Elk Alpenföhn Brocken 2 oder Groß Clockner

summer46

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir ein Fractal R4 gehäuse gekauft und brauche für den i5 2500k einen neuen Kühler.

Welcher der beiden Lüfter ist besser oder merke ich überhaupt einen Unterschied?

Vorteil beim GC wäre der Preis, der 10 Euro niedriger ist.

Ich übertakte gerne bei BF4 auf 4,5-5 GHZ .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gerade diese 2 Modelle? Bei der Übertaktung verlangst du dem Kühler ja doch einiges ab, der wird bestimmt schön laut in deinem R4! Ich hab auch ein R4 und durch die Dämmung gibt es kaum Möglichkeiten für die Wärme zu entweichen, daher wird der ganze Pc wärmer, also auch die GPU im Blick behalten! Du solltest auf jeden Fall nach einem Kühler mit der Möglichkeit für 2 Lüfter suchen!

schlag mir einen guten vor und ich kann mir auch den holen :D

achja werde im r4 eh noch 1 lüfter zusätzlich noch einbauen

Zuletzt bearbeitet:
bringt das wirklich einen großen unterschied, das die 40 euro rechtfertigt ?

Ich hab auch in der Front 2x140 und hinten 1x140, aber ich übertakte auch nicht, ich hab mehr verbaut um insgesamt langsamer laufen zu lassen für mehr silence. zudem wenn du mehr luft rein als raus holst, entsteht in der Theorie ein Luftdruck der auch Staub draußen hält, aber das ist nie zu 100% genau!

Ich hatte nen Mugen 4, der war schon sehr gut, für dich würde ich die PCGH Edition empfehlen, dann kommt er gleich mit 2 Lüftern! Das ist gerade noch so dein Preissegment.

Der NH14 ist natürlich gleich eine ganz andere Welt! Viel teurer, aber auch viel besser! Ich habe jetzt auch einen Nh15 in die Hände bekommen und ich bin einfach nur BEGEISTERT, die Verarbeitung, die Haptik die Laufruhe, einfach alles von einem anderen Stern! Und der Support von Nuctua ist Weltbekannt und wie ich finde der beste! Wenn du das Geld hast, und wirklich nicht nur Kühlen willst sondern auch deine Ohren nicht ganz so quälen willst (wieso hättest du dir sonst ein R4 gekauft), dann nimm einen Nh14 oder den neuen Nh15! Was natürlich auch geht, wenn du nicht einsiehst zwischen 70-90€ für nen Kühler auszugeben, kauf dir nur einen Kühler und separat (hier empfehle ich auch Noctua, hab ich selber als Gehäuselüfter verbaut) 2x140mm Lüfter und bau sie an den Kühler.

Grüße

Also meint ihr es lohnt sich 40 Euro mehr auszugeben und sich den oben genannten zu holen ?

Also ich werde nie wieder etwas anderes als noctua in Sachen Lüftern kaufen! Aber du kannst auch mal nach ner gebrauchtem aio Wasserkühlung Schauen, ne h100 sollte vom Preis her beim d14 liegen :)

eigentlich wollte ich ja auch wasserkuhlung , aber mir wurde gesagt die pumpen sind viel zu laut..

Ist der h100 leise ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die Pumpe ist immer das Risiko, je höher du sie aufdrehst desto lauter wird sie, man kann gut gegenwirken wenn man den Kühler mit guten Lüftern ausstattet, finde ich. Ich glaube der h100 ist bei den AiO mit der beste, aber da bin ich wirklich nur Laie

Zurück
Oben