News Elite Dragonfly: HPs Unter-1-Kilogramm-Notebook heißt Libelle

Artikel schrieb:
Und da das Haupteinsatzgebiet des Dragonfly das gewerbliche Umfeld bleibt, sind diese CPUs damit noch keine Option.

822592
Interessantes Marketing :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Lucamon97 schrieb:
2000€ für Plasrikmüll, toll!
Das war auch mein Gedanke. Die Hardware und Entwicklung wiegen da mit Sicherheit nicht so schwer.
Das ist also mehr wieder ein Prestige-Projekt ala "Wir sind grün, die anderen nicht".
 
Das Gerät wäre mit einem AMD Prozessor „viel“ interessanter weil?
 
Mal angenommen es ist wichtig unter 1 kg zu bleiben.
Wäre es nicht besser für die Umwelt, den halben Preis für ein Surface Pro 6 zu bezahlen und mit den restlichen 1000 Euro etwas für die Umwelt zu tun?

Grundsätzlich finde ich es okay, wenn man Material aufbereitet und wiederverwendet.
Ich möchte aber kein Unternehmen unterstützen, welches unter dem Deckmantel des Umweltschutzes private wirtschaftliche Interessen verfolgt.

Man kann nicht nur durch günstigere Produkte mit der Differenz mehr für die Umwelt tun.
Man kann sogar "kostenlos" etwas für die Umwelt tun, indem man einfach weniger Zeug kauft.

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten die Umwelt zu schonen und dabei zeitgleich sogar Geld zu sparen.
Auch wenn es Kleinigkeiten sind für 1 Euro für eine Stofftasche zu bezahlen, statt jedes Mal eine neue Plastiktüte zu kaufen. Die Stofftasche kann man nämlich sehr viel häufiger nutzen und bei Bedarf mit der Kleidung einfach mitwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrina2000 schrieb:
Mal angenommen es ist wichtig unter 1 kg zu bleiben.
Wäre es nicht besser für die Umwelt, den halben Preis für ein Surface Pro 6 zu bezahlen und mit den restlichen 1000 Euro etwas für die Umwelt zu tun?

Soweit ich weiß ist das Surface Pro kein Notebook? Man könnte sich auch auf sein Handy und einen Notizblock beschränken und 2000 Euro für die Umwelt investieren oder in den Wald ziehen und ohne Strom- und Wasseranschluss sich selbst versorgen und alles kompostieren... passt hier aber nicht rein?!
 
Was ist das Surface Pro 6 dann?
Es bietet alles was ein Notebook bietet, plus die Möglichkeit die Tastatur bei einem Defekt zu ersetzen oder bei Bedarf einfach abzustecken, wenn man es wie ein Tablet nutzen möchte.
Es hat Windows 10 und kann damit alles was ein PC kann, im Gegensatz zu Android Tablets.

Das Surface Pro 6 ist für mich auf jeden Fall ein "Notebook".
Convertible, Ultrabook, Workstation, usw. sind doch alles nur Marketing Klassifizierungen.

Wenn sich etwas wie Fisch verhält, wie Fisch aussieht, wie Fisch schmeckt, ist es auch Fisch.

Man muss es auch nicht übertreiben, wie oben bereits geschrieben.
Man kann die Umwelt durch winzige Umstellungen schonen und teilweise sogar dadurch Geld sparen. Man muss nicht gleich in einer Höhle wohnen. Was ist sonst die nächste Stufe? Selbstmord, damit man gar nichts mehr verbrauchen kann?

Außerdem:
Selbst wenn man im Wald wohnen möchte, hätte bestimmt der Staat oder Eigentümer des Waldes etwas dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand damit aus, warum die UHD-Modelle derart mehr am Akku nuckeln? Mich würde interessieren, ob das am Panel liegt (also dass kleinere Pixel derzeit ineffizienter arbeiten als größere) oder an der GPU, dem Controller oder am Energie-Management? Weiß jemand mehr dazu?

Ich würde nämlich schon sehr gerne in Zukunft zu UHD greifen, aber bei einer halbierten Akkulaufzeit lohnt sich das dann nun auch wieder nicht.
 
Sabrina2000 schrieb:
Was ist das Surface Pro 6 dann?
[...]

Es ist ein Tablet mit einer labberigen Tastatur ;)

Ein Notebook hat eine eigene Integrität, wodurch ich ganz anders damit arbeiten kann (Schoß etc.). Ein Grund, warum solche Konzepte nicht so gut funktionieren wie Notebooks (die sich immer noch viel viel besser verkaufen dadurch als die Surface Geräte). Deshalb halten sich Geräte von anderen Herstellern nauch in Grenzen.
 
Tablets sind für mich die ganzen iOS und Android Dinger, mit denen man nichts vernünftiges anfangen kann, was nicht auf ein Handy beherrscht. Auch haben die ganzen Tablets keine Tastatur, die man "fest" anstecken kann.

Mit meinem Surface Pro 2 verbringe ich die meiste Zeit in meinem Garten. Ich kann damit sowohl auf dem Schoß schreiben, als auch mit Spracheingabe oder dem Touchscreen. Es kommt darauf an, was und wie viel ich schreiben möchte.

Wenn der "Kickstand" für dich der ausschlaggebende Punkt für ein Notebook oder Tablet ist, dann okay.
Für mich wird ein Notebook zu einem Notebook, wenn es alles was ein Notebook kann auch kann. Und das tun die Surface Pro Geräte.

Die altmodischen Notebooks sind im Vergleich zum Surface Pro demnach "Tablets" mit einer wuchtigen, dicken, und heiß werdenden Tastatur, die man nur sehr umständlich bis gar nicht wechseln kann!? Und abnehmen erst recht nicht.

Für mich ist das Surface Pro deshalb ein richtiges Notebook, welches auch ein Tablet sein kann.
Es bewegt sich in beiden Welten, wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
SaschaHa schrieb:
Kennt sich jemand damit aus, warum die UHD-Modelle derart mehr am Akku nuckeln? Mich würde interessieren, ob das am Panel liegt (also dass kleinere Pixel derzeit ineffizienter arbeiten als größere) oder an der GPU, dem Controller oder am Energie-Management? Weiß jemand mehr dazu?

Ich würde nämlich schon sehr gerne in Zukunft zu UHD greifen, aber bei einer halbierten Akkulaufzeit lohnt sich das dann nun auch wieder nicht.

Ist ne Kombination aus mehreren Punkten, aber am meisten zieht wohl die Hintergrundbeleuchtung, die heller sein muss, je kleiner die Pixel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Sabrina2000 schrieb:
Mal angenommen es ist wichtig unter 1 kg zu bleiben.
Wäre es nicht besser für die Umwelt, den halben Preis für ein Surface Pro 6 zu bezahlen und mit den restlichen 1000 Euro etwas für die Umwelt zu tun?

Ein HP Pro x2 612G2, X230 lenovo ..12-Zoller erhält man für paar €

den gesparten Rest könnte man
ein eine Photovoltaik-Guerrilla-Anlage stecken - für die gesparten 1.750 €
gibt es knapp 2 kWp Module + 2 x Converter dazu...
...spart kohle- und atomverstromte Energie
 
EvilSquirrel schrieb:
3:2?
Alle halbwegs aktuellen PowerPoint Präsentationen sind in 16:9
Für den Beamer ja, fürs direkte darauf arbeiten ist 3:2 genial ...
Aus diesem Grund ist nach dem "Ableben durch draufsetzen" meines Surface Pro 3 mein Arbeits-Ersatz für unterwegs ein Galaxy TabS3 mit Tastatur - Dank Citrix und ner Bluetooth-Maus wie ein 10"-Windows-Tablet in der Handhabung, aber dank LTE auch mal mitten auf dem Feld mit dem Büro verbunden.
 
Lucamon97 schrieb:
2000€ für Plasrikmüll, toll!
Das Gerät selbst besteht aus einem Magnesium Unibody - Displaydeckel ebenso. Nur die restlichen Kleinteile vorallem innerhalb des Gehäuses z.B. rund um die Lautsprecher bestehen aus dem recycelten Plastikmüll.
 
demoness schrieb:
Das Gerät selbst besteht aus einem Magnesium Unibody - Displaydeckel ebenso. Nur die restlichen Kleinteile vorallem innerhalb des Gehäuses z.B. rund um die Lautsprecher bestehen aus dem recycelten Plastikmüll.

Ist sehr lieb von dir, dass du das erklärst. Aber es dürfte klar sein, dass er nur trollen wollte.
 
Entschleuniger2 schrieb:
Ist sehr lieb von dir, dass du das erklärst. Aber es dürfte klar sein, dass er nur trollen wollte.
Genau! ^^

Nein aber im ernst. Recycled oder nicht ist egal solange es die gleiche qualität hat wie neues plastik.
 
Für welche Variante/Konfiguration sind jetzt die 2000€?
Für i5, 8 GB RAM und einer 128 GB großen SSD und dann mit großem, oder mit kleinem Akku?
Weil bei 16,5h wäre der Preis wirklich zu viel, bei über 24h Akkulaufzeit mit minimum 256GB SSD fänd ich das noch akzeptabel.
 
Ich hatte heute das Glück das Dragonfly (Pre-Produktion Unit) auszuprobieren. Muß schon sagen ein geiles Stück Technik. Einfach nur WOW.
Laut Datenblatt bringt der große Akku ca. 60g mehr auf die Waage. Das Gehäuse ist sehr stabil, auch der recht dünne Displaydeckel fühlt sich sehr wertig an. Das mit dem Gewicht und diesen Komponenten ist schon geil. Ich hatte mein Z14u G6 dabei, das ist wie Tag und Nacht bei Größe und Gewicht und dazu noch die Klappfunktion beim DragonFly. Zudem haben die Jungs in USA endlich mal auf die Europäer gehört und es gibt eine LTE Option in so einem Gerät. Bei der Tastatur habe ich keinen Unterschied zum Z14 feststellen können. Auch die Tastaturbeleuchtung war einwandfrei. Verbaut war das "normale" FullHD Display ohne SureView 3. Warum HP auch eine 4k Auflösung bei dieser Display Größe anbietet erschliesst sich mir nicht, es gibt nämlich keine Lupe dazu :-)
Die dazu passende neue USB-C G5 Dock macht auch einen deutlich besseren Eindruck als G3/G4.
 
Zurück
Oben