• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Okidoki_GER schrieb:
Mega Fail das Spiel, Fehler ohne Ende, schaut mal in die Foren von Steam.

Vielleicht einfach lieber selber spielen, anstatt auf andere zu hören.
Ich habe gestern etwa 1,5 Stunden spielen können und mir gefällt es bislang sehr.

Ich warte bloß noch auf den Begleiterspruch: "Aus Deiner Haut mach ich ne Mütze" beim Kampf (Risen3 :D )
 
Also ich habs gestern Abend noch kurz angespielt. Das Jetpack ist SOO geil! Ich glaube, ich kann kein Rollenspiel mehr spielen ohne das. Richtiger Game-Changer.
Bin dann dem Berserker natürlich nicht ins Dorf gefolgt, sondern die Gegend auf eigene Faust erkundet. Natürlich gabs ein paar Pfund aufs Maul dafür, weil schon ein paar üble Gegner die anderen Wege versperren. Das geile ist aber: Mit viel Geduld und Skills kann man die Gegner aber wegkloppen. Oder man schleicht sich irgendwie vorbei.
Und dieses Spielgefühl ist eben typisch PB. Man kann einfach fast alles machen, was man will.
 
Ich hol mir auch Elex.

bwechslung der Welt bietet kein anderes Spiel.

Fand ich schon in Gothic 3 so atemberaubend, ganz im Norden Eis und Schnee, geht man südlicher, ist man plötzlich von einer ganz anderen Atmosphäre umgeben mit Bäumen, Büschen und Wäldern. Noch südlicher ist man dann auf einmal in der Wüste. Diese krassen Klimaphasen gibt es in elex auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve81 schrieb:
Also ich habs gestern Abend noch kurz angespielt. Das Jetpack ist SOO geil! Ich glaube, ich kann kein Rollenspiel mehr spielen ohne das. Richtiger Game-Changer.

Ist bei mir mit Zelda Breath of the Wild passiert... kann nicht mehr ohne Klettern in Open World Games...
 
Sind Begleiter questabhängig oder kann man immer mit Begleiter rum laufen (wie bei Skyrim / Fallout)?
 
hamju63 schrieb:
Vielleicht einfach lieber selber spielen, anstatt auf andere zu hören.
Ich habe gestern etwa 1,5 Stunden spielen können und mir gefällt es bislang sehr.

Ich warte bloß noch auf den Begleiterspruch: "Aus Deiner Haut mach ich ne Mütze" beim Kampf (Risen3 :D )

Habe es bereits gespielt und es spiegelt sich genau das wieder, was in den Steam Foren berichtet wird. Vielleicht kommt ja noch ein Patch, bis dahin pack ich das Spiel beiseite.
 
Es schreiben immer die Leute in die Foren die was zu meckern haben.
Warum sollten auch die zufriedenen Spieler dort schreiben.. die spielen ja.

Ich lese mir gerne Bewertungen bei Steam durch, aber das ist das selbe. Merkt man immer richtig.
Zb. bei dem neuen Southpark haben direkt 30-40 Leute schlecht bewertet weil Sie beim Start einen Blackscreen hatten.
Die hätten nur ALT+Enter drücken müssen. lol
 
snickii schrieb:
Die hätten nur ALT+Enter drücken müssen. lol

Oh Mann sind die Leute dumm, dass die nicht von selbst darauf gekommen sind einfach mal ALT + Enter zu drücken?
Ich mein, ich drück das jeden Tag bestimmt hundert mal, das ist doch total offensichtlich für normale User. :freak:
 
Darum ging es nicht, es geht um den Aspekt das Spiel direkt schlecht zu bewerten, obwohl man es nichtmal an hatte.
Zumal mehrere in die Bewertung die Lösung geschrieben habe. =)
 
@snickii:
Gerade dass man extra in die Bewertungen schauen muss bevor man ein Spiel überhaupt starten kann spricht nicht gerade für ein gut designtes Spiel.
Aber den deutschen Spielen wird ja unverständlicherweise viel verziehen, weil "Heimat" und so. :rolleyes:

(Ich weiss dass dieser Fall auf South Park bezogen war :p )
 
eax1990 schrieb:
Also nach ein paar Stunden bin ich maßlos enttäuscht vom Spiel, ja es kommt Gothic Feeling auf und das meiste ist eigentlich wunderbar, aber das Kampfsystem ist so ein ele(x)nd, es ist unerträglich.

Nach so vielen Jahren und Titeln hätte ich eigentlich wenigstens Verbesserungen erwartet, aber das was Elex im Kampf rüber bringt ist halt nicht mal Early Access würdig und ist sogar schlechter als das ursprüngliche Gothic aus 2001.
Seitlich laufen zum Ausweichen? Fehlanzeige -> Hitbox wie ein Fußballfeld, also den ganzen Tag lang Rollen, Rollen, Rollen, Schlag, Rollen, Rollen vergessen = Tot oder Ausdauer weg = ebenfalls Tot.

Dann noch der tolle Fernkampf der Feinde was einen ständig 1 Hit aus den Latschen haut und Aufgaben die viel zu früh einem aufgetragen werden und eher den Eindruck machen als hätte das Spiel sonst keinen Inhalt... das geht einfach gar nicht.

Das war wohl für mich der erste und letzte Preorder den ich seit 5 Jahren gemacht habe, langsam glaube ich einfach PB hatte einfach nur ein Glücksgriff damals und sonst nichts weiter.

Das war ja nach 2 spielen davor wo es genauso war überhaupt nicht klar :) ?
Sorry aber im Vorfeld wurde das von fast allen quellen bemängelt das dass Kampfsystem einfach nur schieße ist, eben wie in den Vorgängern auch schon.

Bei einigen Menschen wunder ich mich immer wie sie es schaffen selbstständig zu atmen :) ... ich mein bei etwas das von vorneherein klar war verwundert zu sein, ist wie wenn einer daher kommt, ohhh habe meine Hand in Feuer gehalten, was für eine schieße das tat voll weh, wer hätte das ahnen können.

Und spiele vorbestellen tun doch eh nur KonsumZombies, es ist mehr wie klar das die spiele inzwischen komplett verbugt auf den markt kommen, man kann froh sein wenn sie zu dem nicht noch unfertig sind, es gibt einfach keinerlei gründe außer riesen fanboy zu sein sich ein spiel gleich am Anfang zu kaufen, nur einige wenige Monate warten, die schlimmsten bugs sind ausgebessert und da spiel kostet nicht mal mehr die hälfte.
 
leto schrieb:
Das war ja nach 2 spielen davor wo es genauso war überhaupt nicht klar :) ?
Sorry aber im Vorfeld wurde das von fast allen quellen bemängelt das dass Kampfsystem einfach nur schieße ist, eben wie in den Vorgängern auch schon.

Ne, war nicht klar. Denn mit den Kampfsystemen der Gothic und Risen Reihe bin ich wesentlich besser klargekommen als mit dem von Elex. Wobei ich nach nur 2h Elex noch nicht auschließen kann, dass es einfach mehr Zeit zur Gewöhnung braucht.
 
Bei den Kritiken wundert/irritiert mich wirklich auch, dass genau die Dinge so enorm kritisiert werden, von denen von vorneherein klar war, dass sie Bestandteil des Spiels sein werden.
Ja, es spielt sich genau wie die Vorgänger (bei mir war der Vorgänger, den ich zuletzt gespielt habe, Risen 3).
 
Zu Elex hat PB viele Interviews und Videos veröffentlicht. Auch einige Lets Plays starteten schon vor dem Release; dazu kommen noch die vielen Tests zum Spiel.
Jeder konnte wissen auf was er sich da einlässt. Elex ist genau das, was sich Fans der PB-Spiele gewünscht haben.
 
hamju63 schrieb:
Bei den Kritiken wundert/irritiert mich wirklich auch, dass genau die Dinge so enorm kritisiert werden, von denen von vorneherein klar war, dass sie Bestandteil des Spiels sein werden.

Weil man im Vorfeld "ankündigt", dass das Kampfsystem scheiße ist, kann man es nachher nicht mehr kritisieren? Oder meinst du was anderes?

Steve81 schrieb:
Jeder konnte wissen auf was er sich da einlässt.

PB macht also keine Ausnahme und verkauft Elex auch als eine Katze im Sack.
 
Shio schrieb:
Weil man im Vorfeld "ankündigt", dass das Kampfsystem scheiße ist, kann man es nachher nicht mehr kritisieren? Oder meinst du was anderes?

Zumindest nicht das Kampfsystem.
Man hat sich das Spiel ja trotzdem gekauft.
Es mit der Begründung dann zurück zu geben, wäre dann schon extrem merkwürdig, finde ich.
 
hamju63 schrieb:
Zumindest nicht das Kampfsystem.

Hä? Das Kampfsystem ist ja dennoch schlecht und deshalb kann man es kritisieren.

Man hat sich das Spiel ja trotzdem gekauft.
Es mit der Begründung dann zurück zu geben, wäre dann schon extrem merkwürdig, finde ich.

Nur weil man vielleicht ein Video dazu gesehen hat, hat man es ja nicht gespielt.
 
Ich hab ja leider nicht soviel Zeit zu spielen.... aber G2 mit Nacht des Raben war das einzige RPG das ich 2x gespielt hab. Das hat schon was zu heissen.... :D

Da ich noch Fallout 4 und Skyrim vor mir habe und jetzt gerade die Shooter nachhole die ich damals verpasst habe... FarCry 3-4 und die Wolfenstein Teile.... somit wird's dann sicherlich vielleicht ne Special-Edition oder GOTY geben.
Ich beurteile gerne selbst die Spiele erst nach zig Patches bzw. wenn der letzte Patch gekommen ist. Da kann sich noch einiges ändern.... aber ich verstehe schon, das es einige nicht abwarten können und gleich zuschlagen. :cool_alt:
 
Habe 6h Elex hinter mir und es ist 1:1 wie ich es erwartet habe: Gothic durch und durch. Wer G1 - G3 liebte, wird Elex ebenfalls lieben. Das alte G/PB Flair ist an jeder Ecke zu sehen und wer damit leben kann bzw. damit leben will ist bei Elex bestens aufgehoben. Wer schon bei G3 nicht mehr konnte, sollte auch von Elex die Finger lassen.
 
Shio schrieb:
Weil man im Vorfeld "ankündigt", dass das Kampfsystem scheiße ist, kann man es nachher nicht mehr kritisieren? Oder meinst du was anderes?



PB macht also keine Ausnahme und verkauft Elex auch als eine Katze im Sack.

Wieso Katze im Sack?
Gab schon lange vor Release Videos zum Spiel und man WEIẞ einfach, was man bei PB bekommt. Das weiß man seit 16 Jahren... Wer bei jedem neuen Release anfängt mit "aber dieses Mal haben sie bestimmt..." hat PB einfach nicht verstanden und hat wahrscheinlich auch noch nie ein Interview mit Pankratz und Co gesehen...
 
Zurück
Oben