Eltern spionieren?

Julexander

Lieutenant
Hi leuts, hab nen dickes Problem und wollte mal eure Meinung dazu hoeren.

Also zum ersten Ferientag haben ich und paar Freunde uns halt so ca 13h getroffen, um nach den Klausuren die wir die letzten 3 Wochen geschrieben hatten, ma richtig zu chillen.
Also 0,7 Jack und 1,4 Wodka gekauft und gut angefangen.
Unsere supergute Laune hab ich dann mit meinem neulich bekommenem Handy aufgenommen, und weil wir das so lustig fanden auf youtube gestellt.
Im Video haben wir Alkoflaschen gekuesst, "Alkohol" gerufen und auch "White Power" gerufen/geschrien. Wir sind ja keine Rassisten, wir haben den Begriff von Dave Chapelle aus "Clayton Bigsby" uebernommen, weil wir es einfach lustig fanden und gute Laune hatten.
Ich habe den Youtube-Link zusaetzlich auf eine Art Schueler-VZ Profil (grono.net) verlinkt auf dem auch mein Nachname eingetragen war.
Eines Tages (ca. 1 Woche spaeter) haben meine Eltern nach meinem Namen bei Google eingegeben und sind auf meiner Profilseite gelandet, wo sie auch den Link zum Video gesehen haben.
Wie ihr euch sicher denken koennt: Theater riesig, Comp/Handy/Gitarre/TV/Ausgeh-Verbot und Besuch beim Familienpsychologen.
Die Sache hat sich gelegt, ich habe nun weniger Freiheiten, darf manchmal abends nicht mehr raus.
Aber jetz weiter:

Nun hat sich heute ein folgendes Problem ergeben:
Ich hatte meinen alten Schrank letztens ausgereaumt und alle alten Hefte aus den frueheren klassen gesammelt und in Tueten gepackt, um die loszuwerden. Meine Mutter hat diese verbrannt und in den Heften einen von mir vor 1,5 Jahren gezeichneten Comic gefunden.
Er ist aus Langeweile entstanden weil wir eine Freistunde hatten.
Ich habe mich mit nem Freund zusammengesetzt und wir haben das Massaker in Erfurt aus Spass nachgezeichnet (ernstes Thema, das weiss ich, aber es war ja auch nur fuer uns, und an keinen gerichtet, sowieso sollte keinen beleidigen/verletzen ..). Verstuemmelte Koerper und sowas sind zu sehen.
Mir wurden nun saemtliche Spiele verboten, in denen man jmd toeten kann (Counterstrike, Call of Duty, Gears of War, usw..) und neue Termine beim Psychologen gemacht.

Findet ihr das richtig, das meine Mutter diesen Comic ueberhaupt sich angeschaut hat als sie mein Altpapier verbrannt hat, und was haltet ihr von der Reaktion, dass ich nun keine Ballerspiele usw. spielen darf?

Ich würd mal behaupten, deine Eltern lieben dich sehr. Sonst würden die sowas gar nicht machen und hätten soviel Angst um deine Entwicklung. Das man nun White Power brüllt oder sich auf seine Art mit dem Massaker von Erfurt auseinandersetzt, stell ich die Ecke Pupertät. Mit der Zeit werden deine Eltern auch wieder rational, keine Angst.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Weder halte ich es für geistreich, seinen Alkoholkonsum zu filmen und online zu stellen, noch seine Kinder derart überwachen zu müssen.
Ja es ist ein ernstes Thema mit dem Massaker und ja, es war eine richtig dumme Idee das nachzuzeichnen. Aber wenn ich derartiges herausgefunden hätte als Elternteil, würde ich anstatt direkt zu bestrafen ganz einfach erstmal darüber reden und zwar in keinem vorwurfsvollem Ton.
In dem Fall gab es auf eine Aktion eine entsprechende Reaktion.

Ich denke du solltest deine Eltern unbedingt mit zum Psycho nehmen wenn se drauf bestehen das du da hingehst. Dann versuch die Sache dort zusammen mit dem Unparteiischen Psychologen aufzuklären, das dürfte besser funktionieren als wenn du dich verzweifelt gegen den Besuch wehrst und versuchts so mit denen zu reden.
Was das anschauen des Comics angeht und das googlen deines Namens... naja das dürfte unter Neugier/ Zufall fallen, ich denke nicht das die dich ernsthaft ausspionieren wollten.

Wenn ich so überlege was passiert wäre wenn meine Eltern alle meine Äußerungen damals ernst genommen hätten... Geschlossenen Anstalt :D
Zum Glück hatte ich den teils extremen Zynismus von meinen Eltern geerbt so das se damit umgehen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast es geschafft deine eltern so zu sensibilieseren dass sie richtig angste bekommen haben. bei dir würde es heisen "mehrere nacheinander fallende unglückliche umstände". ich denke mal das wird sich nach ner zeit legen (wenn du halt net wieder scheiß machst)

MfG
Rolf

O.o du bekommst n Haufen Ärger, nur weil ihr euch besoffen habt?

Also hinterher spionieren indem man im Müll Familienangehöriger sucht ist sicher nicht die feine Art.
Finde aber das von dir geschilderte auch etwas merkwürdig. Könnte mir auch vorstellen, dass die gleiche Geschichte aus Sicht deiner Eltern etwas anders aussehen würde.

Das mit der Party ist so eine Sache. Wärst du 18, würde ich sagen die Reaktion deiner Eltern ist lächerlich. Da du aber 17 bist, ist sowohl solcher Alkohol für dich verboten, als auch die aufgezählten Computerspiele. Deine Eltern haben also bereits ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt und das scheinen sie jetzt wieder gerade biegen zu wollen. Schließlich sind sie es, die gegenüber dem Gesetzgeber den Kopf hinhalten müssen, was dich betrifft.
Die Reaktion ist also größtenteils nachvollziehbar.
Lediglich die Sache mit dem Psychologen - wäre es nicht viel sinnvoller ein Gespräch ohne Psychologen zu führen?
Z.B. du verfasst einen Aufsatz für deine Eltern, wieso die Dinge auf der Party so abgelaufen sind und du erklärst auch deinen Comic. Das lässt du deine Eltern lesen und dann setzt ihr euch zusammen und besprecht nochmal die Sachen.
Es würde denke ich beiden Seiten helfen den anderen besser zu verstehen.

Julexander schrieb:
Comp/Handy/Gitarre/TV/Ausgeh-Verbot
Das ist hart :)

Ich würde sagen deine Eltern machen sich einfach Sorgen um dich.
Würde mich als Mutter bzw. Vater auch schocken sowas zu finden ;).
Naja ich würd hallt mit deinen Eltern mal reden und das alles erklären und denen hallt sagen, dass alles in Ordnung ist und bla blub.

oO deine Eltern haben sowas von recht, wenn man videos von sich besoffen ins internet stellt damits cool ist und die ausrede ich war so zu, gibts da nicht so zu kann man nicht sein und es waren ja nur 0,7 Jack und 1,4 Wodka für eine gruppe wie du sebst gesagt hast. hey wenn ich du wäre wären mir die videos so peinlich gewesen das ich sie bei nüchternem zustand wieder rausgenommen hätte, es deutet also daraufhin das du sie nicht so schlecht fandest. und irgendwelche rasitischen sachen auf videos zu sagen und die da noch ins i-net zu stellen ist einfach nur dumm, schonmal überlegt das du damit leute verletzen kannst? dein späterer chef wird deinen namen auch googlen! und irgendwelche massaker zu zeichnen und die bilder aufzuheben... naja denn pychologen find ich da übertrieben.

PS sind die vidoes noch da?

Danke fuer die Antworten, werds sowieso mit dem Psycologen demnaechstn och besprechen..

Das der Comic existiert, wusste ich gar nich mehr weils halt so lang her war.
Und das Video ist schon laengst auf privat gesetzt. Ich loeschs demnaechst auch.
Achja ich hatte es in nuechternem Zustand hochgeladen, wir fandens halt witzig, gute Laune am ersten Tag der Ferie, und einfach mal nach den Klausuren abgehen.

Was ich uebertrieben finde, is das ich keine Killerspiele spielen darf, ich glaub einfach nich das es daran liegt..

ja da musst du deine eltern verstehen, man hört in den medien immer killerspiele hier, killerspiele da und dann häufen sich fragwürdige sachen beim eigenen sohn.
darf man fragen wie alt du bist? 17, 18?

Naja das mit dem Comic, muss ich ehrlich sagen, find ich auch ein bischen krank und absurd.
So eine Phantasie kann durchaus von Gewaltspielen kommen.
Es gibt Leute die verkraften sowas, gibt aber auch wieder Leute die drehen bei sowas durch.
Ich bin auch in deinem Alter und zeichne solche Dinge nicht.

So eine Phantasie kann durchaus von Gewaltspielen kommen.

Bitte WAS?

Ich habe mehrfach Postal 2, Manhunt und sonstwas durchgespielt. Ich würde deswegen aber keine Comics von irgendwelchen Gedärmehaufen oder Leichenteilen zeichnen.

Das liegt alles nur an der Erziehung und Intelligenz. Ich mein, wenn jemand keinen Schulabschluss bekommt und durchdreht, kann von grund auf net ganz normal sein, aber das ist Schuld des Landes Thüringen.

Der andere Spinner, der die CS-Schulmap gebaut hat, wurde in der Schule nur fertig gemacht. Gut, das wird jeder mal, ich wurde auch schonmehr oder weniger gemobbt, bin ich deswegen ausgeflippt und mit ner Pumpgun + Pistole durch die Schule marschiert?

Das die Spiele nicht an der Gewalt schuld sind, sollte mittlerweile klar sein, wenn nicht, kann ich euch auch nicht helfen ;)
Jugendschutz schön und gut, aber das Alter hat nunmal mit der geistigen Reife nichts zutun, ich kenne 15-jährige, die sind reifer als manche 20-jährige.

Zudem bringen Verbote der Eltern rein garnichts, da die Jugend nunmal rebellisch ist und entweder ausbüchst oder die Killerspiele/Alkohol/sonstwas woanders besucht.

Ich würde deine Eltern mal mit zum Psycho nehmen (auch wenn ich von sowas absolut nichts halte) und denen die komplette Story aus deiner Sicht schildern.

Ich hoffe, ich konnte mal etwas Licht ins dunkle bringen und dir etwas helfen.

MfG

ach das mit den masaker bildern find ich nicht so schlimm jetzt ist zwar kindisch machen aber wirklich viele kinder.

@Apocaliptica

Ich habe geschrieben das kann von Gewaltspielen kommen, nicht dass es von Gewaltspielen kommt!
Ich spiele so etwas selbst und bin ganz normal.

Apocaliptica schrieb:
...
ich wurde auch schonmehr oder weniger gemobbt, bin ich deswegen ausgeflippt und mit ner Pumpgun + Pistole durch die Schule marschiert?
...

Ich tippe auf nein;)

Ich kenne aufgebrachte Eltern. Sie scheinen wirklich deine Erziehung "retten" zu wollen. Psychiater macht es wohl nicht besser. Rede mit deinen Eltern, wenn sie immernoch nicht verstehen und aufs Gespräch beim Psychi verharren sollen die dabei sein wo du dann das ansprichst...

Ist schon schlimm für Eltern sowas zu sehen. Aber mit den Aktionen hast du dir selber ins Bein geschossen. Aber aus fehlern lernt man!

Julexander schrieb:
und was haltet ihr von der Reaktion, dass ich nun keine Ballerspiele usw. spielen darf?
Ich halte diese Reaktion vollkommen für richtig.
Lt. deinem Profil hier bist du 17.
Also haben deine Eltern noch das komplette Sagen über dich.

Sie sind besorgt, würde ich sagen.
Mit 17 gehören die meisten der Ballerspiele nicht in deine Hände.
Demnach kommt diese Reaktion sogar schon zu spät. :rolleyes:

Zu den Videos...
Sorge dafür, das diese Videos schnellstens aus dem Netz verschwinden, falls noch online.
Wenn ein kompl. Löschen überhaupt möglich ist.
Die können dir später vllt. mal den Job kosten. Es gibt Scouts, die durchleuchten ihre Bewerber.
Denn "White Power" kommt schnell in den falschen Hals...
Wenn deine Eltern das finden, dann finden die das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da du noch nicht volljährig bist finde ich das Vorgehen deiner Eltern legitim und völlig korrekt.

Hi!

Ich finds auch ok. Das du dich beim Saufen filmen lässt, ist eine Sache. Das man solche Videos zu eigenen Belustigung dreht kann ich durchaus verstehen, auch das Saufen nach den hoffentlich bestandenen Klausuren. Das ganze dann allerdings noch ins Internet zu stellen zeigt, dass du so einiges eben scheinbar noch nicht begriffen hast. Die rassistischen Ausdrücke sind dann ja nun vollends daneben. Völlig egal, ob sie aus einem Film stammen oder nicht. Sowas ist nie lustig und gehört schon gar nicht auf ins Netz gestellte Videos! Sie zu, dass du das Video aus dem Netz bekommst, sonst könnte dir das bei der Jobsuche wirklich regemäßig schön ein Bein stellen. Ist das ganze dann immer noch so lustig?! ;)

Das mit dem Comic. Naja, so ein bisschen seltsam finde ich das schon. Habt ihr das auch einfach so aus Spaß gezeichnet, oder hat euch das ganze beschäftigt? Das deine Mutter da so reagiert kann ich schon verstehen. Btw warum verbrennt ihr euer Altpapier? ;) Weiterhin glaube ich eher, dass sie wenn denn einfach aus Interesse vielleicht auch Melancholie nochmal in deinen alten Schulheften geblättert hat - sie wollte sicherlich nicht kontrollieren was für kranke Comics du da so drin hast.

Ob das jetzt von den Killerspielen kommt, oder nicht - naja ich sage mal irgendwo muss man ja die Sachen, die ihre da gezeichnet habt auch aufgenommen haben...

Die Sache mit dem Psychologen ist finde ich auch gerechtvertigt. Deine Eltern wollen halt checken lassen, ob man sich um dich ernsthaft Sorgen machen muss, oder nicht. Ich denke, du solltest erstmal mit dem Psychologen alleine reden und dann auch nochmal mit deinen Eltern zusammen.

Bedenke:

- du hast dich besoffen, dabei rassistische/ rechtsradikale Parolen gebrüllt und das ganze ins Netz hochgeladen
- einen recht geschmackloses metztel Comic mit mega üblem Hintergrund gemahlt

--> Kein Wunder, dass sich deine Eltern Sorgen machen. Das zeigt eher, dass sie dir nicht systematisch hinterherspionieren, dann wüssten sie ja, ob das Ausrutscher waren, oder nicht. ;)

lg

Ich glaub, Deine Eltern sind zum einen sehr besorgt und fühlen sich gleichzeitig selbst überfordert, daher die rigiden Verbote und der Psychologe. Vielleicht geben sie auch sich selbst die Schuld, daß Du "so geworden bist" und wollen nun, daß der Psychologe das schafft, was sie selbst nicht geschafft haben.

Ich glaube auch, das beste dürfte sein, wenn Du bei einem Psychologen mit Deinen Eltern redest, der Psychloge also quasi als Moderator und Mittler dient. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, wenn der Psychologe vorher alleine mal mit Deinen Eltern und mit Dir redet, um beide Seiten mal kennen zu lernen und so Hintergründe hinterfragen zu können, die er im gemeinsamen gespräch nicht hinterfragen würde/sollte.

Und wegen des "Spionierens": Das machen sie ja anscheinend wirklich erst, seit sie sich Sorgen machen, falls es überhaupt Spionieren ist. Vielleicht hat sie Comic beim Verbrennen ja zufällig entdeckt, z. B. als sie das Heft nochmal zerrissen hat oder so.

Zurück
Oben