gothic Teile zu seinen absoluten Lieblingsspielen zählt und generell ein mittelalterliches Setting, SciFi immer vorziehen würde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Blackland und spw
Eins ist aufjedenfall klar...
Ein Gefuehl wie die Rueckkehr ins Minental in Gothic 2 werden sie in Elex 2 nicht hinbekommen, auch wenn sie das wollen.

Dafuer ist die Welt von Elex einfach viel zu gross.

Was die Grafik betrifft bin ich eigendlich genuegsam. Eine saubere Steuerung, ein gut funktionierendes Interface, und gute, stabile Framerate ist mir jedenfalls deutlich wichtiger. Ebenfalls wichtiger als gute Grafik ist stimmige Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wäre ja mal fett, wenn die Kämpfe wirklich so schnell ablaufen würden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ich mag eigentlich kaum Parodien von Games, aber die hier auf Elex ist wirklich sehr gelungen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, so_oder_so, Der Paule und 4 andere
IC3M@N FX schrieb:
So wie du das schreibst und das zurecht war das Spiel einfach scheisse.
Ich mag auch die derben direkten Sprüche von Piranha Bytes Spiele der Gothic & Co Serie.
Aber Elex war das erste Spiel das ich nach 3 Std gelöscht hab. Die Stats also Attribute haben keine Wirkung und dann kommen noch deine angegeben Schwächen hinzu.
Das Spiel war vorne und hinten einfach selbst unter Piranha Bytes Verhältnisse sehr schlecht.
Elex sollte man nur mit Mods spielen. Da gibt es genügend Mods und Overhauls die das Balancing, Kampfsystem, Stats und Stamina umkrempeln und es macht deutlich mehr Spaß dadurch.
 
@Beatmaster A.C. Klingt spannend! Hast du eine Liste von "must-have" Mods, die du empfehlen würdest? Ist natürlich immer vom eigenen Geschmack abhängig, aber vielleicht hast du ja welche im Kopf, die das Spielerlebnis wirklich deutlich verbessern.

Vor Elex2 Release würde ich den ersten Teil dann wohl doch gerne nochmal durchspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Zurück
Oben