Elitebook 850 G8: Netzwerk Bandbreite

AlexHM

Ensign
Hallo zusammen,

ich wusste nicht welches Unterforum am besten für meine Anfrage passt. Hier eine Beschreibung des Problems:

Laptop: HP Elitebook 850 G8 (Firmenlaptop)
Monitor: Philips P346P1CRH daran angeschlossen sind:
4x USB-A: Empfänger für Headset, Kabelgebundene Tastatur und Empfänger für Maus und Ladekabel für Maus
USB-B: hiermit ist mein privater Desktop PC verbunden
USB-C (aus Lieferumfang vom Monitor): Hiermit wird bei Bedarf der oben gelistete Laptop verbunden
Ethernet Kabel

Über meinen privaten PC erreiche ich auf speedtest.net ca. 600-950 Mbit/s download (Gebucht bei Vodafone sind 1000 Mbit/s). Wenn ich meinen Firmenlaptop über USB-C anschließe, dann erreiche 16-80 Mbit/s download. Über WLAN schafft der Laptop
Sicherlich schluckt das Videosignal über USB-C Einiges an Durchsatz, aber ich verstehe nicht, warum die Bandbreite so gering ist.

Über mein WLAN erreiche ich leider auch nur 60-120 Mbit/s. Zum Vergleich: Mit meinem Handy komme ich auf 180-300 Mbit/s.
Im Firmennetzwerk schaffe ich mit dem Laptop ca. 120-200 Mbit/s im WLAN und 300 Mbit/s im LAN über die passende HP Docking Station.

Irgendwelche Ideen wie ich die Performance verbessern kann? Gerade die Leistung im Heimnetzwerk über LAN ärgert mich.

Läuft den der USB-C Ethernet Adapter mit 1000 oder 100 Mbit laut Systemsteuerung?

Stelle mal die Auflösung und die Wiederholfrequenz deines Monitors runter und messe erneut.

Der Monitor hat einen USB-C 3.0 Port, das bedeutet max 5GBit/s. Wieviel davon das Videosignal schluckt kannst du dir ja ausrechnen.

1663151708846.png

Schließe den Monitor separat/zusätzlich per USB-C => DP an und das Problem hat sich erledigt.

AlexHM schrieb:
Im Firmennetzwerk schaffe ich mit dem Laptop ca. [...] 300 Mbit/s im LAN über die passende HP Docking Station.
Das ist aber auch komisch. Ich schaffe mit meinem Elitebook an einem TB Dock vollen Gigabit Durchsatz im LAN. Was ist denn die "passende" Dockingstation für eine?

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Beiträge. Ja richtig, mein Monitor ist meine Docking Station. Der Hinweis mit dem OSD Menü ist in diesem Fall nicht zutreffend, da ich über USB-B auf die volle Geschwindigkeit komme.

Laut unserer IT-Abteilung ist einzig und allein die VPN Verbindung schuld. Wenn ich diese ausschalte, komme ich immerhin auf 300 Mbit/s, aber nicht auf knapp 1000.

Zurück
Oben