Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Studienfinanzierung...
- Ersteller ascer
- Erstellt am
CD
Rear Admiral
6000 kommt mir fürn Studium auch bissel wenig vor. Wenn man Studiengebühren + Verwaltungskosten der Uni zahlen muss, also sagen wir mal 600 pro Semester, und man macht Bachelor + Master und ist um die 10 Semester dran, dann gehn allein dafür die 6000 drauf, da sind dann noch keine Miete, Essen, Kleider und sonstige Ausgaben mit drin... Ich hab während dem Studium auf jeden Fall einiges mehr als 6000 verbraten und das obwohl ich erst die letzten paar Semester Studiengebühren zahlen musste.
Peter_Shaw
Vice Admiral
Das würde mich mal interessieren, wo man als ungelernte Hilfskraft 1000€ pro Woche verdienen kann...
500-600€ pro Woche sind da schon realistischer, soviel zahlt in etwa ne Automobilfirma für 37,5 h. Arbeitet man zweimal 6 Wochen beiden Semesterferien, dann kommt man auf ca. 6-7000€ im Jahr. Das ganze wäre dann auch noch innerhalb des Freibetrags, lediglich Sozialabgaben wären im zweiten Beschäftigungszeitraum fällig.
500-600€ pro Woche sind da schon realistischer, soviel zahlt in etwa ne Automobilfirma für 37,5 h. Arbeitet man zweimal 6 Wochen beiden Semesterferien, dann kommt man auf ca. 6-7000€ im Jahr. Das ganze wäre dann auch noch innerhalb des Freibetrags, lediglich Sozialabgaben wären im zweiten Beschäftigungszeitraum fällig.
Thion
Lt. Commander
* Studienkredit vom KfW direkt
* oder indirekt über staatlichen Studienkredit
* BaföG
* Eltern
* Nebenjob
* Stipendium
Such dir was aus und kombiniere
Wenns wirklich eng wird mit Geld wärs auch möglich daheim zu wohnen und halt den Nahverkehr zu nutzen - spart dir halt das Wohngeld, das nicht unerheblich ist.
Plus zuguterletzt such dir ne Uni die keine Studiengebühren hat, spart ~80€ im Monat.
* oder indirekt über staatlichen Studienkredit
* BaföG
* Eltern
* Nebenjob
* Stipendium
Such dir was aus und kombiniere
Wenns wirklich eng wird mit Geld wärs auch möglich daheim zu wohnen und halt den Nahverkehr zu nutzen - spart dir halt das Wohngeld, das nicht unerheblich ist.
Plus zuguterletzt such dir ne Uni die keine Studiengebühren hat, spart ~80€ im Monat.
kuddlmuddl
Commander
ohne alles gelesen zu haben: ne wohnung als student in hamburg - alleine - ist echt nicht bezahlbar, ohne übermäßig viel zu arbeiten. dann kommt man mitm studium nicht mehr klar
geh in eins der unzähligen studentenwohnheime, hab ich auch gemacht:
http://www.studierendenwerk-hamburg.de/start.php?rubrik=wohnen&&sprache=deutsch
oder natürlich ne wg
geh in eins der unzähligen studentenwohnheime, hab ich auch gemacht:
http://www.studierendenwerk-hamburg.de/start.php?rubrik=wohnen&&sprache=deutsch
oder natürlich ne wg
HiWi Job kann ich auch nur empfehlen. Ich habe in NRW 9,xx€ pro Stunde bekommen. Habe aber nur 5h die Woche gearbeitet. Der Vorteil ist man lernt viele Mitarbeiter des Lehrstuhls kennen und auch deren Forschungsprojekte. Zudem hatte ich freie Zeiteinteilung. Da konnte ich auch in der Klausurphase mal 5 Wochen nichts machen, solange ich die Stunden irgendwann mache.hill01 schrieb:Meines Wissens gibt es nach wie vor Stellen mit 40 bis 80 Stunden pro Monat und ca. 7.50 € / Stunde als ungeprüfter HiWi.
Aber auch eine Werksstudenten Tätigkeit ist nicht schlecht. Wenn eine interessante Firma in der Nähe ist sicherlich nicht schlecht. Die zahlen teilweise auch deutlich mehr als 10€ die Stunde.
CD
Rear Admiral
Das mit dem Mitarbeiter und Abteilungen kennenlernen ist auf jeden Fall super, so kann man schon mal einigermaßen abschätzen "ok ich könnte mir vorstellen hier Diplomarbeit zu machen" oder "ne will einfach nur wieder weg hier!". Dagegen wenn man nie groß Kontakt zu irgendwelchen Abteilungen hatte und die Leute und Abläufe dort nicht kennt kann man sich ganz schön "vergreifen" was die Abschlussarbeit angeht. Zudem hat man schon nen Heimvorteil wenn man bereits ne weile als Hiwi in der Gruppe war, da man schon alle kennt und weiß wo es langgeht, und kann gleich voll mit der Abschlussarbeit loslegen anstatt sich noch x Wochen/Monate einarbeiten zu müssen.
Lausor
Lieutenant
Ist es schwer an einen HiWi-Job als Erstsemestler zu kommen?
Ich fange nämlich zum Sommersemester in Darmstadt an, zahle ein nettes Sümmchen für ein WG-Zimmer und will nicht meine Eltern anzapfen, da diese schon die Miete übernehmen.
Will für den Lebensunterhalt unbedingt selbst sorgen.
Ich fange nämlich zum Sommersemester in Darmstadt an, zahle ein nettes Sümmchen für ein WG-Zimmer und will nicht meine Eltern anzapfen, da diese schon die Miete übernehmen.
Will für den Lebensunterhalt unbedingt selbst sorgen.
Christian77
Lt. Commander
Bei uns war Vordiplom Voraussetzung.
Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist.
Macht aber durchaus Sinn, da du vorher zu wenig Erfahrung und Fachkenntnisse hast.
Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist.
Macht aber durchaus Sinn, da du vorher zu wenig Erfahrung und Fachkenntnisse hast.
Fairy Ultra
Commander
seit dem bachelor ist glaube 2-3 semester (was in den Anforderungen drin steht)
Christian77
Lt. Commander
Naja, das kommt auf die Ausbildung an. 
Im ersten Semester macht eine HiWi-Stelle trotzdem wenig Sinn, da man sich mit dem akademischen Betrieb noch nicht auskennt. Bei uns wäre das sicher nicht akzeptiert worden - Ausbildung hin oder her.
Im ersten Semester macht eine HiWi-Stelle trotzdem wenig Sinn, da man sich mit dem akademischen Betrieb noch nicht auskennt. Bei uns wäre das sicher nicht akzeptiert worden - Ausbildung hin oder her.
Christian77
Lt. Commander
Naja, für eine Werkstudentenstelle ist eine Ausbildung natürlich Gold wert, keine Frage.
Wir sprachen aber gerade über HiWi-Stellen.
Wir sprachen aber gerade über HiWi-Stellen.
Realsmasher
Captain
Warum willst du dich freiwillig so stark verschulden?
Musst ja nen ganz schön anspruchsvollen Lebensstil haben. Falls dem so ist, geh nebenher arbeiten.
Alle anderen kommen auch so aus. Studier halt nicht im sauteuren Hamburg wenn du die Kohle nicht hast.
Im Osten der Republik kann man teilweise fast allein vom Kindergeld studieren ohne zu verhungern. (inklusive Wohnung in WG und Semesterbeitrag).
Zur not noch etwas HiWi Tätigkeiten. War aber bei uns nicht nötig, diejenigen habens eh nur versoffen.
Aber klar, wer nie gelernt hat mit Geld umzugehen, der muss halt nebenher ackern, braucht 2 Jahre länger und hat am Ende 10k Schulden und 50k Gehaltsausfall. (= eine Halbe Eigentumswohnung oder 2 dicke Autos)
In Hamburg ist halt nix mit 80€ Semesterbeitrag(=13€ im Monat) und 60-70€ Warmmiete für ein WG Zimmer.
Jeder nach seiner Fasson...
Musst ja nen ganz schön anspruchsvollen Lebensstil haben. Falls dem so ist, geh nebenher arbeiten.
Alle anderen kommen auch so aus. Studier halt nicht im sauteuren Hamburg wenn du die Kohle nicht hast.
Im Osten der Republik kann man teilweise fast allein vom Kindergeld studieren ohne zu verhungern. (inklusive Wohnung in WG und Semesterbeitrag).
Zur not noch etwas HiWi Tätigkeiten. War aber bei uns nicht nötig, diejenigen habens eh nur versoffen.
Aber klar, wer nie gelernt hat mit Geld umzugehen, der muss halt nebenher ackern, braucht 2 Jahre länger und hat am Ende 10k Schulden und 50k Gehaltsausfall. (= eine Halbe Eigentumswohnung oder 2 dicke Autos)
In Hamburg ist halt nix mit 80€ Semesterbeitrag(=13€ im Monat) und 60-70€ Warmmiete für ein WG Zimmer.
Jeder nach seiner Fasson...