News Elmos: Deutsche Foundry geht voraussichtlich an China

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Dorne schrieb:
Langsam kauft der Chinese uns komplett auf. Würde mich nicht wundern, wenn die auch damit unsere Technologie importieren und dann nach und nach die Lichter aus machen.
"Uralte Fertigungstechnik im kleinen Maßstab" Man man man... manchmal wäre einlesen statt ahnungslos Blödsinn in die Welt zu setzen durchaus sinnvoll.
Nicht alles was die hier kaufen ist High-Tech und wird nach China "abgesogen". Die letzten News waren über Hafenbeteiligungen. Was glaubst du, was die da an Know-How abziehen können?
Als ob wir Containerhäfen Revolutioniert hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Nicht alles brauch ein 5 nm Prozess... Zu sagen, dass das Werk irrelevant ist kann man nur als dumm abtun. Wenn es so irrelevant ist wie jeder meint warum will China dann dafür Geld ausgeben? Würdet ihr für etwas Geld ausgeben was irrelevant ist?

Ich sehe in dem Werk und Unternehmen nach wie vor eine große Relevanz aber wie ich schon schrieb wir verkaufen uns lieber und am Ende stehen wir Nackt dar und dürfen alles in China für den 100 fachen Preis mieten.
 
Wenn der Deal für Deutschland irgendwann nach hinten losgeht und dann die Regierung diesbezüglich gefragt wird, dann heißt eh nur wieder "ich habe alles vergessen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das Argument mit "ist ja nicht Highend, also passt der Deal" fände ich nur dann schlüssig, wenn wir tatsächlich sehr viele Alternativen im eigenen Land hätten.
milliardo schrieb:
Die Chinesen-Lobby im Bundestag?
milliardo schrieb:
Ich glaube das ist eher so, weil sich ein Käufer und ein Verkäufer gefunden haben, die gerne einen Handel abschließen würden. Im Prinzip ein gewöhnlicher Vorgang.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Es gab schon 2019 eine Recherche von Netzpolitik (im Zusammenhang mit Infrastrukturprojekten und Huawei), welche die Lobbyarbeit der Chinesen in Brüssel analysiert hat. Das ist jetzt auch kein Geheimnis, dass die weltweit ihre Lobbyisten haben. Du wirst Lobbyarbeit immer in der Nähe von Politikern sehen, die Einflussnahme ist ja auch Sinn und Zweck von deren Arbeit. Das Hauptproblem bei den Chinesen ist, dass da oftmals Staatskonzerne mit Spionagehintergrund agieren. Die Abhängigkeit von China ein Stück weit abzubauen, wäre schon durch die dadurch bessere wirtschaftliche Resilienz erstrebenswert. Wie fatal einseitige Abhängigkeiten sind, haben wir ja dieses Jahr eindrücklich erfahren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben