elternunabhängiges Bafög

cuthbert

Captain
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so einem Bafög gemacht?

Bei meiner Freundin siehts so aus, dass sie nach Realschulabschluss und fertiger Lehre in Erwägung zieht, jetzt ihr Abi nachzuholen.

Auf der Bafög Seite steht:
III. Zweiter Bildungsweg (§ 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 BAföG)

Junge Frauen und Männer, die nach einem Mittleren Bildungsabschluss und einer Lehre ein Abendgymnasium oder Kolleg besuchen, erhalten gemäß § 11 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 BAföG unabhängig vom Einkommen der Eltern Leistungen nach dem BAföG. Die Privilegierung der sog. Abitur-Nachholphase ist angesichts der großen Bedeutung des Zweiten Bildungsweges gerechtfertigt.
Quelle: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/196.php

Sie wohnt nicht mehr bei den Eltern und die haben halt auch nicht genug Geld die Miete zu zahlen (ihre Schwester wird schon beim Studium durch Bafög unterstützt).

Ist es wirklich so wie es da steht? Demnach sollte das in ihrem Fall ja möglich sein, oder?

Ja, aber meine Befürchtung ist ja, dass dann sowas kommt von wegen "Warum wohnt sie denn nicht noch bei den Eltern, wenn sie sich noch keine Wohnung leisten kann?". So ist es zumindest mit Hartz 4 und Wohngeld. Das bekommt man unter "normalen" Umständen (keine Kinder, nicht Waise...) nur, wenn man 25 ist. Sonst muss man bei den Eltern wohnen.

Bei dem elternunabhängigen Bafög sehe ich gerad keinen Nachteil, oder bin ich blind? Einzige Einschränkung ist wohl, dass sie in ein Kolleg oder in ein Abendgymnasium gehen muss, also normale Schule geht nicht. Kindergeld sollte es ja weiter bis zum 25 Lebensjahr geben, oder nicht?

Moin cuthbert,

Wenn ich mich noch recht entsinne hat es auch noch etwas mit dem getrennt Wohnen zu tun. Ich für meine Teil, hab kein elternunabhängiges BAföG bekommen, obwohl ich die Realschule und anschließend eine Lehre abgeschlossen hatte, als ich zum studieren überging.
BAföG ist in übrigen Länder Sache, soll heißen, jedes Bundesland hat da seine eigenen Richtlinien. Ich meine mich zu erinnern, dass man bereits 2 oder 3 Jahre von zu Hause ausgezogen sein muss, um elternunabhängiges BAföG zu bekommen zu können. Aber das Ganze ich schon eine ganze Weile bei mir her, so dass ich es nur noch bruchstückartig zusammen setzen kann.

Gruß
Hell

Also ich (Düsseldorf) bin im Dezember 2007 ausgezogen und habe im August 2008 Schüler-Bafög bezogen. Elternunabhängig, mit 75€/Monat Mietzuschuss (im Bafög enthalten wenn Miete über 150€).

Das Einkommen deiner Eltern wird 2 Jahre Rückwirkend ausgewertet, wenn diese zuviel verdienen bekommt man auch kein/weniger Bafög.

Ich bin mir bei der Schulform jedoch nicht sicher. Aber wie wäre es denn im zuständigen Bafög Amt anzurufen und nachzufragen?

Hell666 schrieb:
Ich für meine Teil, hab kein elternunabhängiges BAföG bekommen, obwohl ich die Realschule und anschließend eine Lehre abgeschlossen hatte, als ich zum studieren überging.

Wie gesagt würde sie ja Abi machen, und in dem Pagraphen da steht ja explizit drin, dass es in diesem Fall wohl gehen würde. Von Studium steht da ja auch nix.

Ich denke, einen Versuch ist es wert.

@Onkelhitman: wie meinst du das mit dem rückwirkend ausgewertet? Muss man dann mehr zurückbezahlen? Hauptsache es geht erst mal.
Naja, aber da ihre Schwester auch jetzt schon Bafög bekommt (abhängig vom Gehalt der Eltern), wäre es wohl eh wahrscheinlich, dass sie auch welches bekommt, auch wenns nicht elternunabhängig ist.

Falls noch jemand in so einer Situation war und davon berichten kann, bitte tut das ;).
Danke schon mal bisher.

Zurück
Oben