email Anbieterwechsel - Weiterleitung oder Abruf beim neuen Anbieter ?

Viper73

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich werde eine email Adresse von einem Anbieter zu einem anderen umziehen (wieso und warum egal, bitte keine Diskussion, deshalb lass ich auch die Namen der Anbieter weg). Was ist die bessere Lösung oder auch der Unterschied:

a) im alten email Konto die emails "weiterleiten" lassen
b) in neuen email Konto die emails der alten Adresse "abrufen" (kann man bei fast allen Anbietern einstellen das die emails eines anderen Anbieters abgerufen werden, dazu gibt man die Daten des alten Accounts ein)

Welche Version würdet ihr verwenden und warum ?
Ich will das dann nur so lange machen bis ich denke das ich alles umgestellt habe und keine emails mehr verpasse, dann kommt diese Weiterleitung/Abruf wieder weg.

Gruß, Viper

Beim Abruf kannst du gleich dafür sorgen, dass die Mails aus der alten Box verschwinden. Bei der Weiterleitung wären die Mails schneller da. Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist a, sonst b.

Bei der Weiterleitung wird die Mail nahezu ohne Verzögerung an deine neue Mailadresse weitergeleitet. Das manuelle Abrufen vom neuen Provider hat nicht nur eine ordentliche zeitlichen Verschiebung (in der Regel viele Minuten bis einige Stunden zwischen Abrufen), sondern bedingt die Herausgabe deiner Zugangsdaten an den jeweiligen Dienst.

Ich verwende immer die Weiterleitung. Das ist die "sauberste" Möglichkeit. Die Möglichkeit ein POP3-Abruf auf die alte Mail zu machen ist eigentlich eher ein "Fall-Back-Möglichkeit", wenn der alte Provider keine Weiterleitung anbietet.

@ Zimon
Weitergeleitete Mails werden in der Regel nicht im Postfach des alten Maildienstes gespeichert. Einige Provider bieten dies jedoch als Option.

Zimon schrieb:
Beim Abruf kannst du gleich dafür sorgen, dass die Mails aus der alten Box verschwinden. Bei der Weiterleitung wären die Mails schneller da. Wenn dir Geschwindigkeit wichtig ist a, sonst b.
Bei der Weiterleitung kann man häufig einstellen, dass nach der Weiterleitung gelöscht werden soll. So bleibt das alte Postfach auch leer und die E-Mails tauchen sofort im neuen Postfach auf. Weiterleiten geht schlicht auf die neue E-Mail-Adresse, was immer klappen sollte. Beim Abholen kann es Probleme geben, wenn der alte Anbieter die Serverdaten ändert.
Welcher Anbieter ist es? Bei GMX und WEB.de kann man als Filter einstellen, Weiterleiten und Löschen.

also ich lasse meine emails die auf alte postfächer eingehen auf mein neues postfach weiterleiten - hat sich bewährt und funktioniert ohne probleme.

Zurück
Oben