News Preiserhöhung in Deutschland: Netflix erhöht die Preise ab 6. Juni auch für Bestandskunden

tollertyp schrieb:
Auf gut deutsch: "Alle, die anderer Meinung sind als ich und es anders machen als ich, sind dumm".
Nein, das habe ich weder gesagt noch gemeint.
tollertyp schrieb:
Gut und schlecht sind halt nicht absolut zu sehen. Es gibt beliebte Serien, die ich "schlecht" finde. Ich maße mir nicht an, den anderen vorzuschreiben, meiner Meinung zu sein.
Meinung ist aber nicht das selbe wie Qualität. Es gibt durchaus Content, den man sehr mag, auch wenn man versteht, dass er handwerklich schlecht gemacht ist - egal ob Schauspielleistung, Drehbuch, Schnitt, Musik oder was weiß ich offensichtliche Mängel haben. Wenn aber ganz objektiv die Qualität leidet - dann ist das nicht Meinung.
tollertyp schrieb:
Und gibt auch genug Beispiele, die zeigen, dass es dafür aber auch früher keine Garantie gab. Und auch schon vor Netflix gab es genug Serien, die sogar noch während die erste Staffel lief bereits wieder abgesetzt wurden, ich kann mich an eine Zeit erinnern, in der ich gar nicht anfangen wollte Serien zu schauen, bevor es eine zweite Staffel gab. Diese Entwickliung gab es schon vorher, auch wenn ich nicht bestreite, dass Netflix dazu eher noch beiträgt.
Natürlich gab es das auch früher, das ist ganz normal. Der Unterschied ist aber: Früher gab es durchaus die Chance für eine Serie sich zu bessern. TNG ist dafür ein schönes Beispiel. Der Unterschied ist doch: Heute ist Dank Netflix garantiert, dass das nicht mehr passieren kann. Ab Staffel 1 geht es nur bergab, wenn man so aggressiv auf Kundenfang geht wie es Netflix betreibt. Da vergeht mir schon die Lust, überhaupt anzufangen.
tollertyp schrieb:
Und mit Verlaub, der aus meiner SIcht Niedergang der Film- und Serien-Kultur (also dass Filme gefühlt immer schlechter werden) hat schon lange vor Netflix begonnen. Ins Kino zieht es mich schon lange nicht mehr, und das liegt nicht an Netflix.
Kino und Netflix sind ja auch zwei paar Schuhe (auch wenn Netflix auch da die Muskeln spielen lässt und dem Kino versucht den Gar aus zu machen). Auch wenn ich grundsätzlich auch kein großer Kinogänger mehr bin: Es gibt immer wieder Titel, die sich auf der großen Leinwand lohnen. Das muss nicht der 73. Titel aus dem MCU sein aber es gibt solche Filme für die große Leinwand auch heute noch - Dune wäre für mich ein entsprechendes Beispiel, den ich sogar zweimal im Kino gesehen habe und zuletzt ein drittes Mal im Heimkino. Auch toll - aber im Kino noch besser.

tollertyp schrieb:
@calippo: Wie gesagt, ich habe vor ein paar Monaten all meine alten DVDs bis auf ganz wenige Ausnahmen entsorgt. Ich weiß genau, dass ich ein Forrest Gump zwar immer wieder anschauen würde, aber halt nicht von der Speical Edition DVD, die mich damals mehr als nur 5 Euro gekostet hat. Gott, wie ich mit diesen DVDs Geld verbrannt habe... unbeschreiblich.
Tja, und heute verbrennst Du jeden Monat Geld für Netflix - und hast davon in ein paar Jahren nicht mal alte Discs im Keller liegen. ;) Das war alles, was ich ursprünglich hier gesagt haben wollte.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Ein wenig erinnert mich dieses "Nur Discs sind wahrer Konsum" an die PC-Masterace, die Konsolen ja nicht für echte Gamer halten.
Noch mal: Ich habe nicht gesagt, dass Discs das einzig Wahre sind. Sie haben aber, auch wenn sie "uncool" sind, sehr wohl Vorteile und lohnen sich langfristig definitiv mehr als VoD, wenn man sich für eines von beidem entscheiden will. Ok?
tollertyp schrieb:
Toleranz und auch nur der Versuch, andersdenkende zu verstehen, gibt es nicht. Aber Hauptsache wir machen ein paar Gender-Sterne irgendwo hin, dann wird alles besser.
Was der Whataboutism hier sucht verstehe ich nicht. Falls Du mich als "Andersdenkenden" siehst, tust Du ja auch gerade herzlich wenig, mich zu verstehen, oder?
tollertyp schrieb:
Ach ja, und meine Star Trek DVD-Filmbox hab ich auch entsorgt. Kann mich auch ehrlich gesagt nicht dran erinnern, auch nur einmal eine DVD genommen zu haben um den Film anzuschauen.
Und warum? Bzw. warum gekauft, wenn Du sie dann nicht schaust?
Die DVD-Boxen habe ich tatsächlich noch - und die natürlich oft geguckt.
tollertyp schrieb:
Geld verbrennt würde ich da sagen.
Hättest Du mal vor zehn Jahren verkaufen sollen. Davon abgesehen gebe ich Dir in dem Fall aber natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Übrigen versuche ich eh von diesem materiellen Konsum weg zu kommen, und das war er es bei mir bei DVD-Käufen früher einfach:
Thomas Gilovich schrieb:
Während man sich an materiellen Konsum gewöhnt und immer mehr braucht, gilt das für Erfahrungen nicht

Mir fallen auch wenige Serien nach 2000 ein, die nach Staffel 1 wirklich besser wurden. Serien wie Lost haben einfach die Art der Unterhaltung geprägt und meiner Meinung nach einfach nicht zum besseren. Aber der Konsument bekommt halt den Markt, den er verdient.

Und dass Netflix garantiert, dass sich eine Serie nicht bessert, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das mag statistisch bislang so sein, aber du sprichst hier halt wie ein Sith, nur in Absoluten. Und gerade wenn ich mir Star Trek und Star Wars anschaue, dann hat die Entwicklung nichts mit dem Streaming zu tun.

Und das Netflix-Abo kann ich einfach kündigen, und muss nicht noch den Müll entsorgen.

Und ja, mit der Disc-Master-Race rede ich nun nicht weiter, brauche niemandem, der anderen zwanghaft seine Meinung aufdrücken muss ohne zu verstehen, dass es auch andere geben kann.
 
tollertyp schrieb:
Und im Übrigen versuche ich eh von diesem materiellen Konsum weg zu kommen, und das war er es bei mir bei DVD-Käufen früher einfach:
Wo siehst Du die Vorteile mit immateriellen Konsum? Für die Umwelt ist das Steamen auch nicht ideal, insbesondere wenn man in 4k streamt. Da ist eine Disc besser, spätestens wenn man ein zweites Mal guckt.
tollertyp schrieb:
Mir fallen auch wenige Serien nach 2000 ein, die nach Staffel 1 wirklich besser wurden. Serien wie Lost haben einfach die Art der Unterhaltung geprägt und meiner Meinung nach einfach nicht zum besseren. Aber der Konsument bekommt halt den Markt, den er verdient.
In dem Fall wäre das ja ein Argument, im Zweifel Netflix nicht zu unterstützten.
tollertyp schrieb:
Und dass Netflix garantiert, dass sich eine Serie nicht bessert, daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das mag statistisch bislang so sein, aber du sprichst hier halt wie ein Sith, nur in Absoluten.
Du musst das nicht glauben, der Effekt ist bekannt und dokumentiert. Und allein dass Du mir kein Beispiel nennen kannst, sollte zum Nachdenken anregen.
tollertyp schrieb:
Und das Netflix-Abo kann ich einfach kündigen, und muss nicht noch den Müll entsorgen.
Tja - aber das wird ja nicht gekündigt - sonst wäre ja der Content weg. ;) Es sind ja nur ein paar Euro im Monat, warum sollte man es kündigen? Das ist halt der Aspekt "Bequemlichkeit".
tollertyp schrieb:
Und ja, mit der Disc-Master-Race rede ich nun nicht weiter, brauche niemandem, der anderen zwanghaft seine Meinung aufdrücken muss ohne zu verstehen, dass es auch andere geben kann.
Die einzige Meinung, die ich hier wiederholt vertrete, ist, dass auch Discs viele Vorteile bieten, was Du vehement bestreitest. Der Logik nach wärst eher Du der Sith...
 
Dr.Death schrieb:
Dein Geld ist ja weg, auch wenn Du keinen Film oder Serie schaust.
Jain, ich pausiere durchaus immer mal wieder, wenn es nichts gibt oder wenn ich keine Zeit habe (Sommer) oder wenn ich bei Amazon mehr als genug finde. D+ habe ich z.B. bisher nur zwei Mal jeweils einen Monat abonniert.

Dr.Death schrieb:
Ich behaupte, da verpasst Du ne ganze Menge. Habe zuletzt Frasier gesehen (der btw. aktuell nirgends zu streamen ist) und das ist für mich die wahrscheinlich beste Sitcom aller Zeiten. Wenn man merkt, dass einem eine alte Serie oder Film nicht mehr gefällt, ist das ja kein Beinbruch.
Ich "verpasse" ständig irgendwas, weil ich nicht mal ansatzweise die Zeit habe, alle interessanten Inhalte zu sehen. Ältere Sachen schaue ich auch, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Vielleicht schaffe ich z.B. noch irgendwann mal "The Wire", soll sich ja wirklich lohnen. Nur schaue ich bereits gesehene Serien nicht noch mal. Daher bin ich sehr froh, dass ich Serien wie Vikings etc. nicht als Disc kaufen muss, sondern bequem streamen kann. Hätte ich den ganzen Kram gekauft, Lost, Alias, Supernatural, Monk, House, Desperate Housewives, 24, etc. das würde hier alles verstauben und Platz wegnehmen.

tollertyp schrieb:
Ach ja, und meine Star Trek DVD-Filmbox hab ich auch entsorgt.
Ich hatte die Box auch, allerdings als TV-Aufnahme selbst gebastelt (Inkl. Cover und bedruckten Scheiben, was ein irrer Aufwand) Nicht ein Mal benutzt, dafür aber am Wochenende zum ersten Mal wieder "First Contact" bei Amazon gestreamt.


Dr.Death schrieb:
und hast davon in ein paar Jahren nicht mal alte Discs im Keller liegen.
Was ein großer Vorteil ist, denn beim nächsten Großputz kommt der Kram auf den Müll und dafür muss ich dann extra zum Wertstoffhof und die wollen sogar Geld dafür.
 
calippo schrieb:
Ich "verpasse" ständig irgendwas, weil ich nicht mal ansatzweise die Zeit habe, alle interessanten Inhalte zu sehen. Ältere Sachen schaue ich auch, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Vielleicht schaffe ich z.B. noch irgendwann mal "The Wire", soll sich ja wirklich lohnen. Nur schaue ich bereits gesehene Serien nicht noch mal. Daher bin ich sehr froh, dass ich Serien wie Vikings etc. nicht als Disc kaufen muss, sondern bequem streamen kann. Hätte ich den ganzen Kram gekauft, Lost, Alias, Supernatural, Monk, House, Desperate Housewives, 24, etc. das würde hier alles verstauben und Platz wegnehmen.
The Wire, Breaking Bad, oder zB Frasier sind so Beispiele, dass "der alte Scheiß" womöglich besser ist als die meisten neuen Serien. Um zum Punkt "Serie ein zweites Mal schauen" zu kommen: Klar, die Hemmschwelle eine ganze Serie ein zweites oder drittes Mal zu sehen, ist höher als bei einem Film. Dennoch: Da es Serien gibt, die es nicht als VoD gibt oder um eine Serie nach dem Gucken Freunden zu leihen, finde ich die Disc nicht komplett verkehrt. Aber jeder wie er mag.
calippo schrieb:
Ich hatte die Box auch, allerdings als TV-Aufnahme selbst gebastelt (Inkl. Cover und bedruckten Scheiben, was ein irrer Aufwand) Nicht ein Mal benutzt, dafür aber am Wochenende zum ersten Mal wieder "First Contact" bei Amazon gestreamt.
Da hätte ich mir vielleicht die Arbeit erst gar nicht angetan. Aber ja, weiß man ja nicht immer vorher.
 
Dr.Death schrieb:
Die einzige Meinung, die ich hier wiederholt vertrete, ist, dass auch Discs viele Vorteile bieten, was Du vehement bestreitest. Der Logik nach wärst eher Du der Sith...
Wo habe ich es bestritten? Ich sage ständig, dass sich das eine und das andere nicht auschließen.

Aber du scheinst ja zu verdrängen, dass ein materieller Kauf durchaus auch Wertverlust haben kann und dass man halt nicht jede Blu-ray wann man es gerne möchte für 5 Euro bekommt.

Du stellst die Kunden von Netflix halt so dar, als wären sie nicht selbst in der Lage abzuwägen, ob sie mit dem Modell einverstanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dr.Death schrieb:
Dennoch: Da es Serien gibt, die es nicht als VoD gibt oder um eine Serie nach dem Gucken Freunden zu leihen, finde ich die Disc nicht komplett verkehrt.
Komplett verkehrt nicht und das kann ja auch jeder selbst entscheiden und im Nachhinein bewerten. Ich hatte mal Battlestar Galactica als Box gekauft, in Ruhe durchgeschaut und dann wieder verkauft. Für einzelne besondere Serien kann man das ja machen. Der Wertverlust betrug ca. 30€ und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Dennoch würde ich das nicht mehrmals pro Jahr machen wollen.

Beim Verleihen würde es für mich schon wieder aufhören. Wäre ich richtiger Sammler, dann würde ich eher nichts verleihen, weil auch guten Freunden mal was verkratzen kann oder eine Box kaputt gehen kann. Das würde mich das sehr stören. Da ich kein Sammler bin, lohnt es sich nicht, irgendwas aufzubewahren, weil man es vielleicht mal verleihen könnte.

Letztendlich kehre ich noch mal zum Ausgangspunkt dieser Diskussionsexkursion zurück:
Dr.Death schrieb:
Mein Punkt ist: Unterm Strich hat man mehr von Blu-rays, wenn man bereit ist, zehn Minuten weniger zu gucken und sich in der Zeit ein paar gute Filme kauft.

Da bleibe ich dabei, dass das so nicht für alle Nutzer stimmt und ich froh bin, jetzt keine große BD Sammlung am Hals zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dr.Death schrieb:
Mein Punkt ist: Unterm Strich hat man mehr von Blu-rays, wenn man bereit ist, zehn Minuten weniger zu gucken und sich in der Zeit ein paar gute Filme kauft. Wer sich aber mit dem erstbesten berieseln lassen will, anstatt bewusst Filme zu gucken, die ihn tatsächlich interessieren, ist mit Netflix auch gut bedient. Finanziell ist da aber eben kein großer Unterschied - außer eben, dass die Kohle für Netflix am Ende eines jeden Monats weg ist ohne dass man dafür was in der Hand hat
Dr.Death schrieb:
Viel Auswahl ja, aber doch vor allem aus Schrott
Dr.Death schrieb:
Fazit für mich: Klar ist es einfacher und bequemer einfach Netflix anzumachen und die erstbeste Grütze zum Berieseln anzumachen. Das hat für mich aber nichts mit Film zu tun - da kannst Du dann auch RTL 2 anmachen oder einfach Youtube schauen wenn der Inhalt egal ist
Dr.Death schrieb:
habe einige Discs im Regal und mit Netflix, Disney+ und Amazon Video genug VoD-Quellen.

Dr.Death schrieb:
Tja, und heute verbrennst Du jeden Monat Geld für Netflix - und hast davon in ein paar Jahren nicht mal alte Discs im Keller liegen
Dr.Death schrieb:
Tja - aber das wird ja nicht gekündigt - sonst wäre ja der Content weg. ;) Es sind ja nur ein paar Euro im Monat, warum sollte man es kündigen? Das ist halt der Aspekt "Bequemlichkeit
Wieso nutzt du die ganzen VoD-Dienste selbst? Ist doch hauptsächlich Schrott zum berieseln auf RTL2-Niveau und verbranntes Geld.
Zudem musst du stundenlang bei Netflix und Co den kleinsten Kompromiss suchen.
Du hast nichts in der Hand, kündigen tust du auch nicht, bist selbst bequem und unterstützt damit die von dir angeprangerte sinkende Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kann mich nicht mehr zurückhalten und muss jetzt doch mal meine 10 Cent dazugeben :D
Dr.Death schrieb:
Und allein dass Du mir kein Beispiel nennen kannst, sollte zum Nachdenken anregen.
The Witcher
Stranger Things
The Kominsky Method
(man verzeihe es mir wenn das nicht die Definition von "Netflix Serie" treffen sollte)
Dr.Death schrieb:
sonst wäre ja der Content weg. ;) Es sind ja nur ein paar Euro im Monat, warum sollte man es kündigen? Das ist halt der Aspekt "Bequemlichkeit".
Der Content ist dann nicht weg. Man kann nur vorübergehend nicht mehr darauf zugreifen.
Hatte selbst schon Netflix "pausiert" in Monaten in denen ich überwiegend im Urlaub gewesen bin.
So unbequem ist das dann auch wieder nicht.
Und wer es lieber bequemer hat, für den ist diese Bequemlichkeit den Preis offensichtlich wert
Dr.Death schrieb:
Die einzige Meinung, die ich hier wiederholt vertrete, ist, dass auch Discs viele Vorteile bieten,
Für dich. Ich wage aber zu behaupten, dein Anforderungsprofil ist eher unüblich
Dr.Death schrieb:
The Wire, Breaking Bad, oder zB Frasier sind so Beispiele, dass "der alte Scheiß" womöglich besser ist als die meisten neuen Serien.
Man sieht The Wire und Frasier, so gut insbesondere Frasier, auch ist, das Alter aber leider sehr deutlich an.
Mich stört das nicht unerheblich.
Zum Glück hatte ich Frasier aber schon vor gefühlt Jahrzehnten gesehen :D
tollertyp schrieb:
Du stellst die Kunden von Netflix halt so dar, als wären sie nicht selbst in der Lage abzuwägen, ob sie mit dem Modell einverstanden sind.
Du übertreibst. Diese absolute Haltung muss man in seine Beiträge schon zwanghaft reininterpretieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ssagt, "man verbenne mit Netflix Geld", der hat diese Haltung. Da interpretiere ich wenig rein.
 
tollertyp schrieb:
Aber du scheinst ja zu verdrängen, dass ein materieller Kauf durchaus auch Wertverlust haben kann
Wertverlust ja. Aber dafür habe ich tatsächlich erst mal einen Wert.
tollertyp schrieb:
und dass man halt nicht jede Blu-ray wann man es gerne möchte für 5 Euro bekommt.
Ich kann mir aber alle Discs, die es auf dem Markt gibt, kaufen. Ich kann auch einfach mehr Geld für eine Disc ausgeben und habe dann auch einen ganz neuen Film Zuhause (mit all seinen Vorteilen). Bei Netflix kann ich für mehr Geld nicht den Film bekommen, den ich haben möchte. Und nur aus dem kleinen Katalog aussuchen, wo zu jedem Monatsende die Sachen verschwinden können, die einen vielleicht doch interessieren.

calippo schrieb:
Ich hatte mal Battlestar Galactica als Box gekauft, in Ruhe durchgeschaut und dann wieder verkauft. Für einzelne besondere Serien kann man das ja machen. Der Wertverlust betrug ca. 30€ und der Aufwand hielt sich in Grenzen. Dennoch würde ich das nicht mehrmals pro Jahr machen wollen.
Richtig, deswegen würde ich eben nur Serien kaufen, die mich auch wirklich interessieren, aka, die man also in ein paar Jahren auch gerne noch mal schauen möchte. Bei Fällen, bei denen man das kategorisch ausschließt, kann man dann ja immer noch verkaufen. Und wenn das zu viel Aufwand darstellt: Du kannst die Box einfach auf dem Bürgersteig stellen, die wird schnell genug verschwinden. Dann hast Du kein Geld dafür bekommen? Richtig, hast Du bei Netflix aber ja auch nicht ;)
calippo schrieb:
Beim Verleihen würde es für mich schon wieder aufhören. Wäre ich richtiger Sammler, dann würde ich eher nichts verleihen, weil auch guten Freunden mal was verkratzen kann oder eine Box kaputt gehen kann. Das würde mich das sehr stören.
Ist richtig, aber man kennt ja seine Pappenheimer. Ggf gibt man auch nur die Disc raus und nicht die empfindliche Verpackung.

chartmix schrieb:
Wieso nutzt du die ganzen VoD-Dienste selbst? Ist doch hauptsächlich Schrott zum berieseln auf RTL2-Niveau und verbranntes Geld.
Erstens weil ich nicht alleine im Haushalt lebe und zweitens weil es eben doch die eine Staffel im Monat gibt, die ich sehen möchte. Das ändert aber nichts daran, dass 90 Prozent des Contents leider nichts besonders Tolles ist.

chartmix schrieb:
Zudem musst du stundenlang bei Netflix und Co den kleinsten Kompromiss suchen.
Lieb von Dir, dass Du Dich um mich sorgst. Im Ernst: Jeder hat doch schon einen halben Abend damit verbracht, Netflix und Co nach einem guten Titel zu durchsuchen und am Ende doch nichts richtig geguckt, oder? Ich bin der Meinung, dass das mit einem Regal voller Titel, die ich kenne und mag, eher nicht passiert.
chartmix schrieb:
Du hast nichts in der Hand, kündigen tust du auch nicht, bist selbst bequem und unterstützt damit die von dir angeprangerte sinkende Qualität.
Ja, wie gesagt: Wenn ich Single wäre, hätte ich Netflix auch sicher die Hälfte das Jahres pausiert.
Sophisto schrieb:
The Witcher
Stranger Things
The Kominsky Method
(man verzeihe es mir wenn das nicht die Definition von "Netflix Serie" treffen sollte)
Klar sind das Netflix-Serien, hast ja mal direkt ein paar Highlights rausgesucht. Die zweite Staffel Witcher fehlt mir noch, Season I hat mich aber nicht gefesselt. Stranger Things jedoch ist schon ein gutes Beispiel, bei der von Staffel zu Staffel die Luft rausgeht und Kominsky hatte mit der dritten Staffel einfach einen katastrophalen Abschluss. Ok, ich hab nach der zweiten Staffel gefragt, hier war erst die Dritte völlig schlecht - aber die Tendenz ist ja da.
Sophisto schrieb:
Der Content ist dann nicht weg. Man kann nur vorübergehend nicht mehr darauf zugreifen.
Das ist ja genau der Punkt. Du kannst nicht darauf zugreifen, also weg. Nur da wenn Du zahlst. ;)
Sophisto schrieb:
Man sieht The Wire und Frasier, so gut insbesondere Frasier, auch ist, das Alter aber leider sehr deutlich an.
Mich stört das nicht unerheblich.
Also ich freue mich auch, wenn eine Serie optisch was hermacht. Wenn ich die Wahl habe, gerne in 4k und mit HDR und Atmos-Ton. ABER: In erster Linie geht es ja doch um den Inhalt. Heißt: Lieber gucke ich eine geniale Serie wie Frasier, die exzellent gealtert ist, in grisseligem SD als eine neue Netflix-Sitcom, die eine 6.2 auf der IMDB hat und nach einer Staffel wieder abgesetzt wird. Ich will das jetzt auch nicht allein an der IMDB-Bewertung fest machen. Aber es gibt so viele Serien, die man einfach noch zu Ende gucken will, obwohl es nicht wirklich Spaß macht. Haus des Geldes etwa. Erste Staffel hatte Potential, hatte tolle Momente. Und die zweite Season, die dann von Netflix produziert wurde, kam derart nicht aus dem Quark, dass ich mich einfach nur noch durchgequält habe, in der Hoffnung, es folgt ein guter Payoff. Leider kam der nicht.
 
Dr.Death schrieb:
Dann hast Du kein Geld dafür bekommen? Richtig, hast Du bei Netflix aber ja auch nicht ;)

Alles eine Frage des Preises, bei Netflix zahle ich 13€ pro Monat, da kommen wir zu zweit auf 30-40 Folgen pro Monat, (jeden Tag eine, anderes TV findet nicht mehr statt).
Ergibt etwa 30 Cent pro Folge, BSG kostet 45€, bei 75 Folgen also 60 Cent.
So ungefähr in dieser Größenordnung spielt sich das ab, ich rechne das natürlich nicht für jede Serie im Detail aus.
Punktuell kann sich eine Box also lohnen, aber nur bei älteren Serien, bei denen die Box schon verfügbar ist und der Preis entsprechend günstig. Bei The Wire könnte sich das wie gesagt lohnen, bei anderen bevorzuge ich weiterhin ganz klar VOD.
Gilt natürlich nur für Inhalte, die mir gut gefallen. Wenn ich auf Netflix&Co. keine für mich interessanten Inhalte mehr finde, bin ich schnell weg. Irgendwas schauen, was ich nur semigut finde, dafür ist mir meine Zeit und mein Geld auch zu schade.
 
calippo schrieb:
Ergibt etwa 30 Cent pro Folge, BSG kostet 45€, bei 75 Folgen also 60 Cent.
Punktuell kann sich eine Box also lohnen
Das ist aber natürlich auch eine Milchmädchenrechnung, die nur so lange aufgeht, wie Du 1) niemals den gleichen Content auf Netflix noch mal guckst und 2) jede gekaufte Disc nach dem Betrachten in den Müll schmeißen würdest. Denn die Disc hat den Mehrwert, dass Du sie für "immer" schauen kannst oder sie noch für ein Taschengeld los wirst.

Daher meine plakative Gegenüberstellung Abo vs Disc-Kauf. Ich sage ja nur, dass die Disc mehr Qualität (bei Bild und Ton) bietet, mehr Auswahl (alles was man kaufen kann gegenüber dem Netflixkatalog, wo immer wieder Inhalte verschwinden) und am Ende des Monats hat man was in der Hand, das man auch verkaufen, verleihen, verschenken könnte. Beim Abo hat man nur weniger Geld auf dem Konto.

Und bevor wir damit die nächste Runde Diskussionskarussell starten, bin ich jetzt auch hier raus. Ich wollte mit meinem Beiträgen niemand bekehren (oder als Sith die absolute Überlegenheit der Disc-Masterrace beweisen, lol). Es ging mir darum zu sagen, dass die gute alte Disc viele Vorteile bietet oder zumindest bieten kann und die regelmäßig steigenden Kosten bei Netflix und die weiterhin sinkenden Preise für Discs ja mal Anlass sein könnten, sein Nutzungsverhalten zu überdenken. Nicht mehr und nicht weniger. Und in diesem Sinne wünsche ich allen viel Spaß bei der nächsten Serie oder Film, egal ob von Disc oder aus dem Netz.
 
Dass es wichtig ist, sich klar zu machen, warum man für was Geld ausgibt, dagegen sage ich ja durch aus was.
Ich habe bislang auch niemanden gesehen, der Vorteile von Discs grundsätzlich abstreitet. Alles hat gewisse Vor- und Nachteile. Dass man auch ohne ein Netflix-Abo leben kann, hat die Evolution glaube ich aber auch schon gezeigt, vielleicht braucht es aber noch mehr wissenschaftliche Untersuchungen.

Wenn du weniger von Geldverbrennung usw gesprochen hättest, hätte man dich vielleicht sogar ernster nehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
tollertyp schrieb:
Dass es wichtig ist, sich klar zu machen, warum man für was Geld ausgibt
Bei meinen (wenigen) Abos und Verträgen schaue ich regelmäßig, ob die Leistung/Nutzung zum Preis passt und nehme ggf. Korrekturen vor.
Bei Amazon gehe ich am Ende des Jahres mal durch alle Bestellungen und was ich mir so auf Prime Video angesehen habe, bei Netflix gehe ich meist alle 1-2 Monate mal durch den Verlauf usw.
Beim Mobilfunk bin ich vor Jahren auf Prepaid mit 1 Monats-Laufzeit gewechselt, weil ich keine Lust hatte, jahrelang in einem Vertrag gebunden zu sein.

Das unterscheidet sich aus meiner Sicht auch nicht vom Kauf anderer Güter und Dienstleistungen. Da muss man sich ja auch überlegen, ob es sinnvoll ist, etwas zu kaufen.
Ich mag z.B. Schnäppchen und würde mir bestimmt die ein oder andere Box oder Scheibe im Angebot kaufen nach dem Motto "was man hat, hat man". Das passiert vielen Sammlern und man liest in den Filmforen immer wieder Beiträge von Sammlern, die von ihren seit Jahren unausgepackten DVDs berichten.

Das tue ich ja sogar im Bereich Games, da kaufe und sammle ich sehr viel bei Steam und Epic, mehr als ich jemals spielen kann. Insofern bin ich da ggf. inkonsequent, allerdings wäre ein Abo wie der Gamepass auch nicht passend, weil ich sehr unregelmäßig spiele, mal eher viel und dann wochenlang gar nicht.
Vorteil von Games ist, dass sie mir nicht die Bude zumüllen und ich mich nicht selbst beschummeln kann "Ja, eigentlich zu teuer, aber ich kann es ja verkaufen". Im Schnitt zahle ich auch nur ca. 1€ pro Spiel bei ca. 100 Spielen pro Jahr (inkl. der kostenlosen Games bei Epic).
Vielleicht würde ich bei diesen Preisen auch Filme horten, wer weiß.

Man kann also überall Geld verbrennen, wenn man nicht aufpasst und hinterfragt, was man kauft oder bucht.
 
Gerade beim Sammeln ist irgendwann ja nicht mal mehr das Anschauen der Grund für den Kauf, sondern das Sammeln selbst. Das ist ja das, was ich auch meinte, dass es besser ist, Geld in Erlebnisse zu investieren als in Materielles. Ich muss ja nur mal meine Steam-Bibliothek anschauen hust

Unternehmungen wie Urlaub, Kino, Konzertbesuche, ... sind sinnvoll, auch wenn bzw. gerade weil sie nichts materielles sind. Die Erlebnisse kann man zwar nicht an seine Kinder vereben, aber man kann auch noch nach Jahren von ihnen zehren.
 
Dr.Death schrieb:
Die zweite Staffel Witcher fehlt mir noch, Season I hat mich aber nicht gefesselt. Stranger Things jedoch ist schon ein gutes Beispiel, bei der von Staffel zu Staffel die Luft rausgeht und Kominsky hatte mit der dritten Staffel einfach einen katastrophalen Abschluss.
Ganz besonders bei Witcher, aber auch bei Stranger Things und Kominsky, finde ich persönlich die jeweils zweite Staffel besser, mindestens aber nicht schlechter, als die erste.
Ist natürlich Geschmackssache.
(Ich finde auch, bisher, die zweite Staffel Picard besser als die erste, und stehe damit, glaubt man den paar Kritiken die ich gelesen habe, offensichtlich recht alleine da :D)
Dr.Death schrieb:
Das ist ja genau der Punkt. Du kannst nicht darauf zugreifen, also weg. Nur da wenn Du zahlst
Kommt drauf an wie man "rechnet". Wenn ich was nicht zahle, interessiert es mich nicht, ob es für mich verfügbar ist oder nicht. Ich sehe durch das Pausieren eher den Effekt, dass dadurch das Angebot für mich insgesamt noch günstiger wird. Denn was ich aus zeitlichen Gründen nachhole, erhöht meine Möglichkeiten in den Monaten die ich dann zahle.
Natürlich nur solange bis meine Binge Kapazitäten erschöpft sind 😅
Dr.Death schrieb:
ABER: In erster Linie geht es ja doch um den Inhalt. Heißt: Lieber gucke ich eine geniale Serie wie Frasier, die exzellent gealtert ist, in grisseligem SD als eine neue Netflix-Sitcom, die eine 6.2 auf der IMDB hat und nach einer Staffel wieder abgesetzt wird
Ich meine ja durchaus nicht nur die Produktionsqualität, sondern auch das Inhaltliche!
Das Agieren, Kommunizieren der Akteure, das ganze Setting/Umfeld in dem sie sich bewegen, ist alt und wirkt überholt und verbraucht.

Ich müsste mir Frasier nochmal ansehen ob mich das dort stören würde, bei The Wire stört es mich erheblich. Und das ist gerade mal maximal 20 Jahre alt.

Ab und an schaue ich in ältere Serien mehr oder weniger zufällig rein, wenn sie im Free TV laufen. 9 von 10 derjenigen die in den 60er bis 80ern produziert wurden, kann ich mir nicht antun. Auch das was ich früher mal gut fand und gerne gesehen habe.
Rühmliche Ausnahme: Columbo :D
Dr.Death schrieb:
Haus des Geldes etwa. Erste Staffel hatte Potential, hatte tolle Momente. Und die zweite Season, die dann von Netflix produziert wurde, kam derart nicht aus dem Quark, dass ich mich einfach nur noch durchgequält habe, in der Hoffnung, es folgt ein guter Payoff.
Ja, da hast du halt ein Beispiel gefunden für eine Serie die man, auch meiner Meinung nach (der Erfolg der Serie steht dieser Meinung allerdings konträr gegenüber) besser mit der ersten Staffel hätte zu Ende gehen lassen sollen. Ich denke das liegt aber hauptsächlich an der Grundausrichtung der Serie. Diese spezielle Heist Thematik die das Gerüst der Serie bildet, gibt einfach nicht viel mehr her.
Das hätten auch andere Produzenten wahrscheinlich versemmelt wenn sie versucht hätten das Thema auszupressen.
Das ganze mehr im Stil einer Anthologie Serie aufzuziehen, hätte es vielleicht gerettet.
Aber hinterher ist man halt immer schlauer....
tollertyp schrieb:
Wenn du weniger von Geldverbrennung usw gesprochen hättest, hätte man dich vielleicht sogar ernster nehmen können.
Ihr habt vielleicht einfach unterschiedliche Definitionen von "Geld verbrennen".
Ich mache so vieles was mir Spaß macht, aber reiner Luxus ist, was ich sogar selbst als Geld verbrennen bezeichnen würde. Egal für wie "sinnvoll" ich es erachte oder was es mir gibt oder nicht gibt.

Wenn dann einer sagt: "Da hast du ja mal völlig sinnlos Geld verbrannt", würde ich lachen, ihm zustimmen, und es das nächste Mal wieder genau so machen :D
Dr.Death schrieb:
Für mich nicht. Ich sammele nur Titel, die ich auch tatsächlich sehen möchte. Und selbst dann nicht alles.
Wie gesagt halte ich dein Anforderungs-/Nutzungsprofil für eher selten.
Und deswegen schwer auf die Allgemeinheit übertragbar und vielleicht auch schwer nachvollziehbar.
Ich verstehe dich natürlich trotz meines abweichenden Nutzungsverhaltens :D
 
Zurück
Oben