Eltern zu Studienfinanzierung verpflichtet.

Anoubis

Admiral
Hallo,

mir ist bekannt, dass meine Eltern unter bestimmten Bedingungen dazu verpflichtet sind, mir meine Erstausbildung (Studium) zu finanzieren. Soweit auch alles gut. Meine Eltern sind geschieden und diskutieren nun darüber wer wie viel bezahlen soll/muss/kann. Es ist noch alles im Rahmen, es gibt keinen großen Streit oder so,.. Ich habe zwei Fragen auf die ich keine Antworten finde:

1. Der Betrag den die Elternteile jeweils zahlen müssen, wird anteilsmäßig vom Gehalt berechnet. Ein Elternteil bekommt Miete, durch eine 2. Wohnung im Haus. Muss dieser Mietbetrag zusätzlich zum Einkommen gerechnet werden?

2. Ich habe gelesen, dass Eltern die Erstausbildung nur bis zum 25. Lebensjahr finanzieren müssen. Andere Quellen sagen bis zum 27. Lebensjahr, noch andere sagen, es gibt keine Altersgrenze, solange es in der Regelstudienzeit bleibt.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Es gibt sehr viel dazu im Internet, doch alles sehr undurchsichtig und teilweise widersprüchlich. Daher wäre ich über Antworten mit Quellenangaben (am besten Paragraphen) sehr erfreut. :)

1.) Klares ja, allerdings ist hier das Einkommen (also der Überschuß am Jahresende wichtig)
2.) soviel ich weiß ist es das 27. LJ, aber da bin ich mir nicht ganz sicher...

Zu 1.) Ich gehe mal davon aus, dass das zu versteuernde Einkommen lt. Bescheid als Bemessunggrundlage zählt, somit auch Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

2.) Bis 25. Jahre gilt meine ich die Unterhaltspflicht... ob das für die Ausbildungsfinanzierung zählt weiß ich aber nicht genau.

Anoubis schrieb:
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Daher wäre ich über Antworten mit Quellenangaben (am besten Paragraphen) sehr erfreut. :)
Arbeitsamt. Problem ist dort, dass eine mündliche Aussage Dich weiter bringt, aber die schriftliche Form mal rein gar nichts bringt.

Ich habe mal einen Brief der Arbeitsagentur gelesen ... da wird nur mit Paragraphen um sich geschmissen, so dass Du wirklich 0 verstehst ;)
Am besten Du gehst mit Deinen Eltern hin, da es viele Sonderfälle gibt und es auch - wie beschreiben - Gehaltsabhängig ist.

"Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung: Keine Bildung" :-)

Wenn ich mich richtig erinnere gilt die Finanzierungspflicht nur bis 27 wenn der Student vorher Wehr-/Zivildienst geleistet hat. Aber das kann sich mit der Bundeswehr-Reform natürlich geändert haben.

Miete muß natürlich aufgeschlüsselt werden. Netto Kaltmiete + Betriebskosten + Heizung

Nettokaltmiete zählt als Einkommen. Kosten (Reparaturen) für die Wohnung können dann wieder raus gerechnet werden.

Keine Ahnung wie wohlhabend Deine Eltern sind, es gibt ja auch BAföG, oder den einen oder anderen Job.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde wie Du an das Thema herangehst DEINE Zukunft zu gestalten etwas bedenklich. Du fragst sofort nach den Verpflichtungen deiner Eltern dir etwas zu finanzieren.

Also ich habe als die Entscheidung anstand ob ich studiere oder nicht meine Eltern gebeten mich finanziell zu unterstützen. Den Rest der nötig war habe ich mir dann mittels diverser Nebenjobs dazuverdient.

Also ich denke mal das dich deine Eltern nicht vollkommen im Regen stehen lassen werden. Und für den Rest ist Eigeninitiative gefragt wenn du das Studium wirklich machen willst.

Eltern zu Studienfinanzierung verpflichtet.

Ich weiß es trägt nichts zur Problemlösung bei, aber, wenn ich das lese, kommt mir das Abendessen wieder hoch.

Wenn Du es nicht schaffst, Dir etwas selber zu finanzieren ohne rechtlichen Anspruch an Deine Eltern einzuklagen, dann bin ich der Meinung, dass Deine Eltern schon bis heute Einiges falsch gemacht haben bei der Erziehung.

Und egal, wie es ausgeht, auch, wenn Du weißt, wie es errechnet und berechnet wird, hast Du im Falle einer gerichtlichen Entscheidung keinen Einfluß darauf. Somit hilft es Dir auch nichts, wenn Du weißt, wie es funktioniert.

Oder meinst Du wirklich, wenn Deine Eltern jetzt schon diskutieren, wer was bezahlt, dass sie einen Pfifferling auf Deine Aussage geben, welches Einkommen angerechnet wird und welches nicht?

Und zu guter Letzt hoffe ich, dass Du auch weißt, dass Du unter bestimmten Umständen verpflichtet bist, Unterhalt für Deine Eltern zu bezahlen.

Wenn es soweit ist, bitte vergiß das dann nicht!

Sehe ich moralisch so wie mein Vorredner: Ich selbst habe 2 Ausbildungen ohne meine Eltern geschafft. Alle anderen sind Schmarotzer! Sei selbst dein Mann! Es gibt genügend da draußen, die für ihr Studium nebenbei arbeiten gehen.

bis zum abschluss der erstausbildung, altersunabhängig. beim studium zählt da wohl die regelstudienzeit.

Gerhard12 schrieb:
Ich weiß es trägt nichts zur Problemlösung bei, aber, wenn ich das lese, kommt mir das Abendessen wieder hoch.

[...]

Oder meinst Du wirklich, wenn Deine Eltern jetzt schon diskutieren, wer was bezahlt, dass sie einen Pfifferling auf Deine Aussage geben, welches Einkommen angerechnet wird und welches nicht?

Und zu guter Letzt hoffe ich, dass Du auch weißt, dass Du unter bestimmten Umständen verpflichtet bist, Unterhalt für Deine Eltern zu bezahlen.

Wenn es soweit ist, bitte vergiß das dann nicht!

da kommt mir aber auch das essen hoch.
vllt sollten sich eltern ja mal vorher überlegen, dass es teuer ist kinder in die welt zu setzen...
wenn man auf deiner argumentationsbasis bleiben will

ich gehe eher davon aus, dass sie untereinander streit wegen der scheidung haben, wer nun wie viel bezahlen muss. es geht nicht darum, dass sie dem armen sohn sein studium nicht finanzieren wollen, sondern ja nicht zu viel. das soll doch bitte der böhse ex-partner machen (zu 99% gehe ich mal davon aus. ansonsten handelt es sich wohl um rabeneltern)

und zu guter letzt: ja du hast das system verstanden. am anfangen müssen dich deine eltern finanzieren und am ende du deine. so ist das leben. ob man sich nun mag und das ganze einvernehmlich regelt oder von einem gericht klären lässt ist zwangsläufig egal

vllt sollten sich eltern ja mal vorher überlegen, dass es teuer ist kinder in die welt zu setzen
was mti ein grund ist, warum immer weniger leute kinder bekommen. unter diesem aspekt ist das auch durchaus verständlich. ich setz doch niemanden in die welt, der mich hinterher nur ausnehmen will und sich möglichst lange durchfüttern lässt, nur weil unser bildungssystem antiquiert ist...

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Nicht das Bildungsgesetz ist antiquiert, sondern die Eltern sind einfach unfähig in dem Sinne. Tut mir Leid das zu sagen, aber Besitztümer waren noch nie ein Inbegriff dessen, was eine liebenswürdige Einstellung den Kindern gegenüber bringt. Heutzutage kommt jeder über die Runden, früher wären die Menschen einfach verhungert.

Und wenn sich die Kinder durchfüttern lassen oder lassen wollen, so kann das zum einen daran liegen, dass sie keinen Respekt mehr von den Eltern haben, andererseits ist es eine gesetzliche Vorschrift, also selbst wenn das Kind sagen würde: Das möchte ich aber nicht, müssen die Eltern es machen. Daher gibt es also gar keine Wahl.

Ob man so etwas ablehnen kann und als Jugendlicher Schulden aufbauen kann, ich weiss es nicht. Aber welche Eltern, die es können, würden so eine Bitte ihres Kindes denn abschlagen?

Da kann ich nur zustimmen. Wenn die Eltern für ihre Zukunft keine Absicherung haben und deswegen ihre Kinder belasten sind es keine vorausschauenden, liebevolle Eltern, sondern sind nur um ihre eigene Versorgung Eltern geworden. Das ist nicht Zweck des Kinderkriegens. Und ich erinnere mich hier an viele Generationen der Familie, die hatten nicht viel Geld, aber die haben mit ihren 70 Jahren oder weissderGeier immer noch Geld für ihre Kinder auf Seite gelegt. Und die Kinder selbst haben gesagt: Na kauf dir doch was, wir haben genug, gönn dir mal was. Und sie haben es nicht getan und weiter gespart. Ich weiss nicht ob das eine Kriegsmentalität war, ich weiss nur, dass die damals an ihre Kinder gedacht haben, koste es, was es wolle. Mir gehts schlecht? Egal, Hauptsache meinen Kindern gehts gut.

Und wenn man diese Werte vermitteln kann, und das auch tut, dann werden sich die Kinder auch als dankbar erweisen und etwas zurückzahlen. So ist das nunmal in einer normal funktionierenden Familie.

Ich kann dem Themenersteller auch nur raten sich an das zuständige Amt zu wenden. Die werden das dann berechnen und auch die entsprechenden Formblätter aushändigen. Vielleicht können die auch pi mal Daumen schätzen und dann weiss man ja, in welche Richtung es geht für die Beiden.

Frage 1 ist nun schonmal beantwortet :)

Zu Frage 2:

- Nitewing sagt: 27
- Edge_KAT sagt: eventuell 25
- lenny.chem.dat sagt 27 nur inklusive Wehr-/Zivildienst (wäre bei mir der Fall)
- Zapp_Brannigan sagt: altersunabhängig

=> Mist :D ich glaube ich gehe zum Arbeitsamt, wie empfohlen.

@ Gerhard12, Dragon1971 und Heretic Novalis:

Ich finde es nicht nur dreist, sondern schon beleidigend was ihr hier schreibt.
Ihr habt nicht die geringste Kenntnis über die Lage. Ihr wisst nichts über die Einkünfte meiner Eltern, deren Rücklagen, meine Einkünfte, meine Nebenjob(s) und Ersparnisse, die Studiendauer, mein Bedarf an finanzieller Unterstützung, der Art und Weise wie ich auf meine Eltern zugegangen bin, die Einstellung meiner Eltern zu meinem Studium, das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern, zwischen meinen Eltern nach der Scheidung untereinander usw.

Wäre der Ton etwas angenehmer, wäre ich auch bereit euch die Situation zu erklären, falls das Interesse vorhanden ist. Doch so sehe ich das nicht ein. Ich war kurz davor den einen oder anderen Beitrag zu melden.
Ich frage mich ernsthaft was in einem vorgeht, wenn man sich ohne den Ansatz einer Hintergrundinfo ein Urteil über soetwas erlaubt. Wirklich traurig!

Zumindest einige haben verstanden, dass es mir nicht darum geht, durch Gesetze Geld zu erzwingen.

Danke für die restlichen Antworten.

Naja aus deinem Post ging irgendwie nicht hervor, dass Du selbst ausführlich mit deinen Eltern über dieses Thema gesprochen hast. Aus deinen Schilderungen lässt sich auch nicht schließen, dass sich deine Eltern grundsätzlich weigern. Daher erweckt dein Post eher den Eindruck, als ginge es Dir nur darum das Maximale herauszuholen. Und das hinterlässt bei vielen eben keinen guten Eindruck.

Ich hätte damals nach den rechtlichen Bestimmungen auch mehr von meinen Eltern bekommen müssen. Allerdings war mir bewusst, dass dies auch erhebliche Einschnitte für meine Eltern bedeutet hätte. Wir haben damals sehr offen über das Thema gesprochen und meine eltern hätten mir auch mehr gegeben, was ich dann aber abgelehnt habe. Stattdessen habe ich eben nebenbei noch gejobbt und mein Studium dennoch in der Regelstudienzeit erfolgreich beendet. Worauf ich hinaus will: Rede doch erst einmal mit deinen Eltern sofern dies möglich ist.

Man muss ja wohl auch nicht unbedingt deine persönliche Lage kennen, um sagen zu dürfen, dass man die Mentalität nicht in Ordnung findet, nach gesetzlichen Regeln zu suchen, wenn es nach persönlicher Absprache nicht funktioniert.
Ich finde auch, wenn die Eltern nicht für ein Studium zahlen wollen, wäre die Einstellung sich das Geld dann selber zu besorgen als korrekter anzusehen, als die Einstellung sich dann nach gesetzlichen Regeln umzusehen, die die Eltern zwingen dafür zu zahlen.
Das hat mit deiner persönlichen Lage null zu tun, das ist einfach nur die Meinung eines anderen Forenusers und die solltest du schon akzeptieren können, ohne gleich die Beiträge melden zu wollen oder dich beleidigt zu fühlen.
PS: Sich in einem Forum gleich so angegriffen zu fühlen ist - nicht böse sein - auch eher schwach.

Ich habe den gleichen EIndruck bekommen - also sei nicht überrascht, wenn einige Leute hier so negativ darauf reagierten.

Ich habe mein Studium bis auf einen Teil Bafög komplett selbst finanziert. Und das ist absolut kein Problem - auch Heute! Studenten sind sehr gesuchte und liebend gern genommene Arbeitnehmer! Denn man bekommt billig intelligente Arbeitskraft. Was habe ich nicht alles für "dumme" Jobs gemacht (Papier für Drucker nachgefüllt und Drucke sortiert. Akten mikroverfilmt. Zeitungen ausgetragen, ...). Vergleichsweise gering bezahlt, aber es reicht vollkommen aus um sich (zumindest einen Großteils) der Miete/Nebenkosten und Lebensmittel zu finanzieren. Studenten sind sehr genügsam und brauchen neben diesen Grundausgaben nur noch etwas Geld für Spaßausgaben (EIntritte, Kneipen, Diskos, etc.). Meine Eltern haben mir am Anfang noch etwas zugesteckt, aber schon im zweiten Semester habe ich nichts mehr angenommen, weil ich genug nebenher verdiente. Ich wollte möglichst keine finanzielle "Schuld" bei meinen Eltern haben. So habe ich auch lieber Bafög beantragt und auch bekommen. Musste ich dann halt einige Jahre nach Berufsanfang teilweise zurückzahlen, aber da habe ich ja auch schon "richtiges" Geld verdient.

Also, Du solltest zuerst einmal versuchen, das notwendige Geld selbst zu verdienen durch solche "niederen" Jobs, die vielleicht langweilig und öde sind, aber Geld bringen und Deinen Studienalltag finanzieren! Wenn das nicht reicht, beantrage Bafög - dabei müssen Deine Eltern ja ihre Einkommensverhältnisse offenlegen. Dann entscheidet sich, ob und wieviel Deine Eltern Dir bezahlen müssten. "Müssten", weil sie ja nicht müssen, sondern Du dann halt ohne zugeschossenes Geld dastehst. Spätestens dann musst Du ja selbst Geld verdienen.

Du wirst DIch am besten fühlen, wenn Du Dein Geld selbst mit Deinen eigenen Händen (und Hirn?) verdienst - glaub' mir! :-)

Ich verweise hier gerne wieder auf Studis-Online, wo auch dieses recht gut erläutert ist :)
Unterhaltsanspruch

Solche Fragen sind leider in (deutschen) Computerforen recht schlecht platziert, anscheinend kann ja niemand eine sachliche Antwort geben, die nicht zu 95% aus persönlicher, meist negativer Wertung besteht...

Schon lustig, ich verweise darauf, dass niemand die Lage kennt und trotzdem heißt es ich würde meine Eltern abzocken. Nirgendswo steht, dass ich nicht arbeiten werde, keine Rücklagen habe,.. usw. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...Naja ich bin über den Punkt hinaus, jetzt alles zu erklären. Da sehe ich keinen Sinn mehr drin. Hier posten sowieso jeder irgendetwas,.. am Thema vorbei,.. unsachlich usw.
Kann geschlossen werden.

P.S. Ich komme grad von der Arbeit nach Hause. Von meinem 2. Job heute..

Zurück
Oben