• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Klingt so als ob man auf ein paar Patches warten sollte. Naja Divinity beschäftigt mich eh noch ganz gut.
 
Ich finde PB unglaublich innovationslos. Der Laden macht immer das gleiche Spiel in neuer Verpackung. Elex höchstens für ein 10er im Sale.
 
Ap2000 schrieb:
Es ist nur schade, dass sie so stur mit dem Kampfsystem sind. Sie scheinen sich da einfach nicht bessern zu wollen.
Anstatt sich Anleihen von Dark Souls oder Assassin's Creed zu nehmen, müssen sie weiter ihre schlechten Animationen und undynamische Aneinanderordnung von Abläufen beibehalten.

Diese Sturheit von PB finde ich traurig.
Aber nein, man musst ja unbedingt ein unglaublich riesige Welt machen. Da wäre es intelligenter gewesen die Welt etwas zu schrumpfen und das gesparte Geld in die Programmierung und Animation des Kampfsystems zu stecken.

Das ist auch mein Problem mit dem Spiel. Entweder es sind immer die gleichen Entwickler die es nicht anders können, oder es werden einfach Animationen recycelt. Beste RPG Atmosphäre, mieseste Grafik und Animationen...
 
Noch 41 Minuten bis zum "Preload" :freak: :lol:. Bin so gespannt wie es sich aus eigener Hand spielen wird, der Eintopf wurde gegessen, das Sumpfkraut geraucht - Im Ready!
 
Beneide alle die es heute schon spielen können! Elex wird ein richtiges Fest!
Zeig mir deine Ware!
 
Replay86 schrieb:
Ich finde PB unglaublich innovationslos. Der Laden macht immer das gleiche Spiel in neuer Verpackung.

Battlefield 1 ist auch Battlefield 1942 in neuer Verpackung...

Die Grundstruktur eines Spiel bleibt fast bei jedem Entwickler gleich, vor allem wenn man im gleichen Genre bleibt.

Und der Sprung von Risen zu Elex, was die Unterschiedlichen Fraktionen und auch die Spielwelt betrifft, ist schon enorm. So ein Sci-Fi Fantasy Setting gab es vorher noch nicht wirklic.
 
Replay86 schrieb:
Ich finde PB unglaublich innovationslos. Der Laden macht immer das gleiche Spiel in neuer Verpackung. Elex höchstens für ein 10er im Sale.

Also in etwa so wie Call of Duty, Fifa, Battlefield, Assassins Creed etc?
 
Äpfel mit Birnen und so. Ihr könnt keine reinen MP games mit Games ohne MP vergleichen.
 
Seit wann sind CoD, Fifa oder Battlefield reine MP Games?
Und Asassins Creed und GTA schon gar nicht.

Man kann auch weitergehen und sagen Witcher 3 ist nur Witcher 1 mit neuer Verpackung.

Deus Ex, Batman Arkham XY, Dark Souls

Das einzige Spiel was mir auf Anhieb einfällt wo ich definitiv sagen würde, dass es anders ist, ist Final Fantasy, und selbst hier bleiben viele Dinge über die Spiele hinweg gleich.
 
An alle Heulsusen und Meckerer: MIMIMI, wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht, kauft euch lieber eins von den glatt gebügelten und weich gespülten AAA Games!
Und an alle Anderen: Viel Spass!
Ich für mein Teil werde jede Ecke und jede Kante genießen:king:
 
Noch 18 Min., schade das es keine Preload gab.
 
Das kann aufgehen, bisher hab ich aber noch kein Spiel gesehen, dass mich mit solch einem Setting überzeugen konnte.

Horizon Zero Dawn? Endzeit Spiel wo es Maschinen Monster gibt gepaart mit Steinzeitlicher (Jäger und Sammler) Atmosphäre in der man erst Stück für Stück erfährt warum die Welt so verrückt ist wie sie ist.
 
Skarrsensson schrieb:
Horizon Zero Dawn? Endzeit Spiel wo es Maschinen Monster gibt gepaart mit Steinzeitlicher (Jäger und Sammler) Atmosphäre in der man erst Stück für Stück erfährt warum die Welt so verrückt ist wie sie ist.

Und das hätte ich am PC so gern gespielt ...
Das sah in einigen Let's Plays wirklich großartig aus, auch von der Story her.

Aber jetzt ist gleich erstmal Elex dran :)
Und ich werde mal schauen, ob sich meine neue 100 MBit Leitung auszahlt in Bezug auf die Downloadgeschwindigkeit.
 
Innovationslos ist PB ganz bestimmt nicht. Wo waren denn vor Gothic Rollenspiele ohne dass der Held in strahlende Rüstung daherkam. Wo gab es ordentlich auf die Fresse?

Mit Risen 2 gab es ein Piratensetting. Wer kam denn vorher damit?

Jetzt gibt es einen Tech/Mittelalter Mix in einem Rollenspiel.

PB macht schon sehr viel, um immer wieder neue, frische Ideen umzusetzen. Dass ihr Stil seine Kritiker hat, mag ok sein. Genauso viele Fans gibt es, die sich gerade darüber freuen.

Und warum war Legend of Grimrock wohl so beliebt? Bestimmt nicht wegen der tollen Grafik, den Animationen oder dem Kampfsystem. Es hat Sehnsüchte der Fans an ein klassisches Rollenspiel erfüllt.
 
Was mich so ziemlich daran ärgert oder eher ernüchtert und mich letztlich dazu bringt, dass Spiel in der digitalen Theke zu lassen, ist die hier schon viel zitierte Innovationsarmut.
Als ich das erste Mal vom Setting gehört habe war ich kurz begeistert, bin dann aber kurz in mich und habe über die letzten 6 Titel von PB sinniert. Und als ich dann die ersten Bilder und vor allem Videos sah, die im Grunde aussahen wie Gothic 3 nur mit Jetpack, fühlte ich mich entäuschenderweise bestätigt.
Ein ähnliches Gefühl hab ich bei Related Designs und Anno 1800 und ich hoffe ich werde extremst enttäuscht.
Warum sollte man sich ein träges, undynamisches und sperriges Kampfsystem (und ich will das mal als Herzstück des Gameplays betrachten) geben, vor allem wenn man eins der anderen Titel oder sogar mehrere gespielt hat? Für die Story?? Die kann ich mir dann auch im Lets Play von Gronkh in der Kurzfassung geben.
Also für mich ist das irgendwann nicht mehr nachvollziehbar und sicherlich auch der Grund, weshalb ich bspw. GTA V oder Assassins Creed seit Revelations nicht mehr gespielt hab. Die sind zwar auf nem anderen Niveau, aber nachm zigsten Mal auch ausgelutscht.
Da mache ich dann auch keine Unterschiede ob deutsch oder japanisch oder amerikanisch. Von Dark Souls hab ich nach Teil 3 auch erstmal mehr als genug, freu mich aber auf den PC-Port von Nioh und dessen offenbarer Erweiterung des Dark Soulschen Spielstils.
 
Der Winter naht und ich habe mal wieder Lust auf ein Rollenspiel! Die letzten beiden waren Dark Souls 3 und Skyrim. Hab jetzt extra noch das Review von Elex abgewartet, aber so wirklich überzeugen tut mich das leider nicht. Deswegen habe ich mir jetzt The Witcher 3: GOTY gekauft und denke/hoffe damit werde ich unterm Strich mehr Spass haben.
 
Zurück
Oben