Elgato Wave 3 - Audio ist abgehackt und klingt wie ein Roboter

Schizokren

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
291
Liebe CB’ler,

da ich seit Monaten versuche dieses Problem zu lösen und nichts für mich funktioniert wollte ich euch nach Hilfe fragen.
Vielleicht übersehe ich einfach etwas und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Folgendes Problem
Ich nutze das Wave 3 am PC für die ganzen Sprachchats, also Discord, die Xbox-App oder auch mal OBS usw. Bei allen habe ich ab und zu das Problem, dass meine Stimme wie ein Roboter klingt. Wann das passiert ist immer verschieden. Ich rufe z.B. Leute in Discord an und alles ist ganz normal, eine Stunde später gehe ich aus der Gruppe und rufe wen anderes an und ich klinge wie ein Roboter. Wenn der Fehler kommt kann ich das bei Discord in den Audioeinstellungen testen und höre mich wie ein Roboter. Meist muss ich meinen Rechner neu starten und dann geht es wieder, manchmal aber auch nicht. Kommt auch vor das es 3 Wochen gar nicht passiert und dann plötzlich doch wieder.

In der Wave Link Software habe ich nichts eingestellt, also keine Audiokanäle oder dergleichen.

Ich habe mir etliche Videos angesehen, auf Reddit und verschiedenen Foren nach diesem Problem gesucht. Jedoch hat bisher nur nichts davon geholfen. Ich kann das auch nicht provozieren das es das macht, Die Samplerate ist Windows 10 auch auf 48kHz 24bit, ich habe das Kabel getauscht, ich habe andere USB-Ports verwendet. Ich habe sogar das Mainboard ausgetauscht weil ich dort einen Schaden vermutet habe, aber auch mit dem neuen Board ist der Fehler noch da.

Vielleicht habe ich bei der Fehlersuche auch irgendwas eingestellt was das verursacht, aber ich weiß nicht mehr weiter. Mein System findet ihr unten in der Signatur falls nötig.

Habt ihr womöglich eine Idee?
 
Ich hätte jetzt pauschal auch in Richtung Mainboard getippt. Für mich klingt es ein bisschen so, als wäre die USB Verbindung gestört. Kannst du das Mikrofon an einem anderen Gerät verwenden um zu prüfen, ob es was an deinem PC oder am Mikrofon ist?
 
andy_0 schrieb:
Kannst du das Mikrofon an einem anderen Gerät verwenden um zu prüfen, ob es was an deinem PC oder am Mikrofon ist?
Das Mikro hatte ich davor ca. 1/2 Jahr an meinem alten Rechner benutzt, da ist das nie aufgetreten. Ich hatte wie geschrieben das gleiche Mainboard nochmal besorgt und ausgetauscht, aber geholfen hat es nichts. AMD hatte ja tatsächlich ein Problem mit den USB’s, durch die neueste BIOS-Version sollte dies ja behoben werden. Die Updates haben jedoch nichts geändert.

DuckDuckStop schrieb:
Stell mal samplerate auf 44,1 kbit
Ich stelle es mal um und schau mal ob es weiterhin passiert.

Nachtrag:
Ich kann nur zwischen 1 Kanal, 16bit, 48kHz oder 1 Kanal, 24bit, 48kHz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unwahrscheinlich es klingt. Aber hast du mal das Kabel gewechselt? Dir haben gern mal einen kleinen bruch. Das macht dich selbst bei Temperatur Schwankungen bemerkbar.
 
Kalter Kelte schrieb:
So unwahrscheinlich es klingt. Aber hast du mal das Kabel gewechselt? Dir haben gern mal einen kleinen bruch. Das macht dich selbst bei Temperatur Schwankungen bemerkbar.
Ja, habe 3 Kabel versucht und bei allen habe ich das Problem. Das alle 3 Kabel defekt sind glaube ich eher weniger. Wenn ich nen Laptop hätte, könnte ich das auch mal dort anschließen und testen, aber habe ich leider nicht.

Denke immer noch das es am Board hängt. Es ist nur nach der Zeit echt nervig und weil ich keine Lösung finde. Hatte in den letzten 15 Jahren 4 Systeme und nie gab es Probleme. Jetzt habe ich dieses blöde b550 Board, was nichts kann. An meinem alten Rechner konnte ich ohne Probleme 15 Geräte anschließen und das ging. Hier fängt ab dem 7. Gerät das Chaos an.
 
Ein Freund von mir hat das auch, der wird mit seinem Blue Yeti auch immer zum Roboter sobald sein PC unter Last steht, bei dem haben wir aber auch noch keine Lösung gefunden.

Verwendest du vielleicht PCIe 4.0? Das hat ja bei vielen (bei mir ebenfalls) zu USB Problemen geführt, normalerweise waren das jedoch Disconnects. Ich weiß nicht, ob das Problem schon auf allen Boards geupdated wurde, aber du könntest mal probieren, im BIOS auf PCIe 3.0 umzustellen.
 
@maweasesnet
Ich hau mal Furmark und Prime95 an und gucke mal ob unter Last Probleme auftreten.

Vermutlich steht das Bord noch auf PCIe 4.0. Ich kann es mal umstellen, wobei das BIOS-Update eigentlich hätte helfen sollen. Leider ist das jetzt eine Weile nicht mehr passiert, aber wenn es nochmal passiert werd ich mal umstellen, danke
andy_0 schrieb:
@Schizokren
Mit dem DPC Latency Checker kannst du das prüfen. Ich hab es bislang nur an Notebooks genutzt, geht aber sicherlich auch an PCs.
Ich werd das gleich mal damit testen

@andy_0
Habe jetzt mal in 3 Anläufen mit dem Latency Checker geguckt und sobald das Mikro aktiviert ist, geht die Latenz in den roten Bereich. Wenn ich es über den Gerätemanager deaktiviere bleibt die Latenz auch da wo soll und ich bekomme keine Fehler, aber wenn ich aktiviere dauert es keine Minute und ich hab nen Fehler. Das Mikro klingt dann nicht gleich wie ein Roboter, aber irgendwo ist ja dann trotzdem ein Problem.

Ich habe jetzt selbst nochmal überlegt und mal die ganzen Kabel die ich bestellt habe angesehen. Das sind alles Ladekabel, sind die womöglich nicht für den Betrieb geeignet? Ich kenn mich da nicht so wirklich aus, ich weiß nur das es einen Unterschied zwischen Datenkabeln und Stromkabeln gibt.

Hier mal ein Link zum Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B07BJXHTTW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s01?ie=UTF8&psc=1

Wenn das wirklich ein nicht ausreichendes Kabel ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir ein besseres empfehlen könntet.
 
Puh, eigentlich bin ich nicht so "streng", wenn es um Kabel geht, aber 4,5m für USB ist schon sehr lang. Könnte schon ein Problem sein.

Kannst du das Mikrofon am Originalkabel betreiben? Das hat eine Länge von 1,5m. Funktioniert es damit?
 
Das Originalkabel ist leider zu kurz. Das Mikro ist an einem Mikrofonarm links am Schreibtisch, aber der PC steht rechts unterm Schreibtisch, da habe ich mehr Weg. Den PC könnte ich natürlich nach Links packen, 1,5m sind aber dafür auch schon zu kurz ;-) Kabel über nen Adapter verlängern hilft ja genau so wenig.

Ich könnte ja gucken ab welcher Lange das Kabel an Leistung verliert, ich weiß nur leider nicht was genau das für ein Kabel ist. Ist ja USB-C auf USB. Aber ist das jetzt von der Leistungsmöglichkeit ein USB 2.0 oder USB-C? Ich hatte nämlich mal versucht das direkt über ein USB-C Kabel anzuschließen, aber da geht das Mikro irgendwie nicht.
 
Kannst du zuerst prüfen, ob ein kürzeres Kabel (z.B . das mitgelieferte) das Problem behebt?
 
Muss ich mir am Wochenende ansehen, muss irgendwie den Rechner in die Nähe des Mikros bekommen. Dann hänge ich das mal ans Original-Kabel. Dann mal gucken ob es nochmal auftritt. Danke schonmal ;-)
 
Zurück
Oben