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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Ich wedre auch die 4090 oder das AMD pendant (wenn die RT Leistug passt) zum Launch kaufen, allerdings nicht um die ELEX 2 premium Grafik auf permenent 60FPS zu bekommen. Ich werde es Herbst sicher durchspielen.
 
Du wirst merken das du nach 50 Std Spielzeit Lebe Wohl zum Game sagen wirst, verrät mir meine Glaskugel. Elex 2 ist mit Abstand das schlechteste Piranha Bytes Game aller Zeiten. Jede Fraktion hat zwei-drei unterschiedliche Quests, die alle fucking lame und innerhalb 15min erledigt sind, das Spiel hat null Wiederspielwert. An einer Directx 12 Implementierung zu arbeiten, obwohl man nicht weiß wie sehr es sich auf die Performance auswirkt klingt auch extrem retarded. Die sollten lieber mal lernen mit der Unreal Engine 5 zu programmieren, dann käme wenigstens nicht so ne Vollkatastrophe dabei raus. Naja zum Glück kann ich mich die Tage Elden Ring oder Wartales oder dem neuen Star Wars Spiel widmen und habe mit Elex 2 komplett abgeschlossen.
 
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randomdude87 schrieb:
Du wirst merken das du nach 50 Std Spielzeit Lebe Wohl zum Game sagen wirst, verrät mir meine Glaskugel. Elex 2 ist mit Abstand das schlechteste Piranha Bytes Game aller Zeiten
Ich dachte, Risen 2 wäre der ultimative Platzhirsch bei den schlechtesten Games von PB?
 
Auch wenn ich von keinem der Risen Teile begeistert war und diese auch jede Menge Kritickpunkte vorweisen zu hatten, war es immer noch besser als was Piranha Bytes sich hier mit Elex 2 geleistet hat. Wiederspielwert war bisher mit das größte Aushängeschild bei deren Spielen und in diesem Game sind unterschiedliche Fraktionen oder Entscheidungen nur eine Illusion, es könnte statt den 5 Fraktionen nur eine geben und es würde fast keinen Unterschied machen. Ich glaube ich werde mir sogar die Tage noch mal Risen 2 oder Risen 3 geben um nochmal nen besseren Vergleich ziehen zu können.
 
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Ein PB Game ohne technik Probleme? Gibt es nicht^^

Die Spiele waren schon immer etwas sperrig. Werde es mir aber auch im Sale holen, weil mich Elex1 irgendwann verloren hat und das will ich vorher noch durchspielen.

Risen 1 fand ich super, das 2er hat mir wegen dem Piraten Zeug nicht so gefallen.,

Du wirst merken das du nach 50 Std Spielzeit Lebe Wohl zum Game sagen wirst,

Naja wenn man es für um die 30 Euro bekommt sind 50h doch ok.
 
Naja warum man immer das Geld mit der Zeit die man spielt in Relation setzen muss bleibt mir ein Rätsel. Wäre ich 50 Std gut unterhalten worden, wären auch 60 Bucks für das Spiel in Ordnung gewesen, aber das Spiel hat mich 25 Stunden gut unterhalten und ab da an hat die Fassade stark zu bröckeln angefangen und man hat ganze Zeit nur noch gehofft, dass die Story des Spiels wenigstens noch was reisst, aber die war leider auch sehr sehr lebsch.

Story zusammen gefasst:
Lila Elex krasser als blaues Elex, weil verwandelt Monster und Menschen schneller in lila Kreaturen und Sie leben unendlich wenn man Sie nicht tötet und in Teil 3 kommen dann durch das lila Elex noch stärkere Monster, die Ihre Form verändern können
 
Im Schnee, da reichen ein paar Banditen und die FPS rauschen in Richtung Diashow. Das muss zwingend behoben da es, auch bei starkem Wegsehen, einfach unspielbar wird. Es ist unglaublich wie "wenig" so viel leistung fressen kann, ich spiele auf einer 3090 mit einem Ryzen 5950X.
 
Celinna schrieb:
(...)
Bin zufrieden nachdem mich die ganzen Test so runtergezogen haben ob ichs kaufen soll
Geht, besser ging mir genauso.
Celinna schrieb:
aber nix da ES GIBT VOLLES PFUND AUFS MAUL!
Aber dann kann ich beruhigt zuschlagen:)
 
Hat jemand eventuell news ob da bald was an Patches kommt? Bei den Albs ist das echt super ruckelig auf einer 3090.
 
Elex 2 wird das erste Piranha Bytes Spiel sein, das ich gar nicht oder wenn dann maximal für 2,99€ im Sale kaufen werde. Von Gothic 1 angefangen habe ich ansonsten sämtliche Spiele von denen zu Release und somit zum Vollpreis gekauft; bin großer Fan der Piranhas seit sehr langer Zeit.

Die Gründe für meine strikte Ablehnung sind aber nicht die vorliegend festgestellten Schwächen - veraltetes Kampfsystem, miese Texturen, Wachsfigurengesichter, etc.

Vielmehr kann ich mit dem Grundkonzept von Elex überhaupt nichts anfangen.
Allein die Fraktionen: eine mittelalterliche Fraktion (Berserker), die mit Pfeil und Bogen, Schwertern und Äxten kämpft. Eine Fraktion mit Schießpulverwaffen (Outlaws), deren Technologie sich etwa auf dem Niveau des 2. WK befindet. Und dann eine (bzw zwei) Fraktionen, die mit hochmodernen Laserwaffen und riesigen Kampfrobotern in die Schlacht zieht (Kleriker und Albs).

In der Folge kämpft man mit Pfeil und Bogen gegen 6 Meter große Kampfdroiden mit Laser-Railguns.
Nein, nein und nochmals nein. Da fühle ich mich während des gesamten Spieles ganz einfach durch den Kakao gezogen, kann das Spielgeschehen nicht ernst nehmen.

Nichts gegen Fantasieszenarien, aber eine stringente Logik ist auch in einer Fantasiewelt absolut unentbehrlich.

Geschuldet war dieser Umstand dem Wunsch der Entwickler, etwas Neues zu versuchen (das Moderne bzw. die Sci-Fi Elemente), gleichzeitig aber das Stammpublikum nicht zu enttäuschen, die sich ein weiteres Gothic wünschten. Dieser Spagat konnte gar nicht gelingen und er ist auch nicht gelungen!

Und nun scheinen sie an einem Elex 3 zu entwickeln. Für mich ist das traurig, die nächsten 10 Jahre ist von meinem Lieblingsentwickler wohl nichts mehr zu erwarten.

Zu allem Überfluss wird ein spanisches Entwicklerstudio damit beauftragt, sich an einem Gothic-Remake zu versuchen. Bereits der grottenschlechte Playable Teaser zeigt, wohin die Sache führt:
Steile Pfade nur bergab.

Schade, liebe Piranhas und THQ Nordic, Ihr liefert gerade die Legaldefinition von "geht gar nicht"!
 
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In der Tesla Werkszeitung ist ein Artikel über PB.
 
DX12 beta kann auf Steam getestet werden:
https://steamcommunity.com/app/900040/discussions/0/3272438119338507414/

You can join the Public Test Branch by simply activating the branch "ElexIIDX12" on the "Betas" tab in the Properties of the ELEX II app in the Steam client.

IMPORTANT NOTICE -
First boot up of the DX12 version can take quite some time, do let it load

ELEX II DX12 beta also comes with the changes that just happened to DX11, here is the changelog -

Fixed 'Glory to the Rabble' quest not being closed if the player joins the Albs
Changed: The option stepper does not repeat when clicking the buttons using the mouse
Crane will no longer be mentioned in "Recruiting for Heinrich"
if the Player hasn't started "A bounty for Crane" yet.
Fix works only if "Food for Crane" is still available.
Added: Overlay if settings option need a restart of the app
Fixed a bug where the "Voice of Khan" was unresponsive after duelling with Ruben
Fixed graphical corruptions for DX12.
Fixed some perk learn glitches
Changed inconsistent naming of certain swords
Changed fire texture size
Fixed text errors
Fixed certain graphics setting bugs
Fixed too large vfx textures
Bugfix in trade menu while reverting a sale when the player has no money
Jax is now able to parry with twohanded weapons in certain situations
Fixed certain GPU memory fragmention problems
Fixed graphical issues
Fixed text errors
Fixed navigation issues of certain NPCs
Fixed unwanted far distance visibility of Azok
Fixed Hector not teaching thievery stuff
Fixed Tilas not speaking with Marwin or Sid if the player had not spoken to him before
Trollsroots are plants now
Fixed Icon for damaged crossbow
Jax is able to use the jetpack while falling after stumbling off a cliff now
Fixed hiteffects for rusty collossusrobots
Fixed graphical issues of certain meshes
 
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klingt ja richtig gut im Forum
(gerade für RDNA2)
 

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Super, ich werfe es gleich mal an und an in die Outlaw Siedlung..
Beta leider nur bei Stean, ich habs bei GOG gekauft. Der ganze Patch, auch ohne die Beta, fehlt föllig bei GOG.
Es lohnt sich dann aber mit dem Weiterspielen zu warten..

Hat es hier jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade mit meinem System in UHD mit nur wenigen leichten Minirucklern spielen können (Ist absolut spielbar). GTX 1080 alles auf Hoch und AA aus. Vor dem DX 12 Patch lief es da deutlich schlechter.
Hilft dem Spiel aber auch nicht, hässlich bleibt es trotzdem. :stock:
 
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Sarxos schrieb:
Habe es gerade mit meinem System in UHD mit nur wenigen leichten Minirucklern spielen können (Ist absolut spielbar). GTX 1080 alles auf Hoch und AA aus. Vor dem DX 12 Patch lief es da deutlich schlechter.
Hilft dem Spiel aber auch nicht, hässlich bleibt es trotzdem. :stock:
Dann warst du safe nicht in fordernden Gebieten unterwegs, weil dort kriegst du mit deiner Grafikkarte keine 20 FPS in UHD, selbst eine 3090 ist da stellenweise am Ruckeln. Meine 3060 hat in Full HD an manchen Stellen schon extreme Frameeinbrüche.
 
Die Performancemäßig lausigste Gegend, die ich auf die schnelle gefunden habe, ist das Lager der Morkons, aber selbst da bleibt es spielbar trotz Minirucklern, vor dem DX12 Patch war da nicht mal im Traum dran zu denken. Entweder liegt jetzt der Patch meinem System einfach besser oder keine Ahnung.


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PS: Ich habe jetzt natürlich nicht jede Gegend abgeklappert, und gestartet hab ich es nur wegen dem Patch, denn das Spiel fliegt demnächst von der Platte und dann wars das für mich mit Piranha Bytes.
 
Ok also spielst du jetzt unter DirectX12 und die Performance ist dort für dich nur gefühlt wesentlich besser oder hast du auch mal FPS mit DirectX11 und 12 verglichen? Ich will es nicht ausschließen das die Performance mit DirectX12 evtl besser ist, nur wundert mich eine solch verbesserte Performancesteigerung schon sehr, da in fast sämtlichen Spielen DirectX12 keinen wirklichen Performanceschub zu DirectX11 bringt, teilweise sogar schlechter läuft. Da fragt man sich, warum nicht direkt, jetzt interessiert das Spiel doch fast niemanden mehr, zumal der Widerspielwert eh gleich gegen 0 geht.
 
Ist eigentlich ein Update für den Gametest vorgesehen?
(sollte doch den AMD-Grakas@DX12 besser schmecken)
 
Also viel mehr FPS sind es nicht, es reicht gerade so aus um von schlecht spielbar *(auffälliges ruckeln beim umsehen und wenn Gegner da sind) auf mäßig - gut spielbar *(reduziertes ruckeln zu kommen). Wobei mit dem aktuellsten Patch unter DX11 die Vergleichbarkeit vielleicht nicht so hundertprozentig ist. Die genauen FPS kann ich mir nicht anzeigen lassen, habe für sowas keine Tools installiert.

Nachtrag: Den aktuellen Patch hatte ich ja direkt mit DX12 als Beta installiert.
 
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