News Elf neue 7er-Chipsätze von Intel im Q1/Q2 2012?

Ich hoffe doch sehr stark das es irgendeine technische Neuerung gibt, damit es sich lohnt ein Z77 anstelle eines Z68 zu kaufen.
So haut es mich jedenfalls nicht vom Hocker.
 
Drucker ist doch garantiert nur PictBridge und am Joystick stelle ich mir das Anschließen einer externen HDD auch nicht sonderlich praktisch vor. Davon abgesehen wird der Strom kaum ausreichen, ebenso beim Anschluss an der Tastatur ohne Netzteil. Von daher ...
 
mironicus schrieb:
Warum eigentlich immer nur zwei Sata III? AMD bietet das schon bei den billigsten Chipsätzen standardmäßig und dort sind alle Ports Sata III.

Wenn du mehr willst es gibt genug Auswahl an Boards für Sandy oder dann auch Ivy mit 4 oder gar 6 SATA 3 ports das spielt also keine große rolle. AMD hat in letzter Zeit immer tendenziel mehr features auf ihren Chipsätzten verbaut vielleicht um sich auf diesem Wege etwas von Intel abzuheben und das ist ihnen ja auch gut gelungen damit.
 
Tigerfox schrieb:
PCIe Gen3 hat der Chipsatz eben nicht, nur die CPU und das kann man auch mit einigen aktuellen Z68-Boards nutzen.


Na klar muss das Board auch PCIe 3 unterstützen und bereitstellen. Wenn das Board nur PCIe 2 Lanes zur Verfügung stellt, bringt dir eine CPU mit PCIe 3.0 herzlich wenig. Auch wenn einige überteuerte Cougar Point Boards PCIe 3 demnächst unterstützen, ändert das am massiven Vorteil von Panther Point nichts. Denn damit hat jedes Board PCIe 3 an Bord und nicht nur ein paar Auserwählte. Eine native Unterstützung von Anfang an ist immer der bessere Weg. So kann sich das erst richtig durchsetzen. Genauso mit Z68 und Z77, Z75. Z75 ist der Nachfolger vom P67, dementsprechend sollten die Preise ausfallen. Mann sich also ein preisgünstigeres Board mit freiem Multiplikator und Grafikausgang kaufen. Das geht beim P67 nicht beides.
 
Matzegr schrieb:
Mal ne kurze Frage. Kann mir mal einer nen Beispiel nennen wofür ich 10 USB-2.0-Anschlüssen brauchen könnte?

Für 10 USB Sticks :D
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Meiner Meinung nach sollten die die Chipsätze möglichst früh rausbringen. Selbst wenn sich Ivy Bridge verschiebt, ...
Warum?
1.) Sandy Bridge läuft ja auch auf den Boards
2.) Die Vorlaufzeit kann man nutzen, um so Rückrufaktionen wie bei der 6er-Serie abzuwickeln, noch bevor Ivy Bridge draußen ist :D

Dem stimme ich zu.
Kann jemand hier den Unterschied zwischen den beiden (geplanten), also einem „Z77“ und einem „Z75“ darlegen???
 
Nur 2 Sata 3 Ports?
So viel zum Thema Next-Gen. und Innovation. 3D-Transistor gut und schön, aber beim Chipsatz zu sparen ist traurig. Hoffe das wird noch geändert.
 
lt. dieser Folie bieten Z77 & H77 mehr USB2 Ports als der Z75

10um57.jpg


@ Nyix

Der Sockel 1155 bleibt die Mainstream sparte und da haben die meisten eh nicht mehr als 1 - 2 Festplatten. Wenn du mehr SATA 6G Slots möchtest solltest vll. nen Sockel 2011 Board nehmen. Dort gibts 14 SATA Ports wovon 10 SATA 6G sind.

@ White_Eagle

siehe Folie, Z77 kann die PCIe Lanes der CPU anders aufteilen als der Z75. Ausserdem hat Intel® Rapid Storage Technology eine weitere Funktion. Und halt mehr USB2 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA-III ist falsch. Sollte man gerade in den News nicht verwenden.

Ist eigentlich schon bekannt, ob es auch entsprechende Nachfolger für die C200-Chipsätze geben wird?
 
Thx Chrisch,
@s!r.einSTein, die Z68 von Asus haben aber nen HDMI-Anschluß, bei and. Firmen weiß ich das net.
PS
auch Asrock Z68 Pro3 u.a.
Bei einigen "höherwertigen" Bords (u.a. ASUS P8Z68-V PRO) sind 2x SAT III Intel + 2x SAT III Marvell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Mal ne kurze Frage. Kann mir mal einer nen Beispiel nennen wofür ich 10 USB-2.0-Anschlüssen brauchen könnte?
Vier werden für die beiden USB-Header für Frontports benötigt, sechs können hinten als Büchse ausgeführt werden. Wüsste da jetzt nicht wo man groß welche sparen könnte.
Hier scheinen einige 10 USB-Kanäle == 10 Buchsen hinten zu denken?
 
Ralf555 schrieb:
Na klar muss das Board auch PCIe 3 unterstützen und bereitstellen. Wenn das Board nur PCIe 2 Lanes zur Verfügung stellt, bringt dir eine CPU mit PCIe 3.0 herzlich wenig. Auch wenn einige überteuerte Cougar Point Boards PCIe 3 demnächst unterstützen, ändert das am massiven Vorteil von Panther Point nichts. Denn damit hat jedes Board PCIe 3 an Bord und nicht nur ein paar Auserwählte. Eine native Unterstützung von Anfang an ist immer der bessere Weg. So kann sich das erst richtig durchsetzen. Genauso mit Z68 und Z77, Z75. Z75 ist der Nachfolger vom P67, dementsprechend sollten die Preise ausfallen. Mann sich also ein preisgünstigeres Board mit freiem Multiplikator und Grafikausgang kaufen. Das geht beim P67 nicht beides.

PCIe 3.0 hat nichts mit dem Chipsatz zu tun. Auch bei Ivy Bridge + Panther Point haben nur die Lanes der CPU PCIe 3.0, da gibt es keinen Unterschied zwischen Cougar Point und Panther Point.
Sicher wird dann bei Panther Point jedes Board mit Gen3 ausgestattet sein, aber prinzipiell gibt es keinen Unterschied zwischen einem Z68 und Z77 mit Gen3-IC Switches. Wenn die Hersteller jetzt so nett wären, und mehr Z68- und P67-Boards mit Gen3 ausstatten (was Asrock schon tut), wäre es auch breiter verfügbar.
Es bleibt ohnhin fraglich, was mit Boards mit nur einem PEG ist. Der hat ja dann garkeine IC-Switches, die Gen3-kompatibel sein müssen.
 
Zurück
Oben