Elsa Erazor II-A16

andreasdie

Ensign
Hallo
Ich betreibe in meinem Retro PC eine aktiv gekühlte Erazor II Grafikkarte . Mittlerweile wird dieser Lüfter etwas lauter und die Kühlung ist auch nicht mehr so optimal. Den Lüfter habe ich schon so gut es möglich war gereinigt.
Ich habe aber vor den Kühler mal herunterzunehmen um neue WLP auf den Chip zu bringen.
Bei einer anderen GK (Geforce 4200 Ti)habe ich das auch schon einmal gemacht. Da, allerdings war es relativ einfach Kühler und Lüfter zu demontieren.
Bei der Erazor scheint der Kühler aufgeklebt zu sein. Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Modellen ?
Wäre dankbar für jede Hilfe und Tipps.
Wünsche allen noch schöne Feiertage
Gruß
andi
20231111_145550.jpg

20231111_145711.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
vielleicht ist die WLP hart und klebt sehr sehr fest.... also vorsicht! (eventuell vorsichtig erwärmen)
Haste auch schon von unten geschaut ob da irgendwas gesteckt oder geschraubt ist?

Da es hier primär um den Lüfter geht, würde ich die WLP momentan noch ruhen lassen.

Zieh mal den runden schwarzen Aufkleber vom Lüfter ab. Da sollte die Welle des Lüfters eindeutig zu sehen sein. Mit einem Tropfen harzfreiem Nähmaschinenöl auf die Welle sollte das Rattern behoben sein.

Das Öl MUSS harzfrei sein, falls nicht, bleibt der Lüfter irgendwann stehen und das alte Schätzchen stirbt den Hitzetod und das wäre schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Das MatZe
Wärmeleitkleber wird da verwendet worden sein. Lüfter runter. Kühler erhitzen, daß der Kleber weich wird. Oder Kühler mit Kältespray ordentlich runterkühlen. Dann wird der Kleber spröde. Bei beiden Varianten den Kühler drehend versuchen zu entfernen.
Sollte ein Spalt zwischen Chip und Kühler sein, kannst du auch mit Zahnseide arbeiten oder mit Isopropanol versuchen den Kleber aufzuweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, n8mahr, E1M1:Hangar und 3 andere
+1 was @lowrider20 sagt.
Du kannst die Gunst der Stunde nutzen und einen größeren Alu-Kühlkörper kaufen (4x4cm), der vielleicht passiv schon ausreicht oder zumindest einen echten 40mm Lüfter aufnehmen kann, den man nachträglich austauschen kann, wenn er klackert.

Silikonbasierten Wärmeleitkleber kannst du z.B. bei Amazon erhalten und den größeren Kühlkörper montieren, sobald der alte runter ist. Hab damit selbst einen "Heatpipe"-Kühler für einen Mainboard Chipsatz gebaut, funzt auch heute noch super: https://www.computerbase.de/forum/t...erlagern-custom-x570-chipsatzkuehler.2235304/

Noch ein bisschen besser und mehr für die Ewigkeit sind 2-Komponenten-Thermal-Kleber, der ist sehr aggressiv und lässt sich nachher nicht mehr gut auseinander hebeln ohne Komponenten zu beschädigen.

EDIT:
Sieh mal Bild 2, die gibt's auch direkt als passive Version. Ein passiver Kühlkörper alleine sollte also schon reichen. 👍
https://theretroweb.com/expansioncards/s/elsa-erazor-ii-a-16

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Haggis
Es sind ja sogar Montagelöcher auf der Platine. Da könnte man einen passenden Kühler finden, der vielleicht ohne Lüfter auskommt.

Danke an Euch für die hilfreichen Infos.
Die beiden diagonalen Löcher haben 50 mm Abstand. Da sollte in der Tat was zu finden sein.
Ich werde mal probieren, den Kühlkörper vorsichtig zu lösen.
Gruß
andi

Ist zwar schon erledigt. Damals hat man sich die GraKas in Gefrierbeutel gepackt, 1 Tag ins Gefrierfach und dann war der Kühler fast von alleine ab. Nötigenfalls im eingepackt en Zustand bisschen hebeln.
Und natürlich später gut trocknen lassen (Kondens usw)

Zurück
Oben