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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

BetaHydri schrieb:
Die Gesichter sehen wirklich scheiße aus, ja nach Licht wirklich grenzwertig. Trotzdem spiele ich es auch sehr gerne, man muss sie sich eben schön denken.
War für mich jetzt doch ein Grund, das Spiel zu versenken, war halt Lehrgeld. Aber die Visagen muss ich mir nicht antun, da bekommt man ja Alpträume.
 
Ich hätte mir das Spiel auch sehr gerne in hübsch gewünscht. Es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Da muss man bei Piranha Bytes Games aber eigentich wissen wo man dran ist (zum Thema "Lehrgeld", man erwartet doch nicht ernsthaft einen Augenschmaus bei PB Games oder?!). Du kannst es dir auch erstatten lassen bei GOG wenn es wirklich garnicht geht. Ich hoffe, dass der 3te Teil grafisch zulegt, ohne gleich Tencent Geld auf den Tisch zu legen wie CDPR für Witcher 4...
Die Steuerung ist aber sehr wohl ein Spring nach vorne.
 
BetaHydri schrieb:
man erwartet doch nicht ernsthaft einen Augenschmaus bei PB Games oder?!)
Nein, aber dass ich mit der besten AMD GPU auf dem Markt in irgend einer Auflösung über 60FPS komme bei so einer Optik, sollte schon drin sein.
 
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BetaHydri schrieb:
zum Thema "Lehrgeld", man erwartet doch nicht ernsthaft einen Augenschmaus bei PB Games oder?!
Na ja, das halt dann halt vollends den Ausschlag gegeben. Ich mag auch dieses total übertriebene Gewoge von Gras, Büschen, Bäumen nicht mehr sehen, da meint man regelmäßig, da kommt etwas angerannt. Und von den Rucklern im Spiel rede ich schon gar nicht ;-)
 
Also auch wenn die Performance von Elex 2 echt nicht schön zu reden ist, sind jedoch einige Stellen im Spiel absolut grafisch überragend, wenn man an einem Fluss im richtigen Licht vorbei läuft ist es stellenweise das bisher schönste was mir grafisch auf nem Bildschirm gezaubert wurde. Ich meine die Gesichter von Skyrim sehen auch alle scheisse aus, trotzdem ist es das erfolgreichste RPG aller Zeiten gewesen. Ich finde es viel tragischer, dass die Monster ein richtig lebsches Angriffsverhalten/muster haben und das man wieder einen eierlegenden Wollmichsau Charakter hat, wo jeder Wert sowieso auf über 60-70 landen wird und somit Skillen des Charakters nur Anfangs einem vorgekaugelt wird. Bin jetzt Anfang dritten Kapitels und hab meine 50h aufm Tacho, die Story ist bisher auch sehr fad, hoffe da kommt noch mehr, ansonsten gibt es kaum einen Grund Elex 2 ein zweites mal durchzuspielen.
Die unterschiedlichen Fraktionen sind auch sehr uninteressant, im Vergleich zu Gothic 1 oder Gothic 2, gibt kaum Anreize das man umbedingt einer bst Fraktion angehörig sein will.
Hoffe das Piranha Mod Support frei gibt, durch Mods könnte das Spiel echt ein absoluter Meilenstein werden, den man auch nach Jahren noch Bock hat zu zocken ähnlich wie Gothic 2.
 
Delgado schrieb:
Na ja, das halt dann halt vollends den Ausschlag gegeben. Ich mag auch dieses total übertriebene Gewoge von Gras, Büschen, Bäumen nicht mehr sehen, da meint man regelmäßig, da kommt etwas angerannt. Und von den Rucklern im Spiel rede ich schon gar nicht ;-)

Die Performance ist natürloch auch nicht der Grafik entsprechend. Ich Spiele auf einem Ryzen 5950X und einer 3090 in 4K bei 70%. Das ist dann, wenn man unterm Wasserfall steht, trotzdem nur 30 FPS. Die Engine ist eben durch, dass weiß auch PB. Zum Glück kommen die Momente wo es unter 60 FPS rutscht selten, nervig sind sie trotzdem. Es ist eben nicht ein Spiel für Jedermann. Grafik von vorgestern braucht Hardware von morgen:)
 
Was ich mich frage, warum der Release Termin so zeitnah zu Elden Ring stattgefunden hat, ich wette Piranha Bytes sind deswegen Millionen Verkäufe durch die Lappen gegangen, ich alleine habe bereits drei Freunde die sich statt Elex 2 Elden Ring gekauft haben und wenn der Hype von nem Game erstmal weg ist, ist das Interesse das Game dann irgendwann später zu kaufen auch nicht mehr bei vielen sehr groß, wenn Sie nicht Fan der Reihe sind. Für Elex 3 wäre es wirklich angebracht auf die Unreal Engine 5 zu setzen, aber das wird mit Piranha Bytes mit Sicherheit nicht tun, weil Sie an die alte Engine so sehr gewöhnt sind. Es ist schon ein Trauerspiel warum Piranha Bytes immer wieder so offensichtliche Fehler macht und nicht daraus lernt.
 
Patch 1.0.3 ist raus..
 
randomdude87 schrieb:
Was ich mich frage, warum der Release Termin so zeitnah zu Elden Ring stattgefunden hat, ich wette Piranha Bytes sind deswegen Millionen Verkäufe durch die Lappen gegangen,
Millionen Verkäufe? Keine Ahnung in welcher Grössenordnung sich PB bewegt in Wahrheit, aber ich wage zu bezweifeln das das "Millionen" waren. Die PB Werke sind was für alte Fans von Gothic und Liebhaber von Eurotrash, aber nicht international relevant.

Apropos Gothic, als Gothic 1 erschien und das Kampfsystem mies war, war die Konkurrenz meist noch schlechter: Man erinnere sich an das Morrowind KS von 2002, wo im Hintergrund noch gewürfelt wurde und man oft nicht getroffen hat, aber ohne ein Feedback zu bekommen das der Schlag ins Leere ging.

Nur eben, PB ist exakt da stehen geblieben, während die Konkurrenz sich weiter entwickelt hat...
 
In Zeiten der Ubi-Formel bin ich froh, dass es noch Studios wie PB gibt.
Gerade über Ghostwire ein Video geschaut, "Außen Japan - Innen Ubisoft-Formel", dann lieber Graik-Moppelkotze oder? Der Patch hat hier nichts verändert.
 
Also das Problem was Piranha Bytes hat sind letztenendes einfach viel zu viele Probleme auf einmal, wenn man die alle benennen müsste hätte man schnell nen ganzen Roman geschrieben. Was bei Elex 2 einem sofort aufstößt (Die Schrotflinten sind absolut op und stärker als jeder Raketenwerfer oder sonstige Waffen (selbst auf schwierig ist das Spiel damit keine Herausforderung), dazu kommt eine viel zu große Welt in der alle 20m die Gegner rumstehen und wie in Mmorpg's einfach nur Xp Futter sind, aber keine wirkliche Bedrohung darstellen, da Ihr Kampfverhalten komplett dumm ist und die Xp's sind auch sehr irrelevant da das gesamte Skilling in Elex 2 komplett verkackt wurde, dazu kommen dann noch sehr interessant gestaltete Orte in der Spielwelt, wo man aber überall den selben Item Müll findet und man ist schneller reich als Jeff Bezos in dem Spiel. Das Spiel macht im Grunde nichts wirklich konsequent richtig und deshalb ist ein Gothic 1 und Gothic 2 immer noch dem Spiel meilenweit voraus. Das wird höchstens die Community falls es Mod Support geben wird richten können. Das alles soll niemanden in den vielen Jahren der Entwicklungszeit aufgefallen sein, wo es mir bereits in unter 50 Stunden auffällt? Da ist mittlerweile kaum ein großer Unterschied zu Ubisoft Spielen wie z.b Assasins Creed Valhalla auszumachen. Piranha Bytes würde vielleicht mal wieder ein gutes Spiel hinbekommen, wenn die Spielwelt dreimal kleiner wäre als die jetzige, man sich nur auf zwei Fraktionen beschränken würde und anstatt 100 verschiedene Monster zu designen, die alle das selbe Angriffsmuster haben, sich auf ein paar Monster zu beschränken, aber diese vernünftig zu programmieren.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Millionen Verkäufe? Keine Ahnung in welcher Grössenordnung sich PB bewegt in Wahrheit, aber ich wage zu bezweifeln das das "Millionen" waren. Die PB Werke sind was für alte Fans von Gothic und Liebhaber von Eurotrash, aber nicht international relevant.

Apropos Gothic, als Gothic 1 erschien und das Kampfsystem mies war, war die Konkurrenz meist noch schlechter: Man erinnere sich an das Morrowind KS von 2002, wo im Hintergrund noch gewürfelt wurde und man oft nicht getroffen hat, aber ohne ein Feedback zu bekommen das der Schlag ins Leere ging.

Nur eben, PB ist exakt da stehen geblieben, während die Konkurrenz sich weiter entwickelt hat...
Gute Open World RPG's kann man leider an einer Hand abzählen und alle paar Jahre erscheint mal ein gutes. Der Markt ist dafür eigentlich gigantisch (siehe Elder Scrolls, The Witcher, Dragon Age, Mass Effect usw), nur leider schafft es Piranha Bytes es nicht International vernünftig Marketing zu betreiben, obwohl die Vermarktung im Vergleich zu Elex 1 sich schon dezent verbessert hat.
 
Die Vermarktung von Elex 2 war im englischsprachigen Raum tatsaechlich besser geworden.
Ein englischsprachiger (britischer) Channel den ich auf Youtube regelmaessig schaue hat sogar einen Werbe-Stream gemacht (den ich mir wegen Spoilern aber nicht angeschaut habe).
Aber die haben damals auch Biomutant bezahlt gestreamt, und das Spiel war ja auch nur so la-la... :D

Ansonsten habe ich bei den Channeln deren Videos ich regelmaessig schaue, nicht auch nur ein Wort zu irgendeinem der PB Spiele gehoert, geschweige denn einen Test.
Interessanterweise trifft das auch auf Anno zu. Selbst Channels die viele Aufbauspiele behandeln, erwaehnen Anno kaum, geschweige denn das es Let's Plays gibt.

Um wirklich besser im englischsprachigen Raum, und insbesondere in den USA besser anzukommen, muessten aber wohl einige Dinge grundlegend anders laufen.
Vorallem die Steuerung war in jedem PB Spiel im Vergleich zu aehnlichen zeitgenoessischen, weltweit erfolgreicheren, Openworld Rollenspielen immer sehr gewoehnungsbeduerftig.

Angry Joes Verriss von Risen lag damals wenn ich mich richtig erinnere primaer an der Steuerung, und die Releaseversion hatte auf den Konsolen auch wohl etliche Bugs/Glitches.
 
Ranayna schrieb:
Angry Joes Verriss von Risen lag damals wenn ich mich richtig erinnere primaer an der Steuerung, und die Releaseversion hatte auf den Konsolen auch wohl etliche Bugs/Glitches.
Nicht nur wegen der Steuerung, aber gibt ja drei Risen-Teile, ich glaub es war der Zweite der ganz schlecht weggekommen ist aus Design-Entscheidungen von PB. Etwa das man grundlegende Sachen wie einen Kick erstmal bei einem Lehrmeister lernen muss. Die ewige Masche von "der Hauptcharakter hat vorher die Welt gerettet, aber jetzt hat er alles vergessen und ist wieder ein Bubi" etc.

PB sollte endlich mal alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen, als immer nur dieselbe Kost neu aufzuwärmen. Das Writing ist auch bei Elex 2 zum Fremdschämen etwa, wenn man sich die Szene mit dem Sohn ansieht.
 
Am schlimmsten finde ich ja das die Open World, im Vergleich zu ersten Teil, schon massiv geschrumpft ist. Die Animationen sind immer noch dämlich ohne Ende und die Dialoge naja.
Für mich ist Elex II jetzt tatsächlich der letzte Sargnagel für Piranha Bytes Spiele.

Es war eine wirklich schöne Zeit mit der Gothic Reihe, seit Risen ging es dann leider nur noch Bergab. Wenn ich nur an den finalen Bosskampf in Risen denke, da kommt mir heute noch das kalte Grausen. Schlechter konnte man sowas echt nicht umsetzen.
 
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BetaHydri schrieb:
Ich hätte mir das Spiel auch sehr gerne in hübsch gewünscht. Es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Da muss man bei Piranha Bytes Games aber eigentich wissen wo man dran ist (zum Thema "Lehrgeld", man erwartet doch nicht ernsthaft einen Augenschmaus bei PB Games oder?!). Du kannst es dir auch erstatten lassen bei GOG wenn es wirklich garnicht geht. Ich hoffe, dass der 3te Teil grafisch zulegt, ohne gleich Tencent Geld auf den Tisch zu legen wie CDPR für Witcher 4...
Die Steuerung ist aber sehr wohl ein Spring nach vorne.
Wenn du mich fragst, befindet sich Elex 3 längst in Entwicklung und wird dann in ein paar Jahren erscheinen. Mit etwas Glück ist die Performance dann wieder etwas besser, grafische Sprünge würde ich aber nicht erwarten. Vielleicht besinnt sich PB mal auf die Möglichkeit, in neue Grafiktechnologie zu investieren, wenn das nächste Jahrzehnt anbricht.

Ein großer Vorteil einer neuen Engine könnte dabei auch sein, dass sie bedeutend besser läuft und dabei leichter zu handhaben ist, selbst wenn die eigentliche Optik identisch bliebe (was sie natürlich nicht würde). CDPRs Wechsel auf UE5 hat genau diesen Aspekt auch im Blick - die Red Engine hat über alle Versionen hinweg immer wieder diverse Probleme gemacht. Im (durchaus berechtigten) letztendlichen Ruhm geht das gerne unter, aber alle Witcher-Spiele, auch TW3, hatten zum Start bedeutende technische Probleme, wofür RED einiges an Verantwortung trug.

PS: Tencent hält nicht die Mehrheit an Epic Games.
Kettensäge CH schrieb:
Millionen Verkäufe? Keine Ahnung in welcher Grössenordnung sich PB bewegt in Wahrheit, aber ich wage zu bezweifeln das das "Millionen" waren. Die PB Werke sind was für alte Fans von Gothic und Liebhaber von Eurotrash, aber nicht international relevant.
Leider war. Wenn man sich frühe PB-Titel ansieht, hätte man Ihnen eventuell das Potenzial unterstellt, das einmal zu ändern. Realisiert haben sie es indes natürlich nie.
Kettensäge CH schrieb:
Apropos Gothic, als Gothic 1 erschien und das Kampfsystem mies war, war die Konkurrenz meist noch schlechter: Man erinnere sich an das Morrowind KS von 2002, wo im Hintergrund noch gewürfelt wurde und man oft nicht getroffen hat, aber ohne ein Feedback zu bekommen das der Schlag ins Leere ging.
Nur eben, PB ist exakt da stehen geblieben, während die Konkurrenz sich weiter entwickelt hat...
Ah ... die Nostalgie :D Morrowind hatte wirklich eines der schlechtesten Kampfsysteme, die ich jemals gesehen habe. Gerade zum Einstieg war ich ordentlich verwirrt, als ich im Kampf gegen irgendwelche Ratten keinen Stich landen konnte. Nicht dass Oblivion und Skyrim in dieser Hinsicht massiv innovativ gewesen wären, aber insgesamt haben sie sich schon deutlich verbessert.

Indes lockt PB mit Elex und co. heute natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor. In einer Zeit, in der From Softwares Spiele ein ganzes Genre hervorgebracht haben, das ein anspruchsvolles und doch präzises Kampfsystem in den Mittelpunkt stellt, sind PBs Ansätze in diesem Bereich bestenfalls noch als amateurhaft zu bezeichnen.
 
heroesgaming schrieb:
Ah ... die Nostalgie :D Morrowind hatte wirklich eines der schlechtesten Kampfsysteme, die ich jemals gesehen habe. Gerade zum Einstieg war ich ordentlich verwirrt, als ich im Kampf gegen irgendwelche Ratten keinen Stich landen konnte
Genauso war es, mein erster Gegner war so eine Art Wurm bei einer Höhle ganz in der Nähe der ersten Stadt. Zig mal draufgehauen, aber nie getroffen und keine Ahnung gehabt, was da abgeht. Magie war auch anders, als das sich Mana glaube ich nicht automatisch regenierte über die Zeit hinweg?
 
heroesgaming schrieb:
PS: Tencent hält nicht die Mehrheit an Epic Games.
Geld geht trotzdem hin, da hab ich wenig Lust drauf Firmen aus Einparteiendemokratien zu unterstützen. In wie weit EPIC zudem vorauseilende Selbstzensur betreibt, das kann man sehr schwer sagen, man müsste mal ein regimektitisches Spiel auf der Engine entwickeln :)
Der Thread ist jedoch für unser Lieblingsspiel, nicht Epic, keiner wird hier verneinen, dass PB eine neue Engine braucht. Ich hab im Outlaw Bereich nur zwischen 55 und 30 FPS (3090 bei 4k /50% Skalierung), ich hab auch THQ angeschrieben, via Mail, allerdings keine Antwort erhalten, sie scheinen keine Tickets bearbeiten zu wollen, ich habe keine echte Supportseite für das Game gesehen. Falls jemand eine Seite kennt wo PB Support für das Game bietet dann bitte her damit, ich fühle mich als Kunde irgendwo verarscht wenn man mich versucht vorm Ticketerstellen durch das geschickte Verstecken dieser Funktion fernzuhalten.
 
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BetaHydri schrieb:
ich habe keine echte Supportseite für das Game gesehen. Falls jemand eine Seite kennt wo PB Support für das Game bietet dann bitte her damit
Ne richtige Supportseite habe ich auch noch nicht gefunden, sie haben aber einen Discord-Channel: https://discord.gg/9xm83Xtd
(Allerdings muss ich dazu sagen, dass da jeder seinen Senf ablässt, teilweise völlig zusammenhangslos.)

Ansonsten muss ich Dir beipflichten: Aktuell ist das Spiel performancemäßig immer noch ne Zumutung. Ich spiele auch mit ner RTX 3090 (und einem Core i9-10900K) und habe ähnliche FPS. Dauerhaft (knapp) über 60 FPS komme ich im Fort/Outlaw-Bereich beispielsweise nur, wenn ich auf 1080p runtergehe. Sobald man sich einer Siedlung nähert, krachen die FPS um 40-50% ein. Das kann es ja echt nicht sein...

Ich habe jetzt aber gelesen, dass sie im Discord ganz oben unter "elex-news" Folgendes geschrieben haben:

"We can now confirm that we are working on a DX12 patch for PC, there is no timeline yet of release or anything like that, we can also not confirm what this may or may not effect.

Just confirming it is in the works."


Ich hoffe wirklich sehr, dass die Implementierung von DX12 irgendwas bringt und die Ressourcen besser genutzt werden. Wenn der Patch launcht, schaue ich mir das Spiel nochmal an. Ansonsten ist mein Plan im Herbst auf die RTX 4090 zu gehen, wenn die neuen GPUs launchen. Vielleicht packt die das dann ja mit den 60 FPS in 4K. :rolleyes:
 
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