BetaHydri schrieb:
Ich hätte mir das Spiel auch sehr gerne in hübsch gewünscht. Es hat mich trotzdem in seinen Bann gezogen. Da muss man bei Piranha Bytes Games aber eigentich wissen wo man dran ist (zum Thema "Lehrgeld", man erwartet doch nicht ernsthaft einen Augenschmaus bei PB Games oder?!). Du kannst es dir auch erstatten lassen bei GOG wenn es wirklich garnicht geht. Ich hoffe, dass der 3te Teil grafisch zulegt, ohne gleich Tencent Geld auf den Tisch zu legen wie CDPR für
Witcher 4...
Die Steuerung ist aber sehr wohl ein Spring nach vorne.
Wenn du mich fragst, befindet sich Elex 3 längst in Entwicklung und wird dann in ein paar Jahren erscheinen. Mit etwas Glück ist die Performance dann wieder etwas besser, grafische Sprünge würde ich aber nicht erwarten. Vielleicht besinnt sich PB mal auf die Möglichkeit, in neue Grafiktechnologie zu investieren, wenn das nächste Jahrzehnt anbricht.
Ein großer Vorteil einer neuen Engine könnte dabei auch sein, dass sie bedeutend besser läuft und dabei leichter zu handhaben ist, selbst wenn die eigentliche Optik identisch bliebe (was sie natürlich nicht würde). CDPRs Wechsel auf UE5 hat genau diesen Aspekt auch im Blick - die Red Engine hat über alle Versionen hinweg immer wieder diverse Probleme gemacht. Im (durchaus berechtigten) letztendlichen Ruhm geht das gerne unter, aber alle Witcher-Spiele, auch TW3, hatten zum Start bedeutende technische Probleme, wofür RED einiges an Verantwortung trug.
PS: Tencent hält nicht die Mehrheit an Epic Games.
Kettensäge CH schrieb:
Millionen Verkäufe? Keine Ahnung in welcher Grössenordnung sich PB bewegt in Wahrheit, aber ich wage zu bezweifeln das das "Millionen" waren. Die PB Werke sind was für alte Fans von Gothic und Liebhaber von Eurotrash, aber nicht international relevant.
Leider war. Wenn man sich frühe PB-Titel ansieht, hätte man Ihnen eventuell das Potenzial unterstellt, das einmal zu ändern. Realisiert haben sie es indes natürlich nie.
Kettensäge CH schrieb:
Apropos Gothic, als Gothic 1 erschien und das Kampfsystem mies war, war die Konkurrenz meist noch schlechter: Man erinnere sich an das Morrowind KS von 2002, wo im Hintergrund noch gewürfelt wurde und man oft nicht getroffen hat, aber ohne ein Feedback zu bekommen das der Schlag ins Leere ging.
Nur eben, PB ist exakt da stehen geblieben, während die Konkurrenz sich weiter entwickelt hat...
Ah ... die Nostalgie
Morrowind hatte wirklich eines der schlechtesten Kampfsysteme, die ich jemals gesehen habe. Gerade zum Einstieg war ich ordentlich verwirrt, als ich im Kampf gegen irgendwelche Ratten keinen Stich landen konnte. Nicht dass Oblivion und Skyrim in dieser Hinsicht massiv innovativ gewesen wären, aber insgesamt haben sie sich schon deutlich verbessert.
Indes lockt PB mit Elex und co. heute natürlich niemanden mehr hinterm Ofen hervor. In einer Zeit, in der From Softwares Spiele ein ganzes Genre hervorgebracht haben, das ein anspruchsvolles und doch präzises Kampfsystem in den Mittelpunkt stellt, sind PBs Ansätze in diesem Bereich bestenfalls noch als amateurhaft zu bezeichnen.