Elgato Wave3 - "Gain"-Einstellung ändern

TrixXor

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
607
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ein paar Monaten das Elgato Wave3.

Das Mikrofon bietet bau-/werksseitig eine GAIN-Einstellung, welche sich bei mir bei jedem Neustart wieder auf die werkseinstellungen zurück setzt. Ich muss diese mit dem Drehregler dann jedes mal neu einstellen.

Weiß jemand zufällig, ob und falls ja wie man seine Einstellungen als Default setzen kann?

Danke und Gruß
Trixxor
 
Nabend,
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Ggf. liegt es auch an anderen Programmen (Zoom, Skype, Discord...) die mit ihrem automatischen Einstellung den Gain bzw. die Verstärkung ändern und somit deine Einstellung überschreiben.
 
Das Problem kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Da war ein störendes Problem, dass ich auch am Anfang festgestellt habe. Ich hab diesen Thread die Tage gelesen und gestern etwas rumprobiert.

Mit der neuesten Firmware oder mit installiertem Elgato Link (kann nicht genau sagen woran es liegt) synchronisiert sich die Lautstärke des Mikrofons mit der Lautstärke des Geräts in Windows d.h. du kannst die Lautstärke direkt über Windows steuern. Ich hab jetzt nicht geprüft, ob sich die Lautstärke weiterhin resettet, wenn das Mikro Strom bekommt, aber im Worst Case könntest du so die Lautstärke via Skript einfach bei bootup auf die gewünschte setzen.
 
Hi @andy_0,

ich stehe momentan mit dem Support von Elgato in Kontakt.
Der neuste Treiber ist bei mir installiert, aber ich brauche die LINK Software eigentlich nicht.
Mal schauen was mit dem Support heraus kommt.

Gruß
Trixxor
 
Zurück
Oben