elterngeld 2011

heiko_basher

Cadet 3rd Year
hallo,meine frage ist einfach wem 2011 elterngeld zusteht. folgene situation. vater ALG2,macht 400€ job,mutter ALG2 macht ebenfalls 400 € jobs,bekommen daher nich viel hartz4 weil unsere 800€ angerechnet werden. ich weiss das bei ALG2 emfängern das elterngeld auch angerechnet wird,aber wie sieht das jetzt mit unseren 400€ jobs aus?? bei unseren ersten kind was 2009 kam haben wir 12 monate 300€ bekommen. das zweite kind hat im september diesen jahres entbindungstermin. und seit 2011 sind doch neue gesetze was elterngeld betrifft. bekommen wir für unser 2 kind elterngeld und wenn ja wieivel?? danke für jede hilfreiche antwort

Warum frägst du da nicht einfach in dem dafür vorgesehenen Amt für Familie und Soziales, die können dir das auf jeden Fall beantworten und tut auch garnicht weh.

Telefonanruf sollte reichen, noch besser einfach mal vorbeischauen.

Die Antwort darauf ist ziemlich einfach.

Wenn der euch zustehende Grundbedarf, mit dem das soziokulturelle Existenzminimum gedeckt werden soll, also Regelsatz, Kosten der Unterkunft, Sozialversicherungsbeiträge, usw., nicht durch euer Einkommen gedeckt wird, stehen euch Leistungen der Grundsicherung zu.

Das Elterngeld wird nun wie das Erwerbseinkommen als Einkommen angerechnet und erst mal dazu führen, dass euer Anspruch auf Leistungen der Grundsicherung weniger wird - möglicherweise sogar soweit, dass der Anspruch auf Hartz4 ganz erlischt. Für genaue Berechnungen müsste man die exakte Konstellation der Haushaltsmitglieder kennen inkl. biografische Daten. Ich würde dir dringend raten, dass direkt bei der zuständigen Arge zu erfragen.

Aber nochmal zusammengefasst: Elterngeld bekommst du - nur wird es als Einkommen auf deinen Leistungsanspruch voll angerechnet. (vor dem Sparpaket blieben 300 EUR anrechnungsfrei)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben