• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elgato 4K60 S+ im Test: Spiele-Capturing und Streaming leicht gemacht

Kann das sein dass die 4 oberen Aufnahmen etwas ruckartig sind? Die zwei unteren Aufnahmen sind flüssiger und gleichmäßiger von der Bildwiedergabe.
Aber ma davon ab, klar schnell transportieren ist super, nur wird 60Hz Passtrough ein riesen Problem sein. Bei 400€ ist man eigentlich auch besser bestellt einen zweiten Rechenknecht zu basteln (Ryzen sei dank), gerade für Livestreams muss ordentlich Bandbreite gespart werden, ohne dass es so rumpixelt und ausschaut wie 480p, denke die großen Streamer überrunden auch mehrfach bei 6-8K Upload auf Twitch den Netflix und Prime Content welcher "1080p" deklariert ist.

Für Youtube Uploads brauch man sich sowieso keine Sorgen machen, ob man da jetzt die sowieso sinnlose GPU vom Prozessor nutzt und über OBS gleich in 16000 Kbit/s 1440p/2160p aufnimmt oder via Nvidia Shadowplay - das kostet am Ende eben nichts oder fast nichts, vielleicht ne ausreichend zügige und große SSD.
Der nächste heiße Brei beim Streamen wird sowieso 120 FPS sein, gibt auch den ein oder anderen der das schon tut und es sieht einfach geil geschmeidig aus.

Was ich mal probiert hab war das Bild vom PC abzugreifen per OBS und dann übers Netzwerk aufn Laptop zu schleifen. Die Quali war auf der alten Kiste hervorragend, der Monitor war auch schon integriert, einzig die Kühlleistung für die Taktraten hat gefehlt :D - Kostenpunkt war aber 0 Euro und der Livestream war auf hohem Niveau bzgl. Quali (über dem 1080p Youtube Content).

Also kostengünstige Alternativen gibt es viele und sei es nur, man holt sich n gebrauchten Laptop mit nem i7 Quadcore der die Taktraten auf Dauer halten kann, hat auch den Vorteil man sieht was passiert und muss nicht darauf vertrauen dass die Box alles ordnungsgemäß speichert und man beim abrufen der Dateien ein böses Erwachen hat.
 
ZeroStrat schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man damit auch ne BIOS Session mitschneiden könnte?
Ja, wobei du das vom Prinzip auch mit der PCIe Karte machen kannst, so sie nur in einem anderen Rechner installiert ist. ;-)
Schade das die externe Karte auch beim Pass-Through auf 60hz limitiert ist.

Wäre auch interessant zu wissen was mit "powerful" CPU gemeint ist, Elgato listet einen i7 der 6. Generation. Ein kleiner Renoir sollte da also eigentlich bequem reichen. Nur ob die meinen als dedizierte CPU nur für die Karte oder im allgemeinen Einsatz mit einem Spiel am laufen: Keine Ahnung.

Je nachdem sind die 150€ extra für die externe Box ein Schnapper oder oft recht teuer.
 
Apocalypse schrieb:
Wäre auch interessant zu wissen was mit "powerful" CPU gemeint ist, Elgato listet einen i7 der 6. Generation. Ein kleiner Renoir sollte da also eigentlich bequem reichen. Nur ob die meinen als dedizierte CPU nur für die Karte oder im allgemeinen Einsatz mit einem Spiel am laufen: Keine Ahnung.

Ich habe im Test an einem Core i5-7200U (2 Kerne, 4 Threads, 15 Watt) UHD 60 Hertz mitschneiden können - bzw. das von der Box encodierte Format entgegennehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Apocalypse
wuesty schrieb:
kann man so ein teil auch zwischen einen sky reciver und den tv hängen? :heilig:
Kann man wahrscheinlich, aufzeichnen kann man in dem Fall trotzdem nicht, hdcp sei dank. Also sofern HDCP unterstützt wird. Wenn die Box das nicht kann, dann kann man das Ding nicht mal dazwischenhängen.
Ergänzung ()

Jan schrieb:
Ich habe im Test an einem Core i5-7200U (2 Kerne, 4 Threads, 15 Watt) UHD 60 Hertz mitschneiden können - bzw. das von der Box encodierte Format entgegennehmen.
Ich meine jetzt eigentlich primär von der PCIe Lösung, oder auch generell wenn die CPU das encoding übernimmt. Mein Fehler das nicht klarer zu formulieren ... dabei hatte ich schon meinen Kaffee. °_^
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Gleiches Problem dann wohl auch auf der PS4, dort ist die Bildausgabe nach meinem Kenntnisstand auch HDCP geschützt. Oder ist der Schutz nur aktiv, wenn Streaming-Apps (Disney, netflix,...) laufen? Eigentlich müsst ees doch dann zu einem neuen Handshake kommen, dabei wird mein Beamer sonst immer 6 Sekunden schwarz, deswegen gehe ich davon aus, dass PS4 grundsätzlich HDCP geschützt ist.
Das wäre ja mal super blöd, wenn die Elgato Lösung das nicht kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vom Rechner zur Elgato und von der Elgato zum Monitor - richtig ?

Dann wird es ja einen Anzeige Delay geben der bei schnellen Shootern störend sein kann oder irre ich da ?
 
catch 22 schrieb:
Hängt das nicht davon ab, wie die Box an die Daten ran geht? Würde sie erstmal als Monitor agieren, der die Daten erhält um ein Bild auf den Schirm zu zeichnen, sie letztendlich aber nur im Rahmen des Capturing verarbeitet und dann weiterleitet, ist HDCP sauber umgangen, ohne es zu "brechen".
Das ist natürlich bullshit. Nicht, weil es technisch nicht ginge, sondern das ist organisatorisch ausgeschlossen.
Ein Gerät, welches eine solche Funktionalität bietet, bekommt einfach gar keinen Geräteschlüssel, um das HDCP-Signal dekodieren zu können. HDCP wäre ja kein Schutz, wenn jeder so ein Gerät bauen könnte^^

Edith: Oder der Hersteller müsste es so implementieren, dass nur nicht geschützte Streams aufgezeichnet werden können und geschützte maximal durchgeschleift werden, aber nicht gecaptured.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Das wäre ja mal super blöd, wenn die Elgato Lösung das nicht kann.
Wi ebereits gezeigt, lann man HDCP abschalten. Manche Sachen gehen dann halt nicht. Ich glaube aber nicht, dass Spielehersteller das unterbinden, habe es aber nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und tollertyp
catch 22 schrieb:
Hängt das nicht davon ab, wie die Box an die Daten ran geht? Würde sie erstmal als Monitor agieren, der die Daten erhält um ein Bild auf den Schirm zu zeichnen, sie letztendlich aber nur im Rahmen des Capturing verarbeitet und dann weiterleitet, ist HDCP sauber umgangen, ohne es zu "brechen".
Das ist technisch korrekt.
Und wer gibt die dafür einen HDCP Schlüssel, wenn du solche Hardware bauen willst? Genau, keiner. Und ne Klage wegen Bruch der Lizenzvereinbarung wäre dir garantiert, wenn du einen Schlüssel für was anderes bekommst und das dann trotzdem machst.
Solange du natürlich Geld für den Schlüssel bezahlst und dann dich auch dran halten tuest nichts aufzuzeichnen, was nicht aufgezeichnet werden darf … alles im grünen Bereich.
 
ergibt Sinn schrieb:
Dann wird es ja einen Anzeige Delay geben der bei schnellen Shootern störend sein kann oder irre ich da ?
Man könnte mal auf die verlinkte Produktseite schauen. Da steht:
Output
HDMI (lag-free passthrough)
Wie lag-free das wirklich ist, mag ich nicht beurteilen.

Aber wie wäre es, die Capture Box wie einen zweiten Monitor (dupliziert) neben dem normalen Montior zu hängen? (Vorausgesetzt die Grafikkarte hat zwei Ausgänge) Auf Konsole klarerweiße nicht möglich.
 
ZeroStrat schrieb:
Sehe ich das richtig, dass man damit auch ne BIOS Session mitschneiden könnte?
Hab auch die kleine elgato hd60s und da kann man auch perfekt das BIOS mitschneiden. (kann halt nur 1080p)

Gameplay auf 1440p und 155hz und Aufzeichnung eben auf max. 1080p60. Für twitch zb ausreichend. Die Einstellungen waren bisschen tricky, aber auch den Sound kann man dann auf den zweiten PC durchschleifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und ZeroStrat
Marcel55 schrieb:
Also liebe Creator, es wird Zeit für HDR.
Für alle die kein HDR haben wird das da doch eh automatisch wieder eine normale SDR Version draus gemacht.

Naja, das Problem ist ja das Youtube z.B. kein Livestreaming mit HDR unterstützt. Upload mit HDR ist ja kein Problem. Auch ist die Streaming Software gar nicht darauf ausgelegt. Denke das es bei Twitch und co. nicht anders sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
scooter010 schrieb:
Das ist natürlich bullshit. Nicht, weil es technisch nicht ginge, sondern das ist organisatorisch ausgeschlossen.
Ein Gerät, welches eine solche Funktionalität bietet, bekommt einfach gar keinen Geräteschlüssel, um das HDCP-Signal dekodieren zu können. HDCP wäre ja kein Schutz, wenn jeder so ein Gerät bauen könnte^^
Apocalypse schrieb:
Und wer gibt die dafür einen HDCP Schlüssel, wenn du solche Hardware bauen willst? Genau, keiner.
Der Master-Key von HDCP ist doch bekannt, man könnte sich also ziemlich easy eigene Keys generieren.

Allgemein lässt sich auch bei HDCP als Kopierschutzmechanismus sagen: Der größte Rotz. Content-Piraterie wird dadurch nicht verhindert, und die einzige Wirkung entfaltet sich einzig und allein beim ehrlichen Kunden, der dadurch gegängelt wird.
 
blubberbirne schrieb:
Naja, das Problem ist ja das Youtube z.B. kein Livestreaming mit HDR unterstützt. Upload mit HDR ist ja kein Problem. Auch ist die Streaming Software gar nicht darauf ausgelegt. Denke das es bei Twitch und co. nicht anders sein wird.

Weiteres Problem ist auch, das Youtube HDR Content nicht in SDR umwandelt, wenn man es auf einem SDR Gerät schaut. Das heißt, HDR content sieht dann leider für viele sehr flau aus, während sich ein paar wenige über etwas schönere Farben freuen können. Gibts schon ein paar Vergleiche auf Youtube zu begutachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bright0001 schrieb:
Der Master-Key von HDCP ist doch bekannt, man könnte sich also ziemlich easy eigene Keys generieren.

Allgemein lässt sich auch bei HDCP als Kopierschutzmechanismus sagen: Der größte Rotz. Content-Piraterie wird dadurch nicht verhindert, und die einzige Wirkung entfaltet sich einzig und allein beim ehrlichen Kunden, der dadurch gegängelt wird.

Ja, könnte man, aber Corsair ist dann doch ein wenig zu groß um eine solche Karte auf den Markt zu werfen, die selbst generierte Keys verwendet. nur um dann in Grund und Boden geklagt zu werden.

Und wie die Fragen bezüglich ob man das mit der Karte könnte zeigen … so ganz zahnlos ist HDCP wohl doch nicht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@frazzlerunning

Herstellerangaben sind immer so eine Sache. "lag free" kann alles und nichts heißen, je nachdem wie ich lag free definiere. Letztlich kann hier nur eine Messung Aufschluss geben.

Die Capturebox als zweiten Monitor anzusteuern wäre vielleicht, sofern technisch möglich, eine zufriedenstellende Möglichkeit. Aber Ich weiß aber nicht wie sich das verhält wenn man schon mehrere Monitore betreibt.
 
wuesty schrieb:
kann man so ein teil auch zwischen einen sky reciver und den tv hängen?

Dafür braucht es einen Linux-Receiver, der den decodierten Stream aufzeichnet.

Dann kann man sich die Sendung später auch ohne Schlüssel-Karte auf jedem Gerät anschauen.
 
400€ sind nicht wenig, aber dafür kann man sich einen kompletten streaming PC inkl. Monitor und Tastatur usw sparen. Finds jetzt gar nicht mal so übel.
 
Bright0001 schrieb:
Der Master-Key von HDCP ist doch bekannt, man könnte sich also ziemlich easy eigene Keys generieren.

Allgemein lässt sich auch bei HDCP als Kopierschutzmechanismus sagen: Der größte Rotz. Content-Piraterie wird dadurch nicht verhindert, und die einzige Wirkung entfaltet sich einzig und allein beim ehrlichen Kunden, der dadurch gegängelt wird.
Und auch hier wieder: Bullshit. HDMI ist ein geschützter Begriff und auch geschützte/patentierte Technologie, dessen Verwendung lizenziert werden muss (www.hdmi.org). Die Lizenz enthält Vorgaben zur Nutzung/Umsetzung von HDCP.
Du kannst dir vielleicht mithilfe des Master-Key privat ein Gerät bauen (erfordert schon viel Aufwand und die Verwendung von FPGA oder CUDA-Schnittstelle, da CPU immer noch knapp zu langsam), welches eine solche Verschlüsselung bricht. Ebenso wenig wie du dann aber ein solches Gerät anbieten darfst, darf es Elgato. Du könntest zwar schon, aber ein Gericht wird es dir schnell untersagen und es wird viel Strafzahlungen kosten.
 
Skidrow1988 schrieb:
399€ hören isch erstmal viel an aber diejenigen die das Ding wirklich benötigen, wird es nicht jucken. Finde es zwar nicht günstig aber auch nicht zu überteuert.
Capturing und Bescheliniger Karten haben früher wesentlich mehr gekostet. Ich kann mich erinnern, dass ich früher mal 300 Euro für eine gebrauchte Karte an die 300 Euro gezahlt habe und diese konnte nur SD im MJPEG kodieren.
 
Leider kein DP Anschluss... also kann ich entweder auf die Gsync Kompatiblität verzichten und meinen Monitor damit wertlos machen oder ich benutze weiter nur den Rechner als Streaminggerät.....
 
Hexenkessel schrieb:
Das Teil ist dann wohl ehr etwas für Profi-Streamer und solche, die mit hohen Werbeeinnahmen kein Problem mit dem Preis haben.

Naja... "hohe" Werbeeinnahmen... für jemanden, der grundsätzlich streamen will, werden die 400 Euro drin sein. Finde den Preis gemessen an dem, was man bekommt durchaus ok. Ich würde es auch als Streamer ohne hohe Werbeeinnahmen kaufen, aber ich will Valorant oder Warzone nicht mit 60 fps spielen.

Profistreamer werden trotzdem noch immer auf einen eigenen Streaming PC setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben