Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsElon Musk will TeraFab: Fertigungskapazitäten von TSMC, Samsung, Intel reichen nicht
Ich kann nachvollziehen, warum man ihm damals das Vertrauen entzogen hat. ^^
Ein CEO braucht Visionen. Für die langfristige Richtung. Für Investoren. Die Zukunft muss etliche Jahre im Voraus geplant und durchgedacht werden. Es klappt nicht alles und Zeitpläne werden auch nicht eingehalten. Völlig normal. Aber stell da mal einen hin, der überhaupt keine Visionen hat und schau was dann mit einer börsennotierten Firma passiert.
Sag ich doch. Die Fläche für eine Solarfarm, die soviel Leistung hat wie ein AKW wäre locker 10 mal so groß.
Wir hier in Deutschland können das machen, aber in den USA geht das auf keinen Fall. Jeder weiß ja wie dicht besiedelt die USA sind.
Sag ich doch. Die Fläche für eine Solarfarm, die soviel Leistung hat wie ein AKW wäre locker 10 mal so groß.
Wir hier in Deutschland können das machen, aber in den USA geht das auf keinen Fall. Jeder weiß ja wie dicht besiedelt die USA sind.
Ich fand anfänglich einen Musk unterhaltsam bis ich begriff, daß hinter seinen abenteuerlichen Ambitionen mehr steckt, als wir wohl glauben möchten. TESLA z.B. scheint mir doch eher ein Lückenfüller zu sein. Mittlerweile trau ich diesem Mann alles zu. Nur eines scheint er noch nicht gepeilt zu haben, was mich überrascht. Einfach mal Herrn Zuckerberg fragen, was der da für nen Unsinn treibt und scheinbar fehlinvestiert? Musk und Zuckerberg sind die Macher von Morgen. Die müssen nur aufpassen, daß da nicht mal das China aus reinem Selbstschutz ihnen die Pistole auf die Brust setzt oder ihnen den Krieg erklärt(ernst gemeint). - Aber so ist das eben, wenn wir aus ideologischen Gründen und unsinniger Überzeugung unsere Mitmenschen unterschätzen und uns über sie belustigen. Am Ende müssen wir sogar froh sein, daß die auf unserer Seite stehen.
Krass. Wenn das stimmt, dann lohnt sich Solar ja überhaupt nicht. Selbst wenn man die gesamte freie Fläche in Texas mit Solarparks füllen würde, käme man auf kaum mehr als hundert mal soviel Leistung wie sie momentan die gesamten USA erzeugen.
@Brrr Also sorry das kann ich jetzt mal nicht unkommentiert lassen ....laut Deiner Quelle: Der Baubeginn war offiziell der 1. Januar 1956 ...Er wurde 1963 stillgelegt. 24MW Leistung! Super Vergleich.....ein bischen Pipi Langstrumpf oder....
Naja 1 Mio. Waferstarts pro Jahr ist ja nun nix neues. Macht die Fab 1 von GF in Dresden in der nächsten Ausbaustufe, aktuell sind es 800000 Wafer pro Jahr. Keiner nimmt das Wort TerraFab in den Mund... 😉
Sicher sind die FABs von TSMC größer.
Solche Ziele sind mir nebenbei bemerkt auch 100 mal lieber, als jene, die unsere Eurokraten für uns auserkoren haben: Armut, Besitzlosigkeit und Überwachung. 😉
Wenn das tatsächlich die von dir genannten Ziele "unserer Eurokraten" sein sollten: viel anders sind die Ziele der US amerikanischen Oligarchen, wenn es um das normale Volk geht, doch auch nicht...
Das hängt vom Zustand des Unternehmens ab. Intel z . B. braucht derzeit eher einen Rettungsplan.
Kuristina schrieb:
Für die langfristige Richtung. Für Investoren. Die Zukunft muss etliche Jahre im Voraus geplant und durchgedacht werden. Es klappt nicht alles und Zeitpläne werden auch nicht eingehalten. Völlig normal.
Der baut kommerzielle Raketen-Modelle, die teilweise von Nasa und Co genutzt werden, während Deutschland von sowas wie Raketentechnik seit den 1940ern nicht mal mehr redet.
Der sprang -zumindest in Teilen erfolgreich- auf den AI-Zug auf, während wir hier noch in Angst debattieren, wie man verhindert dass ein LLM die Gefühle von Minderheiten verletzen könnte.
Während also "wir" in deutscher bräsiger Überheblichkeit noch abfällig lachen, fliegen uns in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich auch noch die Fetzen unseres letzten verbliebenen heiligen-Aufricht-Galgens, dem tollen Sozialstaat um die Ohren. Große Aussichten! Aber immerhin haben wir keinen Musk!!!! Hurra!!!
finde den ganzen Vergleich mit Deutschland immer schwierig.
Erstens sollte man Europa als Vergleich zur USA nehmen, da Deutschland alleine von den Einwohnerzahlen viel zu klein ist.
Dann sollte man bedenken das Deutschland und Europa in der Grundlagenforschung ziemlich weit oben ist.
Das Forschungssektor in Deutschland ist riesig. Helmholtz Gemeinschaft, Frauenhofer Gemeinschaft, Max-Plank Gemeinschaft usw.
Und im BIP sind wir immer noch Platz 3.
Außerdem bekommen wohl die meisten die ganzen Projekte einfach nicht mit da in den Medien immer nur das schlechte gezeigt wird aber nicht was in Forschung und Entwicklung passiert.
Das Problem was eher in Europa ist das wir aus unser ganzen spitzen Forschung sich kaum Firmen bilden da Risiko für unsere Firmen kein Ding ist. Was sehr schade ist. Das klappt in den USA besser.
Zumindest Aktionäre von ASML dürften sich bei der Verlautbarung dieser "Pläne" gefreut haben. Denn wenn Musk tatsächlich Ernst damit machen will, würde er ASMLs EUV Scanner Fertigung auf Jahre hinaus ausbuchen müssen.
Früher brauchten Autos keine Chips. Da hat man den Schlüssel umgedreht, Motor an, fertig. Heute steckt in jedem Wagen mehr Elektronik als bei Media Markt. Wenn da mal was piept oder blinkt, kannst du gleich in die Werkstatt. Früher hat man mit ’nem Schraubenschlüssel und bisschen Öl alles wieder hinbekommen. Heute brauchst du Laptop, Software-Updates, Chiptuning und so weiter.
Und dann wundern sie sich, warum keiner mehr selber schrauben will. Warum die Leute ihr handwerkliches Geschick verlernt haben oder die deutsche Industrie abschmiert.
Das Problem was eher in Europa ist das wir aus unser ganzen spitzen Forschung sich kaum Firmen bilden da Risiko für unsere Firmen kein Ding ist. Was sehr schade ist. Das klappt in den USA besser.
ITER: Guckst du nochmal nach ob ich Fission oder Fusion geschrieben habe.
Aber generell hast du natürlich recht. Dass mein Beitrag überzeichnet war, war mir auch immer bewusst. Wenn man einen USA-EU/D-Vergleich machen will dann ist dass auch immer eine komplexe und schwierige Geschichte, für die ein Forum kaum den Raum bietet.
Allerdings: "Lol Musk dumm!!!11" wird der Sache sicher nicht im Ansatz gerecht. Und dieses kulthafte, obsessive Bashing einzelner Personen ist so nervig wie dümmlich.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vllt einfach einen Gang runter schalten. Zum Thema AKW war nichts von dem, was du sagtest von Hand und Fuß. China baut auf Basis von EPR einen Einheitsreaktor. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen und die Anlagen selbst in China brauchen fast 1 jahrzehnt. Von SMR fangen wir gar nicht erst an, da gibt es bis heute keine lauffähigen Modelle. Alle Versuche dazu sind gescheitert und daher sind es höchstens Paper-Reactors. Salz Reaktoren wurden in den 1980ern schon soweit verbessert, dass der Primärfaktor von nahezu 1,3 erreicht werden konnte, was 0,1 mehr gegenüber konventioneller Anlagen ist. Leider wollte Deutschland aber lieber die Atombombe, daher war er raus. Und unter uns Fachleuten heißt der DFR liebevoll Klimaleugner Reaktor genannt (klassischer Ökomodernismus). Bei dem gibt es nicht Mal lauffähige Computermodelle, die man dann in klein bauen könnte.
Die ganze Tesla Nummer ist auch so eine Luftnummer und Tesla hat einen Bruchteil der innovativen umgesetzt. Im Bereich SpaceX sogar ausschließlich mit Steuergeldern.
Also Schuster bleib doch bitte bei deinen Leisten.
Wendelstein und ITER. Nicht alles glauben, was der Bild Onkel du sagt. Solare Fusion hat BTW die CSU beerdigt. Mit der FDP zusammen. Ca. 120.000 Arbeitsplätze. Nur fürs Protokoll
Und gleiches passiert nun mit den Wind Anlagen.
Und doch Musk ist doof, hat aber fähige Ingenieure. Musk arbeitet de Facto nur über Aufmerksamkeit... Seine innovativen Produkte sind nicht Mal wirklich innovativ.