Elitebook startet nicht mehr nach Firmware-Update

Kontrapaganda

Lt. Junior Grade
Hallo Leute habe ein Problem mit einem relativ neuen Elitebook X Flip G1i mit Core Ultra 228V. ich betreibe das Gerät vornehmlich unter openSUSE Linux.

Für Firmware-Updates halte ich extra eine alte PCIe Gen 3 128 GB Partition auf einer SSD mit Windows 11 und allen Treibern vor (will keinen DualBoot).
Ich habe wie immer die SSD gewechselt, W11 gestartet, erst mal einen Berg Updates installiert und dann Firmware-Updates gemacht.
Den rest kann ich nicht sagen weil ich während des Firmware-Udates nicht da war. Laptop hing die ganze Zeit am Strom.

Seit ich zurück kam, ist das Gerät "tot". ich habe unterdessen wieder die Original-SSD eingebaut und es auch ohne SSD getestet.

Wenn ich für einige Sekunden den Knopf gedrückt halte, blinkt CAPS 2 mal kurz.

Ansonsten habe ich nichts herausgefunden.
ich habe auch schon eine Minute den Knopf gedrückt aber nichts hilft. habe es auch schon 5 Minuten ohne Akku strimlos liegen lassen.

Wer kennt sich mit Elitebooks speziell aus und kann mir helfen Diagnostik zu betreiben?

Zweimal blinken heißt bei HP Elitebooks das dieses Gerät ein Problem mit dem BIOS hat. Also stützt das deine Theorie das wohl was schief gelaufen ist.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Noteb...ing-on-but-caps-lock-is-blinking/td-p/9418546

Was passiert denn wenn du das Gerät einschaltest (Lüfter drehen, Backlight des LCDs geht an, etc?), passiert noch was, oder nur das blinken?

In dem verlinkten Artikel findest du auch ein paar Troubleshooting Steps.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
BIOS/UEFI Batterie raus und Reset durchführen?

Probier mal "Windowstaste +B" + Powerknopf für 2-3 Sekunden.
(Gerät muss vorher aus sein und das Stromkabel angesteckt)

Kleines Update: ich habe mir das Akku-Kabel angesehen. es ist sehr eng am Akku. Sehr sehr eng.
das gefiel mir nicht.
Das Kabel habe ich jetzt angehoben und auf einmal geht der Lüfter an und der Elitebook startet.
Das muss beim zweiten SSD-Tausch passiert sein.
PXL_20260109_165618392~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ehrlich gesagt finde ich die Pins auf dem Stecker etwas sehr unregelmäßig. Fast so als ob das B-Ware wäre.
werde den Support mal kontaktieren.

Eventuell gab's beim Update einen Power loss.

Sieht eher so aus, als würde der Stecker nicht richtig fest im Slot stecken...

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und omavoss
Sorry für das Missverständnis.

Das Bild habe ich natürlich aufgenommen als ich den Stecker rausgenommen hab zum Fotografieren. Der saß schon drin danach. Das sieht man ja. Während der Laptop nicht an ging steckte der Stecker zumindest augenscheinlich tief drin.

Es gibt 2 Dinge die ich in Verdacht hab.

1. sind die Kontaktdatee nicht ganz auf einer Linie. Ich weiß aber nicht wie das weibliche Gegenstück aufgebaut ist und welche Effekt das hat.

2. Ist da alles Sau mäßig eng und die Oberfläche des Akkus an der Seite rau. Wenn die Kabel sich da falsch einklemmen, wird eventuell ein mechanische druck ausgeübt welche die Kontakte von den Gegenstücken weg halten.
Das ganz von oben kaum zu erkennen.

Wer schon Mal ein USB c zu a adapter benutzt hat kennt das mit der Schwerkraft. Wenn der Adapter falsch herum ist , ist der Kontakt lose.

Ersetze Schwerkraft durch mechanische Spannung am Kabel.

Normalerweise sind mechanischen Eigenschaften der Kabel so, dass sie derartige Biegeradien und mechanische Belastungen aushalten. Einen Fehler beim werksseitigen Einbau kann man dennoch nicht ausschließen. Wenn du die zuvor genannten Tipps alle bereits umgesetzt und damit keine Lösung erzielt hast, würde ich das Gerät reklamieren. Hast du beim Öffnen des Geräts irgendwelche (Papier-)Siegel aufbrechen müssen? Falls ja, könnte das evtl. zum Erlöschen der Garantie führen.

@w764 Naja. Der Elitebook läuft ja wieder. Problemlos bislang. Ich musste nur die Kabel am Akku etwas anheben. Deswegen ja auch die Vermutung mit der falschen mechanische Spannung.
Es kann durchaus sein dass ich beim SSD wechseln und damit auch Akku abklemmen (steht so im Handbuch) das Kabel falsch herunter gedrückt habe.

Was für Siegel?

Da war überall so schwarze Folie drauf aber keine Siegel. Die SSD hatte so ein Kasten um sich. Ich meine ein Elitebook gilt als self repairable. SSD dürft nicht zum erlöschen führen oder? Denn Akku kann man sogar rausnehmen ohne Schrauben mit so Clips.

Kontrapaganda schrieb:
Da war überall so schwarze Folie drauf aber keine Siegel. Die SSD hatte so ein Kasten um sich. Ich meine ein Elitebook gilt als self repairable. SSD dürft nicht zum erlöschen führen oder? Denn Akku kann man sogar rausnehmen ohne Schrauben mit so Clips.
Genau, keine Sorge.

Habe früher oft Elitebooks in der Firma gewartet und da gabs keine Probleme mit Garantie oder ähnlichen wenn man die Geräte geöffnet hat.

Die "Kasten" oder Folie dient meistens als Schutz damit der Deckel auf jedenfall von den Komponenten entkoppelt ist und es nicht zu einem Kurzschluss oder ähnlichen kommt. Kann aber auch dafür sein um das Übersprechen zu anderen Komponenten zu verhindern. Wenn du es also zum Warten des Geräts nicht entfernen musst, dann lass es auch unbedingt drauf.

Der Anschluss zum Akku sollte auf alle Fälle mit zwei Zähnen in den beiden Löchern "einklipsen", dann ist er richtig gesteckt.

Zurück
Oben