News Elsa: „Low Profile“-GeForce 210 mit PCIe x1

Voodoo_Freak schrieb:
Wirklich traurig was aus ELSA geworden ist.
Früher die absolute Krone auf dem Grafikkartenmarkt, heute Billigramsch in Asien.

Wozu wird die Karte eigentlich aktiv gekühlt? :rolleyes:

Wenn man genau sein soll sit das nciht mehr ELSA wie damals. DIe ahben ihre Pforten geschlossen und die Asiaten ahebn den Namen gekauft und ne neue Firma gegründet. Billigramsch ist es ja auch nicht. Kostet ja auch fast 100 €.

Zur Karte selbst: Zu teuer.

Ansonsten keine schlechte Idee. Vielleicht kommt ja noc ein Modell mit PCIe x4. Wäre dann auch alsfür andere Leute nen Blick wert.

Elsa ? Die hat auch bei Indy 3 mitgespielt ;)

Eine Elsa Geforce 1 mit SDR Speicher für 600 DM war meine erst Graka mit Nvidia GPU.

Lieber die HIS Radeon 4330 im PCI-E 1x Format kaufen, ist schneller und verbraucht weniger.

Zur Geschichte von Elsa, anstatt hier irgendwelche Fehlinformationen ins Forum zu schreiben, wenn man es schon nicht weiß, dann schadet ein Blick auf Wikipedia auch nicht. Elsa hatte schon damals eine Tochter in Asien und als sie Pleite gegangen sind hat eben nur deren Tochter überlebt, bis heute. Da fragt man sich schon wer den Billigramsch herstellt und wer nicht.

Voodoo_Freak schrieb:
Wirklich traurig was aus ELSA geworden ist.
...
Ich finds einfach nur gerecht, was aus ELSA geworden ist - die sind ja nicht ohne Grund vom Europäischen Markt verschwunden, sondern weil sie keine Mainboards und Grafikkarten nach europäischen Umweltstandards fertigen wollten oder konnten. Indem sie sich selbst zurückgezogen haben, sind sie einer möglichen Medienkampagne aus dem Weg gegangen, aber gecheitert ist Elsa an den EU-Umweltschutzbestimmungen und nicht an traurigem Pech. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riplex schrieb:
Eine Elsa Geforce 1 mit SDR Speicher für 600 DM war meine erst Graka mit Nvidia GPU.

Die Earazor X hatte aber "nur" 300 Mark gekostet(299DM bulk mit Handbuch und 2 CDs). Etwas enttäuscht war ich von der Karte bzw dem Chip schon, denn er brachte nicht die erhoffte 3DRevolution wie ich sie von der Sis 6326 zur V2 kannte.

mfg
chris

Ist es eigentlich mittlerweile möglich eine ATI als Hauptgrafikkarte zu nutzen und zusätzlich eine Geforce für die PhsyX Berechnung?

Die GeForce 210 hat ja mehr Features als die gesamte HD 4xxx Serie im HTPC Bereich. Von daher müßte man, um Vergleiche ziehen zu wollen, auf das entsprechende HD 5xxx Model warten.
Das der Lüfter laut ist kann ich auch nicht sehen oder wie stellt ihr sowas an Hand von Bildern fest?
Bei der Geschichte mit Elsa habt ihr das entscheidenste anscheinend nicht beachtet, nämlich die damaligen Auseinandersetzungen mit den Herstellern.

Lübke schrieb:
die 4330 ist nicht schneller, die gt210 entspricht der 4550 ;)
aber darauf kommts bei den karten wohl eh nicht an...

Falsch, sie ist langsamer als die 4350 und kostet sogar mehr, das bei der besagten geringeren Leistung und verbraucht mehr Strom und hat eine höhere TDP als die günstigeren Radeon Karten.

Lies den Test einfach:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...arte-mit-GT218-Chip-im-Test/Grafikkarte/Test/

Wie du sehen kannst liegt sie nicht annähernd bei ner 4550, nichtmal annähernd bei ner 4350... wer sowas kauft ist selber schuld.

Bei den Karten zählt nur der Preis und evtl. der Verbrauch, der ja fast gleich ist. DIe Leistung juckt doch niemanden. Verpufft bei ner x1 Karte sowieso.
Das Ding wird in Bürorechner genutzt, das Ding wird sein leben lang kein 3D berechnen müssen.

Ist nur bei Nutzung mehrerer Monitore sinnvoll so eine Karte, ansonsten tuts die IGP.

also wenn sone kleine office karte, denn doch gleich passiv, is doch bei solch sparsamen GPUs kein Akt.
Aber der Preis ist wirklich unverschämt.

Es ist doch völlig sinnlos über den Preis zu diskutieren, wenn dieser in Yen angegeben ist.
93 Euro ist einfach nur eine Umrechnung nach dem Referenzkurs. Es ist nicht der Preis, für den die Karte auf den europäischen Markt kommt (wenn überhaupt).

Ich glaub das Ding ist einfach nur Nvidias 40nm Test gewesen, den sollen gar nicht soviele kaufen und ist ja fast nur für OEM Systeme gedacht.

chrissv2 schrieb:
Der Anschluss nennt sich DMS-59 und wird zb bei professionellen Grafikkarten, wie den von PNY hergestellten Quardros, verwendet. Theoretisch lassen sich bis zu 4 Monitore anschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/DMS-59
http://en.wikipedia.org/wiki/DMS-59

Damit ist eigentlich auch der Preis der Karte klar. Dürfte eine vorweggenommene Quadro NVS sein. Spannende Frage wäre, wie der DP intern angebunden ist. Die NVS 290 hat nämlich keinen DP neben dem DMS-59, die NVS 295 dafür 2x DP und sonst nix.

Im allgemeinen hält sich imho der Vorteil dieser Karte gegenüber einer der beiden NVS arg in Grenzen. Die sind zwar minimal teurer, dafür halten sie aber die Klappe und als Quadro müssten alle Features freigeschaltet sein. DX10.1 ist bei der Leistung und PCIe1x dagegen ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerliche Karte. Die kommt einfach viel zu spät. Hoffentlich ist das kein Gradmesser für den Zeitplan des GT100.

Knapp 90 Euro für so eine Grafikkarte? Wo leben die denn? Im Land der nachwachsenden Banknoten?

Zurück
Oben