News Elf neue 7er-Chipsätze von Intel im Q1/Q2 2012?

Ralf555

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.693
Die Chipsätze sind schon lange bekannt und auf Folien ersichtlich, nicht neues in der news.
 

Lord Horu$

Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.102
Hmmmm...bei Z77 musste ich 3 Mal lesen, weil ich dachte da steht echt 777 ^^.

Naja is ja noch laaaange hin!^^
Wer schlau ist kauft sowieso dann wenn er das geld hat was er ausgeben will...es sei denn 2 Wochen später kommt wirklich was ;). Soll Intel mal machen. Heute ist der Tag vor morgen also gestern :p
 

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.367
Die lassen AMD aber auch keine Verschnaufpause. ;)
Diese Duelle des Fortschritts sind für den Endkunden ja schön, aber auch nschön, wenn man immer wieder altes Zeug unterm Tisch stehen hat.

Wie erfolgreich der Bulldozer sein wird, vermag bisher noch niemand zu sagen, aber Intel wird von AMD wohl nie mehr zu bezwingen sein. Der Vorsprung und auch die finanziellen Mittel sind mittlerweile ungleich höher.
 

theblade

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.204
mit dem frei wählbaren Multi ist wohl in Mode :)

Ist denn Intel ganz von den 'Extreme'-Modellen abgekommen?
 

Nothor

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
962
Danke für die News!!! Schade dass mein angestaubter Lynnfield i7 noch so gut mithält, denn Bock auf was Neues hätt ich nämlich schon mal wieder.
 

AndyMutz

Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
2.664
im ersten absatz ist vom "ivy-bridge-nachfolger" die rede, aber gemeint ist wohl ivy bridge selbst, also doch eher der "sandy-bridge-nachfolger".

-andy-
 

mironicus

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
808
Warum eigentlich immer nur zwei Sata III? AMD bietet das schon bei den billigsten Chipsätzen standardmäßig und dort sind alle Ports Sata III.
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547

romeon

Commodore
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
4.702
nicht schlecht ... könnte damit der 24p Bug behoben werden oder liegt es alleine an der CPU? Oder hat Ivy Bridge gar keinen mehr?
 

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2009
Beiträge
815
Meiner Meinung nach sollten die die Chipsätze möglichst früh rausbringen. Selbst wenn sich Ivy Bridge verschiebt, wär es doch schön, die 7er-Serie schon im Januar zu sehen.

Warum?
1.) Sandy Bridge läuft ja auch auf den Boards
2.) Die Vorlaufzeit kann man nutzen, um so Rückrufaktionen wie bei der 6er-Serie abzuwickeln, noch bevor Ivy Bridge draußen ist :D
 

Tigerfox

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.593
Die lassen AMD aber auch keine Verschnaufpause. ;)
Diese Duelle des Fortschritts sind für den Endkunden ja schön, aber auch nschön, wenn man immer wieder altes Zeug unterm Tisch stehen hat.
Der war gut, Duelle des Fortschritts bei Chipsätzen. Was ist neu bei Panther Point? 4xUSB3.0, was eigtl. schon in Cougar Point gehört hätte und bei AMD nun schon bei den Fusion-Chipsätzen erhältlich ist, außerdem einige Verbesserungen am FDI, die zur Nutzung einiger neuer Features der IB-iGPU nötig sind (z.B. Tripledisplay).
Mal ehrlich, dass hätte Intel schon bei Cougar Point einplanen können. Eigtl. ist Panther Point, was bei Ibex Peak gut gewesen wäre und bei Cougar Point das Mindesmaß hätte sein sollen. Gurken die da immernoch mit ihren alberne 2xSATAIII-Ports rum.

AMD ist jetzt auch nicht sonderlich innovativ, die 900er-Chipssätze sind im Northbridgeteil grundsätzlich identisch mit den alten 700ern, die SB950 bietet gegenüber der SB850 sage und schreibe 2 PCIe-Lanes mehr. Aber Intel treibt es auf die Spitze. Wenigstens wird man nicht für IB zu Panther Point gezwungen, wie es zu Pentium-Zeiten immer war.
 

Matzegr

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.472
Mal ne kurze Frage. Kann mir mal einer nen Beispiel nennen wofür ich 10 USB-2.0-Anschlüssen brauchen könnte?
 

Numrollen

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.690
Maus/Tasta/Lenkrad/Joystick/TrackIR/Pedale/UsbStick/Kopfhörer/Kartenleser/Drucker/WebCam/

Geladen wird: Handy/Navi/Helikopter


... noch mehr gefällig?
 

Tigerfox

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
1.593
@Ralf: USB3 und Tripledsiplay hab ich erwähnt, PCIe Gen3 hat der Chipsatz eben nicht, nur die CPU und das kann man auch mit einigen aktuellen Z68-Boards nutzen. Ob Z77 und Z75 jetzt soviel günstiger werden als Z68 und P67 wage ich zu bezweifeln.
Für mich lohnt es nicht, nur wegen Panther Point jetzt mit dem Kauf eines SB-Systems zu warten. Natürlich würde ich Panther Point im direkten Vergleich vorziehen. Wie ich aber schon sagte, Panther Point ist nichts tolles, sondern eigtl. nur das, was ich von Cougar Point erwartet hätte. Das z.B. das FDI von Cougar Point nicht auf Tripledisplay vorbereitet wurde ist extrem kurzsichtig und den P67 hätte man sich auch sparen können.
 
W

Wolfsrabe

Gast
AMD hat mit ihrem 9XX-Chipsatz nur umgelabelte und minimal angepasste 8XX-Chipsätze anzubieten. Ein bisschen schade ist das schon. Wenn Bulldozer einschlägt, ist das super. Wenn 2012 ein neuer Chipsatz für Bulldozer 2 genauso einschlägt und viel neues mitbringt, wär das noch besser.
 

Lars_SHG

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
14.794
Maus/Tasta/Lenkrad/Joystick/TrackIR/Pedale/UsbStick/Kopfhörer/Kartenleser/Drucker/WebCam/
Geladen wird: Handy/Navi/Helikopter
An meiner Tastatur, am Joystick, am Monitor, am Drucker sind überall nochmal USB-Schnittstellen dran - 10 St. auf dem Board sind wirklich sinnlos!

Nebenbei, mein Heli wird nicht über USB geladen!, Navi ist im Handy und das wird im Auto geladen!
 
Top