News Elon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht

Da hat der gute wohl wieder ein bisschen viel gekifft, 1Mil Wafer im Monat, ist fast die gesamte oder mehr Kapazität wie TSMC wohl ab 7nm hat, womit die ein Nvidia. Apple, Qualcom, AMD usw befriedigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Henne78
Hat er wieder zuviel Ketamin genommen und halluziniert irgendwelchen Unsinn rum?
Der Typ ist doch inzwischen fast so lächerlich wie Trump.

Bis der so eine Fab in der wirtschaftlichen Produktion hat, ist er 10 Jahre weiter - und die anderen bleiben ja nicht stehen. Woher er das passende Know-How bekommt ist auch fraglich.

Danach kommt das nächste Problem: Die Produkte müssen anschließend auch mit Energie versorgt werden.
Nvidia jammert jetzt schon über Energieengpässe, die den Einsatz der Produkte verzögern.

Kuristina schrieb:
Mit so einem Satz hättest du nie eine Chance so eine Firma zu leiten. Da kann man als Aktionär auch gleich nach Hause gehen und alles verkaufen. :)
Weil ich keine Visionen habe, soll ich meine Aktien verkaufen? Man kann nur hoffen, dass du ahnungslosen keine Anlageberatung gibst. Die Aussage ist Schwachsinn.
Natürlich kann man zocken, aber deswegen allen anderen zu sagen, dass sie ihre Aktien verkaufen sollen... 🙃

Es sind Visionen, die dich antreiben können. Etwas wofür du Feuer und Flamme bist, auch wenn es heute noch nicht vorstellbar ist. Stehen bleiben ist einfach, das kann jeder.
"Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen"
- Helmut Schmidt

An etwas zu glauben und dafür zu arbeiten hat nur bedingt mit Musks ständigen Medienpräsenzen zu tun.
Er alleine hätte ohne eine Schaar von Ingenieuren auch nichts von dem bisherigen realisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, -=:Cpt.Nemo:=-, Hornblower und 3 andere
Sani- schrieb:
Schräge Idee, eigene AKWs als Lösung zu präsentieren. Was macht man denn in den 10-20 Jahren, bis das Ding fertig und am Netz ist?

Trump brauch doch nur den Daumen hoch machen dann stehen die fertigen AKWs betriebsbereit in 2 Jahren Bauzeit. In Deutschland würde das so lange dauern 10-20 Jahre pro AKW :evillol:, aber doch nicht in USA oder gar China.

So oder so mehr Strom ist erforderlich

Ob Nvidia die Akwas baut oder Tesla oder Apple oder Microsoft

irgendwer wird schon den Daumen hoch von Trump kriegen

Diablokiller999 schrieb:
Wofür braucht Tesla so viele Chips in der Strukturgröße?
Es geht hier nicht nur um die KI-Chips in deren Autos sondern auch um die für Twitter und Grok. Musk braucht Millionen pro Jahr in allen möglichen Ausführungen und Komplexitäten.

Nagilum99 schrieb:
..aber deswegen allen anderen zu sagen, dass sie ihre Aktien verkaufen sollen...
?? Du hast meinen Beitrag überhaupt nicht verstanden.

Er alleine hätte ohne eine Schaar von Ingenieuren auch nichts von dem bisherigen realisiert.
Ja, wow. Ein Firma hat Angestellte, die Dinge umsetzen? Du bist da auf ner ganz heißen Spur. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Piranha771 und LikeHike
therealcola schrieb:
Trump brauch doch nur den Daumen hoch machen dann stehen die fertigen AKWs betriebsbereit in 2 Jahren Bauzeit. In Deutschland würde das so lange dauern 10-20 Jahre pro AKW :evillol:, aber doch nicht in USA oder gar China.

Die USA sind nicht gleichgeschaltet. Trump kann vielleicht das Planungs- und Genehmigungsverfahren beschleunigen, aber nie im Leben baut irgendjemanden ein AKW in 2 Jahren. Sogar in China dauert es 5 oder mehr. Wenn die USA es in 10 schaffen wäre das schon schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, hantolo, -=:Cpt.Nemo:=- und eine weitere Person
Also bei so viel Geld Düfte es doch möglich sein etwas auf die Beine zu bekommen. Mit Geld kann man sich auch die Expertise kaufen. Und damit durchaus ein Ziel erreichen . So sehe ich das.

Dieses Subjekt ist dermaßen dumm. So viele Vorstellungen und er hat keine Ahnung, was dahinter steckt. Jetzt kommen wir von Giga auf Tera. Hauptsache die Buzzwords rollen.

Dass bisher noch niemand ASML erwähnt, wundert mich etwas. Woher sollen die vielen Belichtungsmaschinen kommen? Will er sie auch selber produzieren? Natürlich wird er haufenweise Expertise einkaufen, etwas anderes kann er ja nicht machen, aber das ist doch keine Garantie, dass dann etwas Konkurrenzfähiges entsteht und selbst dann dauert das Jahre. Intel und Samsung haben selbst mit deren laufenden Fabs, Kontakten, Patenten und bestehendem Expertenwissen Probleme, mit TSMC mitzuhalten oder überhaupt heranzukommen.
Aber er kann auch nicht realistisch reden. Er muss immer in Superlativen sprechen, aus Jahren werden Jahrzehnte, irgendwie funktioniert es, weil dieser Aktienmarkt nur noch Wahnsinn ist.

Es stellt sich die Frage, wann diese AI Bubble platzt. Sie wird platzen und es wäre besser, wenn diese früher als später platzt, denn sonst wird der Schaden nur größer und die USA sollten am stärksten zittern. Als ich gehört habe, dass der AI-Anteil am Wirtschaftswachstum schon bei über 30 % liegt (statt der vorigen 10 %, was auch schon immens ist), hätte ich blass werden müssen, wenn ich Amerikaner wäre.

Karl S. schrieb:
Solche Ziele sind mir nebenbei bemerkt auch 100 mal lieber, als jene, die unsere Eurokraten für uns auserkoren haben: Armut, Besitzlosigkeit und Überwachung. 😉
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest. Wenn du glaubst, den Amis geht es besser als uns EU-Europäern, dann bist du wohl blind. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Ökologie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, Alphanerd, hantolo und 4 andere
@Brrr Also sorry das kann ich jetzt mal nicht unkommentiert lassen ....laut Deiner Quelle: Der Baubeginn war offiziell der 1. Januar 1956 ...Er wurde 1963 stillgelegt. 24MW Leistung! Super Vergleich.....ein bischen Pipi Langstrumpf oder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, JJJT, Akula und 6 andere
Deinorius schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du redest. Wenn du glaubst, den Amis geht es besser als uns EU-Europäern, dann bist du wohl blind. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Ökologie.
Wenn Europa das Klima-Problem löst ist es Vorreiter oder in Armut. Es ändert aber am Weltklima wenig und im zweiten Fall, der bisher eher der Realität entspricht, wird uns auch keiner Folgen. Am Ende will aber jeder Essen auf dem Tisch haben und zu Wohlstand gelangen. Mag sein dass die USA die Wirtschaft zu viel betont, aber die EU nimmt den Status Quo für selbstverständlich und packt immer neue bürokratische und fehlgeleitete Ideen oben drauf. Wenn wir am Ende arm sind UND das Klima nicht gerettet ist haben wir exklusiv das schlechtest-mögliche Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und JimNastyX
@X8Koenig Klar der Vergleich mag ein bisschen gesucht sein, aber dass ein AKW Bau Jahrzehnte dauern muss ist definitiv nicht in Stein gemeisselt. Auch in Japan und Südkorea geht der Bau im Schnitt weniger als 10 Jahre, meinte 6 im Schnitt oder so.

Logischer Schritt.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
@X8Koenig Klar der Vergleich mag ein bisschen gesucht sein, aber dass ein AKW Bau Jahrzehnte dauern muss ist definitiv nicht in Stein gemeisselt. Auch in Japan und Südkorea geht der Bau im Schnitt weniger als 10 Jahre, meinte 6 im Schnitt oder so.
Der Weg scheint ja auch Richtung Modulare Serienfertigung zu gehen. Thorium und flüssigsalz Reaktoren geht wahrscheinlich noch n bisschen…
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Ist ein AKW nicht viel zu teuer und dauert der Bau nicht viel zu lange?
Schade, dass Tesla keinerlei Erfahrung mit Solar hat um Strom fast kostenlos zu produzieren und auch keine eigenen Produktionsstätten für Batterien hat, die man bräuchte um den Strom zu speichern. Aber das müssten schon Gigantische Fabriken sein um den Bedarf zu decken. Außerdem bräuchte man riesige Flächen, die nahezu unbewohnt sind und die gibt es ja bekanntlich in den USA nicht.
Solar braucht halt Absurd grosse Flächen, so einfach ist das nicht. AKW‘s!

• Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX und Brrr
Das seine Hater nix lernen, als er in die E-Auto-Produktion einstieg, wurde er belacht. Den deutschen Autobauern ist beim E-Auto das Lachen schon lange vergangen. Starlink funktioniert, Glasfaser von der Telekom glänzt nur mit Verspätung und Ausreden. Warten wir also ab, ob er so eine Fab hinklotzt, und beurteilen es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, JimNastyX, 1776 und 2 andere
fox40phil schrieb:
Da hat das Keta aber wieder richtig geballert hm?!
Boah, ich habe da mal nachgelesen, nachdem ich die Links von H@arlekin gesehen habe. Ich dachte immer, es sei Ketose gemeint. Also das, was manche Sportler gezielt machen.
Aber hier geht es ja um Ketamin. Das Zeug ist nicht ungefährlich und kann bei langer Einnahme bleibende Schäden am Nervensystem hinterlassen.

Und das nimmt der? Auweia. Und auf den hören die Leute? Doppelt-Auweia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, metoer, Alphanerd und 5 andere
HOT schrieb:
Außerdem macht Tesla ähnliches, was Rosatom jetzt vorgestellt hat, die Buriwesnik läuft ja mit einer Art nuklearer Batterie, das lässt sich auch für zivile Zwecke nutzen.
Die Versicherungsprämie für so ein Fahrzeug will ich sehen. :)

Kuristina schrieb:
Mit so einem Satz hättest du nie eine Chance so eine Firma zu leiten. Da kann man als Aktionär auch gleich nach Hause gehen und alles verkaufen. :) Es sind Visionen, die dich antreiben können.
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen" (Helmut Schmidt)

Wäre schön, wenn er auch mal eine Vision umsetzt. Der Tesla-Autopilot wird seit 10 Jahren in einem Jahr fertig, dieser Roboter ist noch immer ein mechanischer Türke und weil SpaceX es mit dem mega-fancy Starship nicht gebacken bekommt, wird die NASA das Rennen zum Mond gegen die Chinesen mit ihrer langweilig-konventionellen Technik verlieren.

Gabber schrieb:
Hier die Verkaufszahlen von Herstellern, inklusive Verbrennern. Tesla hat in 5 Jahren den Umsatz verdreifacht. Da macht jemand einiges richtig. Ob dir der Mann gefällt oder nicht...
Naja, in einem stark wachsenden Markt mit dem (damaligen) trechnischen Vorsprung keine Meisterleistung. Seit 2022 hat sich das Wachstum erst stark abgeflacht und ist 2025 rückläufig (-10 %), während der Markt (und damit die Konkurrenten) weiter wächst (+ 25 %).

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, hantolo, -=:Cpt.Nemo:=- und 2 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Naja, in einem stark wachsenden Markt mit dem (damaligen) trechnischen Vorsprung keine Meisterleistung. Seit 2022 hat sich das Wachstum erst stark abgeflacht und ist 2025 rückläufig (-10 %), während der Markt (und damit die Konkurrenten) weiter wächst (+ 25 %).
Tesla hat die ganzen von Tesla Patente unter „OpenSource“ veröffentlicht. Tesla hat viel für den Markt und die Menschheit getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und NTOAO
Zurück
Oben