News Elsa: „Low Profile“-GeForce 210 mit PCIe x1

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
In Asien ist eine weitere Grafiklösung von Elsa zur 40-nm-Serie auf Basis der GeForce GT 210 in den Handel gekommen. Das Besondere ist neben der geringen Bauhöhe der Karte, die dem sogenannten Low-Profile-Format entspricht, auch der PCI-Express-Anschluss.

Zur News: Elsa: „Low Profile“-GeForce 210 mit PCIe x1
 
genug leute brauchen eine solche karte, wenn das board nur einmal/keinen pcie16x und keinen pci bietet. Für multimonitorbetrieb sicher ne gute lösung bei der konstellation.
Logisch - nix für zocker (ausser eventuell als physx-karte)
 
@ schnitzer
ich sagte ja auch, dass das kaum einer zu diesem Preis brauch und für Physix ist sie denke ich zu lahm.

Hab bis jetzt aber auch noch kein Board gesehen, dass kein PCIex16 hat. Kennst du eins dass du posten könntest?
Würde so was gerne mal sehen. Is wohl wenn dann ITX oder mATX könnte ich mir vorstellen.
 
Wozu gibts diese Karten eigentlich noch?
Da kann man doch auch auf ne Onboardlösung setzen oder übersehe ich da was?
 
Seit wann unterstützen Nvidia GPUs D3D 10.1?

Jedenfalls impliziert die Packung das.
 
Physik-Berechnung... war meine Erste Idee.... Ansonnsten -> Aufrüstung eines HTPCs mit HD Fähiger Graka leider mit aktiver kühlung nicht sooo gut... aber ich denke da wird es ne abhilfe geben!
 
1. zu teuer. dann lieber ne hd4350 kaufn, die ist wenigstens passiv gekühlt und gibts mit dvi, hdmi und vga-anschluss
2. is das wirklich nen dvi-anschluss? guck mal genauer hin, das ist nicht garade das was wir hier in deutschland haben. das mit dem displayport is ganz ok. wenn dann noch adapter zu vga und hdmi beiliegen wär die ausstatung wenigstens ganz gut xD
3. ohne den mievquirl musste der kühler mindestens 4 mal so groß sein. der unterschied in der kühlleistung zw. bewegter und stehender luft ist gigantisch, also lasst mal bitte immer dieses dumme gelaber von wegen sowas wäre sinnlos!
4. so eine karte taugt nur was für htpc's, wo die mobos teilweise auch nur pci-e x1 haben oder aber als 2.grafikkarte, wenn jmd mehr als 2 bildschirme anschließen will.
 
sinn und zweck der karte dürfte ziemlich sicher multi monitor betrieb sein, mit pcie x1 kann die karte im 3d bereich nicht allzuviel bieten.
passiv lösung wäre da sicher besser, aber warscheinlich teurer als diese billg lüfter konstruktion.
 
den grössenangaben zufolge ist es ganz klar für einen HTPC gedacht. nur da stellen sich mir 2 fragen.
1. wie alt sollte das mainboard sein bzw wie billig und schlecht das es nur nen pci-e 1x hat?
2. man sollte sich mal ernsthaft überlegen nen neues mainboard bzw HTPC besorgen das ne hd fähige onboard lösung parat hält.

mehrere sachen gefallen mir bei der grafikkarte nicht.
so ne mirkige grafikkarte mit lüfter? hallo?
mit 93 euro ist diese karte einfach lächerlich teuer.

ich persönlich würde da halt das doppelte investieren dafür hät ich zB nen neues shuttle gehäuse mit ausreichender onboard grafikleistung.

naja aber jedem das seine wer sein geld für sowas ausgeben will soll es tun.
 
tx8090 schrieb:
Seit wann unterstützen Nvidia GPUs D3D 10.1?

Die GT21x Chips (GT218, GT216, GT214 verbaut auf Geforce G210, G220 und GT240) unterstützen D3D 10.1 und GDDR5. Ursprünglich war auch mal ein GT212 als Ablösung für den G92 geplant, wurde aber dann (vermutlich zu Gunsten der kleineren GF100 Chips) eingestellt.

Nuerne89 schrieb:
2. is das wirklich nen dvi-anschluss?

Auf der Packung steht was von 2x DVI, vermutlich kommt da noch eine Kabelpeitsche dran, die aus diesem Ding dann zwei DVI Anschlüsse macht.
 
Ursprünglich war auch mal ein GT212 als Ablösung für den G92 geplant, wurde aber dann (vermutlich zu Gunsten der kleineren GF100 Chips) eingestellt.

ich vermute eher, dass aufgrund der schlechten yields im massenmarkt des g92 gar nicht ausreichend 40nm-gpus produziert werden könnten und man darum beim doch recht erfolgreichen g92b geblieben ist.
 
gegenüber dem 945gc in etwa wie die ion-lösung würde ich mal vermuten. Gegenüber q/g45 sollte es sich in grenzen halten. Der sinn dahinter ist wohl eher noch mehr monitore anschließen zu können bzw. hd-beschleunigung nachträglich zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben