• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

michimii schrieb:
Warum sollte man sich ein träges, undynamisches und sperriges Kampfsystem (und ich will das mal als Herzstück des Gameplays betrachten) geben, vor allem wenn man eins der anderen Titel oder sogar mehrere gespielt hat?

Bei allem, was so über das Kampfsystem geschrieben wird, denke ich mir einfach immer, dass die Leute zu verwöhnt sind was kämpfen angeht.

Ich will kein Mittelerde, wo ich einfach nur auf die Maus drücke und automatisch der nächste Gegner quasi sicher getroffen wird und ich zum abwehren nicht mal auf die Gegner achten muss sondern einfach nur dann die Maus drücken muss, wenn ich ein Symbol sehe.
Sogar unblockbare Angriffe, bei denen man ausweichen muss, werden lange vorher als solche angezeigt.

Das ist schön, wenn man gegen 20 Leute gleichzeitig kämpft, in Elex hat so ein System aber nichts zu suchen.
Und auch Witcher war da recht ähnlich, wobei man hier immerhin noch auf die Gegner achten musste zum blocken und ausweichen.

Das System von Elex ist schwer, es ist sperrig, aber es macht trotzdem Spaß, weil man eben auch dafür belohnt wird, genau aufzupassen und nicht einfach wild auf den Tasten rum zu hämmern, was ich bei vielen Testvideos gesehen habe wo sich dann nachher über das Kampfsystem beschwert wurde.

Die Dark Souls Anleihen, die laut PB hier eingeflossen sind, sehe ich dadurch schon zu einem gewissen Grad, vor Allem was die gerade am Anfang sehr geringe Ausdauer, die trägen Animationen und das seltene Verzeihen von Fehlern betrifft, die das System erst fordernd machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich haben.
Es gibt ja nur extrem wenige Rollenspiele mit starkem Solo-Part.
 
dirty00dirk schrieb:
Der Winter naht und ich habe mal wieder Lust auf ein Rollenspiel! Die letzten beiden waren Dark Souls 3 und Skyrim. Hab jetzt extra noch das Review von Elex abgewartet, aber so wirklich überzeugen tut mich das leider nicht. Deswegen habe ich mir jetzt The Witcher 3: GOTY gekauft und denke/hoffe damit werde ich unterm Strich mehr Spass haben.

Spiele Witcher 3 gerade zum zweiten Mal auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durch, und muss sagen vieles erinnert mich auch an Gothic. Laut aussage der Entwickler war Gothic auch ein Vorbild. Muss aber sagen dass einige Sachen in Witcher auch schlechter gelöst sind als in Gothic/Risen.

Zum Beispiel wenn dir in Witcher ein Gegener mit einem um 10 Punkte höheren Level begegnet, wird er künstlich erschwert und erhält 10 fache Lebenspunkte, einfach weil dein Level zu niedrig ist. In Gothic/Risen kann man auch die stärksten Gegner von Anfang an mit viel Geduld besiegen, was ich viel besser finde.

In Gothic merkt man einfach wie man besser wird, in Witcher ist es eine künstliche Level-Grenze, bei der man starke Gegner bestiegt, indem mach vorher einfach noch ein paar Quests macht, sein Level steigert und der Gegner dann einfach 10-Mal leichter wird.
 
Elex ist ein Spiel, das so viele Ecken und Kanten hat wie das wahre Leben. Und das ist geil so!
 
Gibt halt verschiedene Kampfstile und alle fangen an zu nerven, wenn man sie zu oft erlebt hat. Das Kampfsystem vom Hexer fand ich auch nicht so doll, aber immerhin war's geschmeidig (ok, bis hampelig ;) )
Da mich Elex insgesamt zu sehr an seine "Vorgänger" erinnert werd ich meine Zeit wohl in Spiele mit für mich neuen Impulsen investieren. Rime oder The Long Dark. Frag mich nach fast 30 Jahren im VideoGaming (sging mit dem bockschweren Alex Kidd in Miracle World los;) )sowieso warum eigentlich in 2/3 aller Spiele gekämpft werden muss. Das sich das irgendwann erschöpft ist klar.

@steve81, weil das Leben so viele Ecken und Kanten hat möchte ich bei meiner Flucht in virtuelle Realitäten gern davon verschont bleiben!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
robosaurus schrieb:
An alle Heulsusen und Meckerer: MIMIMI, wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht, kauft euch lieber eins von den glatt gebügelten und weich gespülten AAA Games!
Und an alle Anderen: Viel Spass!
Ich für mein Teil werde jede Ecke und jede Kante genießen:king:

Du hast Probleme....Genieß du das spiel und gut is...Lass den anderen die das anders sehen halt ihre Meinung.
Fakt ist halt auch das dieses spiel alles andere als super ist...kritikpunkte gibt es nunmal zuhauf und sind auch berechtigt..das darüber dann auch gesprochen wird ist normal...

Oder warst du ein vorbesteller der sich sein Spiel nun nicht madig reden lassen will für das ruhige gewissen?
 
Stevo86 schrieb:
Das kann man doch deaktvieren in TW3 ? H

Ohne Mod meines Wissens nicht. Es gibt das Enemy-Upscaling, das ich aktiv habe, damit sind schwächere Gegner immer mindestens auf dem Level des Spielers, damit sie im späteren Spiel nicht zu leicht werden.

Hier ist ein Mod das das ganze Level-Unterschied-System entfernt, so dass die Gegener immer dieselben Characterwerte haben, egal welches Level Geralt ist.
https://www.nexusmods.com/witcher3/mods/258/?tab=1&navtag=https%3A%2F%2Fwww.nexusmods.com%2Fwitcher3%2Fajax%2Fmoddescription%2F%3Fid%3D258%26preview%3D&pUp=1

Das was ich meine wird auch beschrieben.
Apparently The game categorizes all enemies as either LOW (whose level is far
below geralts), Normal (approximately around Geralts level), HIGH (far above
Geralt’s level, Marked with a red skull) and DEADLY (probably far FAR beyond
geralt’s level, though I haven’t tested this thoroughly yet).
The game took LOW enemies and REDUCED their damage output substantially making
even less of a threat than they should, and took HIGH enemies and multiplied
their damage and health by a lot, making them damage sponges who kill you in 2
hits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch mal wieder Lust auf ein gutes looten und leveln RPG, aber wenn Elex jetzt echt das Kampfsystem von Risen hat (bzw. stark daran daran angelegt ist) wirds auch erst im Sale gekauft.
Aktuell keine Lust mich die ganze Zeit über das veraltete Kampfsystem aufzuregen.

Naja Divinity 2 steht bei mir noch an, also hat das ja eh erstmal noch Zeit mit Elex. :)
Vielleichts gibts dann Ende des Jahres nen Mod fürs Kampfsystem :D
 
Ansich schön, nur Mittelalter und dazu Moderne das ist nichts für mich, endweder oder.

mfg
 
W0lfenstein schrieb:
Du hast Probleme....Genieß du das spiel und gut is...Lass den anderen die das anders sehen halt ihre Meinung.
Fakt ist halt auch das dieses spiel alles andere als super ist...kritikpunkte gibt es nunmal zuhauf und sind auch berechtigt..das darüber dann auch gesprochen wird ist normal...

Oder warst du ein vorbesteller der sich sein Spiel nun nicht madig reden lassen will für das ruhige gewissen?

Einfach nur falsch. Es ist ein Spiel mit Pros und Cons. Das heißt aber auch, dass der, der über die Cons wegssehen kann ein erstklassiges Spiel erhält. Das ist ja das tolle. Nicht so ne 0815 Suppe, die jedem schmeckt, aberr keiner findets großartig, sondern ein Spiel zu dem man einfach eine Meinung haben muss.

Ich werds mir auch holen, wenn der Preis stimmt.
Gothic 2 ist das eine und einzige Rollenspiel für mich. Und ja, ich habe slebst TES 4 bestimmt dreimal durchgespielt. Aber auch Skyrim hat keine Chnace gegen die Atmosphäre von Gothic 2 dNdR. Die Charaktere, die Quests, die Sprüche, die "offene?" Welt, das Kampfsystem, die Grafik.

Alles ist bider und will einfach nicht jedem gefallen und so ist es auch gut! Das macht es für mich zum besten Rollenspiel aller Zeiten.
 
Stevo86 schrieb:
Fluch der Karibikspiele und die Vorgänger aus der Serie

Und Monkey Islan.d

Was bringt der Vergleich? Dann kann man im Endeffekt sagen. JEDES Setting gab es schonmal irgendwo. Wenn nicht jetzt, dann in 10 Jahren.
 
Der Download wird heute natürlich nix mehr, bei aktuell 760kB/s, die der Server gerade hergibt. xD
 
...noch wie anno 2001...
ich glaube ihr meint Gothic? Bei Moderne meets Mittelalter, vorletzter Abschnitt.
 
Ap2000 schrieb:
Es gibt also Mods die inhärente Physikbugs wie, dass man manche Berge einfach nicht hochlaufen kann oder von manchen Schrägen einfach nicht wegspringen kann, fixen?

Es gibt ja schon wieder viele posts dazwischen, vielleicht hat schon jemand was dazu geschrieben, aber falls nicht:

Die von dir genannten bugs sind mir in meiner ganzen Spielzeit mit der engine nicht untergekommen, aber ich kenne die "normalen" Probleme mit der Physik bei der engine. Daher beziehe ich mich auf diese. Es braucht dafür keine mods. Die fps müssen auf 60 begrenzt werden, dann spinnt die Physik auch nicht mehr. Das kann man bsp. durch einen schlichten ini-Eintrag erreichen.
 
Selbst mit voller Bandbreite hätte ich heute nicht mehr spielen können, so wird es aber erst morgen Abend etwas (aktuell 540kB/s).
 
Halbleiter schrieb:
...noch wie anno 2001...
ich glaube ihr meint Gothic? Bei Moderne meets Mittelalter, vorletzter Abschnitt.

Warum? Anno 2001 passt doch. Denn Gothic 1 kam nunmal Anno 2001 raus ;).
 
@W0lfenstein; ich liebe die Gothic Reihe, ich habe jeden Teil mehrfach durch gespielt, sogar Gothic3 ohne Patches. Die Wildschweine damals waren echt hart HEHE. Die Storys waren nie die Krönung aber ich konnte mir meine Geschichte selbst erarbeiten. Keine andere Spielereihe konnte mich so über Monate fesseln, Glücklich über jeden hart erarbeiteten Sieg und traurig über das Ende. Risen 1 war für mich wie 2 Wochen Inselurlaub. Zugegeben Risen 2 und 3 waren jetzt nicht mehr ganz so dolle aber sie hatten auch ihren Reiz und Charme. die mir kein Elderscrolls bieten konnte. Um so mehr freu ich mich wieder auf ein Spiel das auf seine Art wie Gothic 2 ist aber auch irgendwie anders und neu. Mich jucken die paar Fehler nicht, da haben die meisten AAA Games beim Start mehr. Selbst die Grafik finde ich auf dem ersten Blick hübsch. Und ja ich hatte mir Elex Vorbestellt , aus Überzeugung, weil ich weiss was ich bekomme. Mir kann keiner was Madig reden!!!
 
Da muss man dann aber objetiver rangehen, auch wenn man Fan dieser Reihe ist. Ich liebe Gothic, es gibt für mich keine besseren Rollenspiele. Auch werde ich Elex zu 100% lieben, ändert leider nichts daran das die Grafik nicht zeitgemäß ist und an manchen Stellen sogar richtig schlimm ist. Wird mich nicht stören, aber es ist nunmal so.

Gothic 1 war mein Lieblingsgothic.. allerdings hat mich der Endkampf so richtig enttäuscht.... mal für die Nostalgie: "Hey du" - "Ich bin" - "mich interessiert nicht wer du bist". Erinnern sich wahrscheinlich nur echte Gothic-Fans dran :).
 
Zurück
Oben