News Elgato Thunderbolt 3 Dock: Schnittstellenzentrale ab 6. Juni für 299 Euro im Handel

nett, aber ohne hdcp ist der Thunderbolt 3 Anschluss schon arg beschnitten.
 
Hm ob so was nicht am Markt vorbei Entwickelt ist? Vor allem bei den Kosten?
 
Also für mich wäre das genau richtig. Mein MacBook mit nur einem USB-C Kabel anschließen und dann alles nutzen können ist eine feine Sache.
Noch besser wäre es wenn das in meinem zukünftigen Traum-Monitor (32", 4K, 120Hz) integriert wäre.

Suche nach einer Lösung mein Desktop-PC & mein MacBook an einem Monitor/Lautsprecher/Drucker/Maus+Tastatur anzuschließen. Also ein Monitor mit eingebauten KVM-Switch. Hoffe sowas kommt mal auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist der typische Thunderbolt-Wahnsinn.

Selbst das beste Dock für mein Thinkpad kostet nur einen Bruchteil.
 
jo. würde es gerne haben - zu teuer. können sich ihre käufer selber suchen. diese preise gehe ich nicht mit
 
Und ich dachte schon das Surface Dock ist Teuer:freak:
 
Artikel-Update: Mit Belkin hat ein weiterer Hersteller ein neues Thunderbolt-3-Dock für den Juni in Aussicht gestellt. Das dem Thunderbolt 3 Dock von Elgato vergleichbar konzipierte Belkin Thunderbolt 3 Express-HD-Dock soll ab Mitte Juni ausgeliefert werden.

Im direkten Vergleich mit dem Modell von Elgato fehlt bei Belkin offenkundig die Unterstützung für 5K-Displays über USB Typ C. Ansonsten ist die Ausstattung beider TB3-Dockingstationen bei den Schnittstellen und der Funktionsvielfalt identisch. Belkin positioniert lediglich einen der drei USB-3.0-Ports anders, nämlich an der Front. Beim Preis ist das 207 × 88 × 30 mm (B × T × H) messende TB3-Dock von Belkin offiziell mit einer Empfehlung von 349,99 Euro angegeben, was 50 Euro über dem des Thunderbolt 3 Dock von Elgato liegt.
 
So wie ihr die Begriffe Thunderbolt 3 und USB-Typ C nutzt, ist Verwirrung beim Kunden vorprogrammiert.
 
Koto schrieb:
Hm ob so was nicht am Markt vorbei Entwickelt ist? Vor allem bei den Kosten?

Häresie! Thunderbolt wird den Massenmarkt im Sturm erobern! In 5 Jahren gibts kein USB mehr!
Hab ich alles grade auf computerbase.de gelesen. Ganz bestimmt.

PS: ich glaube ich hab grade mal einen einzigen sogenannten "Kommentar" bei cb gelesen der jemals halbwegs vernünftig war. Der Rest war clickbait mit weniger als 2 Gehirnzellen Inhalt. Ich glaube ja das haben sie sich bei heise abgeguckt, die haben ein ähnliches Geschäftsmodell in der Hinsicht.
 
Koto schrieb:
Hm ob so was nicht am Markt vorbei Entwickelt ist? Vor allem bei den Kosten?
So neu sind die Dinger ja nicht, du kannst dir nach Geräten für TB1 und TB2 ziemlich sicher sein, dass auch TB3 Geräte für macOS wirtschaftlich sind.
Dass nun auch die Holzklasse in Form von Windows nun dabei ist, ändert nix an der Wirtschaftlichkeit. Ganz im Gegenteil, durch die billig User nun wird weiterer Markt nach unten ermöglicht.:)
 
immortuos schrieb:
Genau weil die "billig User" auch bestimmt 300€ für eine Dockingstation ausgeben die nichts kann als Kabel zu sparen ;)
Ähm, ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Für die Billig User wird sich der Markt mMn. noch entwickeln.
 
Der Markt, eben auch TB1 und 2 war schon viele Jahre möglich. Er hat sich niemals entwickelt und wird sich auch nicht mehr entwickeln. Die Preise sind schon immer zu hoch gewesen. Wie bei Firewire auch: gegen Ende wurde es billig, aber da wollte es schon niemand mehr.

TB ist tot, USB hat wie die anderen Male auch, gewonnen.
 
immortuos schrieb:
Schau mal unter dir ;)
Da steht die Meinung eines anderen Users, der eine gegenteilige hat, und weiter?
Ich bin davon überzeugt, dass es sich wie bei TB1 und 2 auch bei 3 lohnt, diese Geräte an den Markt zu bringen.:)
 
Aber eben nicht weil es irgendwann man für "billig User" günstige Lösungen geben wird, sondern weil man bei der Apple Kundschaft schon seit Ewigkeiten mit solchen Sachen gut Geld machen kann. Wer sonst gibt 300€ aus um sich ein paar Kabel zu sparen?
Es gibt ja schon seit Ewigkeiten "günstige" Dockingstations auf USB 3 Basis, die sind für den normalen User aber genauso zu teuer, sind eben einfach Sachen die der Consumer Markt nicht braucht.
 
Stromversorgung zu gering für Kaby-Lake HQ plus GTX1050(Ti) und nur ein Display-Port. Dann doch das Dell TB16-Dock.
 
Eben - ich sehe da nicht so viele Gründe für so ein teures Dock. Die Geräte-Kategorie startet ab knapp unter 200€
 
Zurück
Oben