Elitebook 830 G8 friert ständig ein.

eingefrorener

Newbie
Ich hab seit zwei Monaten bei AfB ein refurbished 830 G8 gekauft und eigentlich trat schon seit Beginn das Problem auf, dass wenn man den Notebook einige Minuten nicht anfässt, es häufig zum Einfrieren des gesamten Systems kommt. Meistens wenn das Gerät einige Minuten im Leerlauf gelassen wird (also wenn ich den Laptop einige Minuten verlasse und dort nix mache) oder in dem Moment, in dem das Ladekabel eingesteckt wird. Wenn der Fehler auftritt, reagiert der Laptop auf keinerlei Eingaben mehr; sowohl der Bildschirm als auch die Tastatur und die Maus sind komplett blockiert. Es hilft dann nur noch ein erzwungener Neustart, indem ich den Power-Button für ca. 10 Sekunden gedrückt halte.

Ich habe bereits den AfB Support angeschrieben und die haben mir empfohlen ein Bios Update zu machen. Dies habe ich auch über die HP App vor Kurzem gemacht, aber es hat nix gebracht. Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich probieren kann, bevor ich es einschicke? Ich habe bereits Standby auf 2-3 Minuten heruntergesetzt, was viel gebracht hat. Allerdings passiert es trotzdem immer mal wieder dass es einfriert sobald man das Gerät verlässt.

eingefrorener schrieb:
Ich hab seit zwei Monaten
hendrik. schrieb:
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen
Finde den Fehler.

Tritt das Problem auch unter einem Live-Linux auf?
Falls ja, tippe ich auf einen Hardware Defekt. Falls nein, mal eine frische Windows Installation durchführen.

Lädst du das Gerät über USB-C oder über den Hohlstecker? Tritt das Problem in beiden Fällen auf?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?

Mein 830 G7 hatte mal einen defekten USB Controller. Da musste das MoBo getauscht werden. Mein 830 G8 läuft bisher unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Lawnmower und kartoffelpü
@hendrik. :
eingefrorener schrieb:
hab seit zwei Monaten
da is nix mehr mit Widerrufsrecht.

@eingefrorener hast du das Gerät mal frisch installiert? Falls nicht wäre es zumindest einen Versuch wert (auch wenn AFB das eigentlich auch schon macht).

Einschicken auf Gewährleistung. Ist halt was kaputtgegangen.

@BlubbsDE Bei HP wird alles geupdatet, was im Notebook steckt mit dem BIOS, inkl aller Controller. Das BIOS Update sollte man auch stets über die im BIOS vorhandene Update Funktion durchführen (LAN Kabel via Adapter nötig).

@eingefrorener Da liegt auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor, ich tippe auf Mainboard, RAM oder SSD. Gebe die Seriennummer mal hier ein https://support.hp.com/de-de/check-warranty und lasse prüfen, ob ggf. noch Herstellergarantie auf dem Gerät ist. Die meisten G8 Modelle sind aber mittlerweile aus der Garantie raus.

" ... eigentlich schon von Anfang an ..." heißt? Die ersten 2 Wochen wohl nicht, sonst hättest du ja widerrufen?!

Theoretisch kann ein fehlerhaftes Update (WIN, aber auch Komponente wie EDGE ...) schuld sein.
Zurücksetzen auf Auslieferzustand, Updates verhindern, testen.
Dann Updates einzeln einspielen, testen.
Geht ja schnell, weil es "sofort" auftritt. Hatte sowas mal, aber mit "Freeze" nur alle 4-5 Tage.

AfB: zusätzlich hast du ja 1 Jahr Garantie (die schicken ein anderes Gerät, einfacher als groß reparieren)

@cartridge_case das sage ich als HP Vorort Service Techniker, welcher täglich alle möglichen HP Geräte repariert. Da wir Vorort selten in das Kunden OS kommen und auch nicht wollen, ist die BIOS Update Funktion die schnellste, eleganteste und sicherste Methode ein BIOS Update durchzuführen.

Ja, für Treiber ist der Image Assisstent da, das ist richtig. Ich dachte du meintest mit "Updates" halt Updates für die Hardwarekomponenten.

Zurück
Oben