News ELSA Erazor X: Inno3D hat die GeForce RTX 4070 Ti schon jetzt vorgestellt

JackTheRippchen schrieb:
Es gibt aber genügend potenzielle Kund:innen mit bis zu 3 Gehirnzellen bei gleichzeitig hinreichend monetärem Vermögen, deshalb wird dies ein frommer Wunsch bleiben. Leider.
Mir scheint mit Blick auf die 4080 so, dass es nicht genug sind um wirtschaftlich sinnvoll Absatz zu erzeugen.
Klar sind das noch ein paar, nur eben nicht in hinreichenden Zahlen.

Teil des Problems ist auf der einen Seite die aktuelle Wirtschaftslage mit Inflation, auf der anderen Nvidias Preis selbst und natürlich auch Nvidias vorherige Preis-Struktur: eine 70er Karte im freien Handel für bald 1000€ entspricht nicht der vorherigen Struktur. Da ist es dann schon schwer die Karte an genug Männer/Frauen zu bringen, was man so ja aktuell auch bei der 4080 beobachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
1000€+ für Midrange...
Läuft bei Ngreedia :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, lolololol und JackTheRippchen
Die hohen Preise der noch verfügbaren Auslaufmodelle der 3000er Generation macht die 4070 ti für Neukäufer interessant.
Habe erst kürzlich jemandem davon abgeraten, eine 3080 für 940 Euro bei MF zu kaufen und sich erstmal die 4070 ti anzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Tornavida und shaboo
Reininteressehalber; Wie ist die Länge der “neuen” Karte optisch einzuschätzen, passt die wieder/noch in gängige midrange Gehäuse zb bQ Pure Base 500DX?
 
Ich will ja wirklich meinen Techniksplin ausleben, aber ich finde nicht einen Grund meine 3080 gegen eine 4070ti einzutauschen.

Das Preisgefüge ist einfach zu schlecht.
 
basic123 schrieb:
799 Dollar ist der Netto Preis. Nur zum Vergleich: die 3080 wurde für 699€ Brutto veröffentlicht - bei einem knapp doppelt so großen und entsprechend teureren Chip. Die 4070 ist wie ein Döner mit nur der Hälfte des Fleisches für 19€
Mann nun hab ich Hunger....:vernaschen:aber recht hast du :hammer_alt:
 
Simonsworld schrieb:
Die hohen Preise der noch verfügbaren Auslaufmodelle der 3000er Generation macht die 4070 ti für Neukäufer interessant.
Habe erst kürzlich jemandem davon abgeraten, eine 3080 für 940 Euro bei MF zu kaufen und sich erstmal die 4070 ti anzusehen.
Bleibt zu hoffen, dass die 4070 Ti dann auch zeitnah in einen gewissen Preiskampf mit den 30er Karten geht. Sonst hat man vorerst nur eine überteuerte Karte mehr in der Auswahl...
 
Der einzige Kampf, in den die 4070Ti gehen wird, ist der gegen die 7900XT. Und je nachdem, wie sich die Preise dieser beiden Karten entwickeln werden, werden die Ampere-Ausverkaufsmodelle im Preis fallen - oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
JackTheRippchen schrieb:
Die Karte ist sogar SEHR interessant, weil nur 2 Slots breit. Gerne noch eine Variante mit nur 2 90mm-Axiallüftern, mein Fractal Design Node 304 würde sich freuen.
Die 50dB+ werden sich auch mega freuen ...
 
BastelBasti schrieb:
Ich will ja wirklich meinen Techniksplin ausleben, aber ich finde nicht einen Grund meine 3080 gegen eine 4070ti einzutauschen.

Das Preisgefüge ist einfach zu schlecht.
Wie viele Gründe soll es denn da auch großartig geben? Hat sich der Tausch einer 1080 gegen eine 2070 gelohnt? Oder 2080 gegen 3070? x80 gegen Nachfolger-x70 ist generell die falsche Frage; ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man sich davon ernsthaft eine deutliche Verbesserung in irgendeinem Bereich erwarten kann ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Gortha und Beitrag
Die RTX 4070 Ti wird denke ich persönlich die interessanteste Karte der 4000er-Generation auch ggü allen AMD Karten der 7000er-Gerneration. Für alle die ab WQHD/2560x1440 unterwegs sind. Hier reichen die 12 GB VRam aus und die Preis-Leistung wird bei ca 900€ recht weit oben im Feld liegen.
Sofern die 900€ oder gar weniger nach eingier Zeit erreicht werden.

Dazu kommt die tolle Effizienz von Ada in 4nm, so wird eine RTX 4070 Ti mit einer guten Untervolting-
Einstellung besser als Stock bei um den 200 bis 250 Watt performen können. Wer es auf die Spitze treibt, wird mit UV auch 90% der Leistung der Stockeinstellung mit 160Watt hinbekommen. Leise und Effizient.

Für WQHD und QHD einfach eine tolle Karte, gerade mit Raytracing. Wenn RT in einem Spiel verfügbar ist, stelle ich es auch an und gerade hier brilliert NVidia (leider) weiterhin ggü. AMD.

Ist die Karte für 900€ zu bekommen, schlage ich zu, alte 3070Ti weg, neue 4070Ti rein. UV ausloten, um die 200Watt wäre da mein Ziel und damit dann eine ultra Leise Karte mit der Leistung einer 3090 haben <3

DerRico schrieb:
Ist aber mehr als 25% teurer. Das macht sie nicht zu einer schlechten Karte, aber technischer Fortschritt ist eben auch was anderes.
Das ist einfach Quark, da der Weltwirtschafts- und Währungsinflationskontext in deiner Rechnung in keinster Weise berücksichtigt wird. Die Welt hat sich weitergedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
BastelBasti schrieb:
Ich will ja wirklich meinen Techniksplin ausleben, aber ich finde nicht einen Grund meine 3080 gegen eine 4070ti einzutauschen.

Das Preisgefüge ist einfach zu schlecht.
...gibt ja auch keinen. Nur die 4080 wäre ein sinnvolles upgrade... von der Leistung her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Gortha schrieb:
Das ist einfach Quark, da der Weltwirtschafts- und Währungsinflationskontext in deiner Rechnung in keinster Weise berücksichtigt wird. Die Welt hat sich weitergedreht...
Das ist einfach Quark, da sich die Welt für die Marktpreise der 30er Karten ja genauso weiterdreht. Die Kritik bleibt bestehen.
 
Für gute Custom Modelle werden hier 1000€ über die Theke gehen. Wohl gemerkt für eine 70er Karte die eig. für die Midrange gedacht ist. Da kann man in keinsterweise von einem fairen Preis sprechen, selbst wenn man die 10-12% Inflation aufschlägt. Das ist einfach nur Gier und AMD hat daran wohl auch Geschmack gefunden.
 
Martinipi schrieb:
Die 50dB+ werden sich auch mega freuen ...
Meine GTX 1070 mit ca. 150 W Verlustleistung wird leise mit einem (!) 100m-Axiallüfter gekühlt. Daher halte ich die Abfuhr von 250..300 W für technisch machbar, bei annehmbarer Lautstärke und hinreichender Gehäusebelüftung.

Aber die Marketing-Abteilungen der Hersteller und die Redaktionen von PC-Onlinemedien haben offensichtlich genügend Arbeit geleistet, um nur noch 3..4-Slot-Backsteine als Modelle mit akzeptabler Kühlung erscheinen zu lassen.
 
JackTheRippchen schrieb:
Aber die Marketing-Abteilungen der Hersteller und die Redaktionen von PC-Onlinemedien haben offensichtlich genügend Arbeit geleistet, um nur noch 3..4-Slot-Backsteine als Modelle mit akzeptabler Kühlung erscheinen zu lassen.

Genau, weil die Hersteller lieben es richtig sehr viel mehr Material und kompliziertere Designs anbieten zu müssen, weil eigentlich braucht es das gar nicht. Und im Grunde muss so ein Radiallüfter ja auch ausreichen.

Ich schätze die 110°C auf der 7900xtx sind auch nur da, weil AMD die RMA Prozesse liiiiiiebt! Muss doch auch mit nem 80mm Lüfter lösbar sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Beitrag schrieb:
da sich die Welt für die Marktpreise der 30er Karten ja genauso weiterdreht.
Das ist Mumpitz, denn hier werden alte Karten abverkauft. Da orientieren sich Händler am Markt und dessen Preisen, das ist klar. Die wollen eben eine Schnitt machen.
 
Beitrag schrieb:
Das ist einfach Quark, da sich die Welt für die Marktpreise der 30er Karten ja genauso weiterdreht.
Natürlich tut sie das und das bestreitet ja auch niemand. Ist vielleicht auch ein Grund mit dafür, dass Nvidias und AMDs Ausverkaufsware nicht wirklich zu Ausverkaufspreisen verfügbar ist.

Trotzdem herrschten zum Ampere-Launch eben Corona, Krieg und Inflation - und das nicht nur in Deutschland - nicht in dem Maße wie bei Lovelace und natürlich wirkt sich das auch auf die Preise aus. Auch wenn das vielleicht nicht 100% der Preiserhöhungen erklärt, ist es andererseits trotzdem albern, auf der Einstellung zu beharren, eine x70 von Nvidia dürfe bis zum Ende aller Zeiten niemals mehr als 500 Euro kosten.
 
Zurück
Oben