QR-Codes generieren mit Text im Layout

Bermont

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
47
Hallo ich bin auf der Suche nach einem QR-Generator der sich mit Excel programmieren lässt. Das heißt ich kann dort die Daten vorgeben und mir dazu den QR-Code generieren lassen. Als Layout wie der QR-Code aussehen sollte, habe ich hierzu mal ein Bild angefügt.
QR Code mit Baugruppenname allgemein.jpg


Ich möchte bestimmte Daten hierzu im QR-Code hinterlegen und wie man unten erkennen kann einen Namen sowie dann eine Bauruppen-Nr. und Serien-Nr. hinterlegt haben. Dieser QR-Code soll später dann ausgedruckt und so klein wie möglich gehalten werden. Bisher habe ich leider keinen Generator gesehen, wo ich unten noch einen Text mit einfügen kann. Vielleicht hat von euch jemand hierzu mehr Erfahrung und kennt ein passendes Programm. Am besten wäre natürlich Freeware. Das ganze soll später in Prüfprotokollen verwendet werden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Wenn Du das mit Excel schon erfolgreich erstellt hast, wo ist dann das Problem? Generiere den Code oder setze den Text separat drunter.
 
Ich denke das was du suchst nennt sich Frame QR. Damit kannst du ein QR Code generieren mit einem Statischen Bild oder Text usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bermont
Ich habe das Online mit einem Generator mit erstellt gehabt und dann das Bild mir in draw.io so bearbeitet wie ich es haben möchte. Nur das ist ja in einem Ablaufprozess zu aufwendig.

Das ganze muss eben so portabel sein, das ich es von mehreren PC´s aus bedienen kann.

@G-Red danke schaue ich mir an.
 
Die meisten QR-Code-Libraries erzeugen eben nur den QR-Code an sich und kein weiteres Label dazu, weil das programmiertechnisch der triviale Teil zum selber machen ist (und jeder hat ne andere Vorstellung wie es aussehen soll).

Die Größe des Codes hängt davon ab, wieviele Daten du reinquetschst und wieviel % Fehlerkorrektur oben drauf (damit der Code auch nach einem Fliegenschiss noch gescannt werden kann).

Für längere Texte in QR-Codes bietet sich an, im QR-Code nur ein eindeutiges Token zu speichern und dann einen separaten Server den Text zum Token liefern zu lassen. Der QR Code ist dann halt nicht autark und außerhalb eurer Umgebung nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Bermont schrieb:
Ich habe das Online mit einem Generator mit erstellt gehabt und dann das Bild mir in draw.io so bearbeitet wie ich es haben möchte. Nur das ist ja in einem Ablaufprozess zu aufwendig.

Das ganze muss eben so portabel sein, das ich es von mehreren PC´s aus bedienen kann.

@G-Red danke schaue ich mir an.
Hier noch ein Kostenloser Generator, wo man sowas erstellen kann.
https://de.online-qrcode-generator.com/


1634466640605.png


EDIT:
Da das Textfeld keine Zeilenumbrüche erlaubt, könnte man die Seriennummer und die Baugruppe als Bild einfügen und hätte zudem eine noch bessere Lesbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bermont
@kieleich Danke für deinen Tipp. In dem Code soll nicht viel hinterlegt sein, da die Kunden mit den Daten ja nichts anfangen sollen. Es wird letzten Endes ein Datum wann das Protokoll erstellt worden ist, eine Auftrags-Nr. und eben die Serien-Nr. hinterlegt sein. Dieser Code wird dann eben auf die Baugruppe geklebt.
 
Hi, wenn die Codeflächen wirklich klein sein sollen, dann musst du die Codesymbologie ändern. Vom QR-Code zum Datamatrix Code, evtl. zum Micro-QR, je nach Dateninhalt und Lesegerät. Der DMC kann, bei gleicher Modulgröße, den gleichen Dateninhalt auf einer geringeren Fläche darstellen. Zudem ist die zwingend erforderliche Freihaltezone beim DMC mir 1x Modulgröße, beim QR 4x Modulgröße.
Eine gute Seite, mit kostenfreier API, ist tec-it.com. Dann geht das Erzeugen aber nur online.
Und beachte bei der Erzeugung und Auswahl der Codesymbologie mit welchen Lesegeräten der Code erfasst werden soll.

Ah, da du von Aufkleben sprichst, gehe ich davon aus, das du auf Etiketten druckst. Wenn du das professionell machst benutzt du einen Etikettendrucker (CAB, Zebra, ...). Diese haben immer einfache Etiketten-Design- und -druckprogramme dabei. Dann liest das Eikettenprogramm die Daten aus Excel und erzeugt das Etikett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bermont
@knochenfisch Danke für den wichtigen Hinweis. Also ich habe zu dem Thema QR-Code keine Ahnung bisher. Mir war aber bewusst das er jenachdem nicht mehr lesbar ist. Lesbarkeit sollte mit dem Handy möglich sein, denke aber mal das es da heutzutage keine Probleme mehr geben wird. Ich weiß das man diese noch verschlüsseln könnte, aber so weit wollen wir nicht gehen.

So mal zur Erwähnung, ich mache das ganze für meine Technikerarbeit also wenn ihr Infos und wissen habt her damit :)

Richtig der QR-Code wird mit CAB/ Zebra-Druckern gedruckt. Als Etiketten nehmen wir aktuell so silberne die sich beim erneuten entfernen sich selbst zerstören.
 
Ist eben die Frage wie weit du gehen willst mit der Datensparsamkeit.

Datum kann ja das volle Datum sein (Jahr Monat Tag Uhrzeit ...). Oder einfach nur ein binär gespeicherter Unix-Timestamp. Oder nur Jahr + Kalenderwoche wenn ein grober Anhaltspunkt reicht. 2141 ist was kürzer als 2021-10-17 13:12:39. Da machts schon einen Unterschied ob der Code am Ende überhaupt menschenlesbar sein soll.

Seriennummer/Auftragsnummer können nun reine Zahlenfolgen sein oder auch komische Buchstaben enthalten. Reine Zahlen kann man sehr kompakt speichern, Buchstabenfolgen halt nicht unbedingt.

Und wenn das alles (menschenlesbar) in einen QR Code soll dann wird der Code halt etwas umfangreicher, kann man nix machen.

Irgendwas direkt in den Code reinzudrucken würde ich lassen, solche Codes haben dann die Fehlerkorrektur auf Hoch eingestellt und machen trotzdem Probleme beim Scannen, weil das drübergedruckte für den Code ja direkt Fehler sind. Also wenn Label dann irgendwo daneben.

Wenn Ziffern und Großbuchstaben (kein ÄÖÜ) reichen, dann kann das im QR-Code auch effizienter gespeichert werden als irgendein UTF-8 String mit Kleinbuchstaben und Umlauten.

Das alles wirkt sich darauf aus wie komplex der QR-Code am Ende wird.
 

Anhänge

  • grossbuchstaben.png
    grossbuchstaben.png
    18 KB · Aufrufe: 230
  • kleinbuchstaben.png
    kleinbuchstaben.png
    21,9 KB · Aufrufe: 190
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenfisch und KitKat::new()
Als Datum ist es in der Form Tag Monat Jahr zb. 17.10.2021.
Die Serien-Nr. Bild sich aus Baugruppen-Nr. Baujahr plus eine Nr. die hochzählt zb. 85555-21000.
Auftrags-Nr. sind auch nur Zahlen zb. 45879

So sollte es dann im QR-Code stehen:

Auftrags-Nr.: 45879
Serien-Nr.: 85555-21000
Prüfdatum: 17.10.2021
 
lass das ü vom prüfdatum weg und schreib den rest groß oder vielleicht abgekürzt, dann ist der Code weit weniger komplex bei gleichem Informatiosgehalt

Natürlich nur wenn das für deine Anwendung ausschlaggebend ist. Komplexe Codes sind ja auch kein Problem, muss dann halt scharf gedruckt sein und die Kamera die das scannt nicht allzu grottig wenn du das arg klein ausdruckst

sorry, ich denk wir sind mit der qr-code-optimierung von deinem eigenentlichen Thema weg (wie bekommt man von Excel aus ein Label dran)
 

Anhänge

  • beispiel1.png
    beispiel1.png
    18 KB · Aufrufe: 196
  • beispiel2.png
    beispiel2.png
    13,9 KB · Aufrufe: 219
Zum Datum: Meine Empfehlung ist: Jahr_Monat_Tag! Also 2021-10-18! Das ist datenbanktechnisch länderübergreifend eindeutig. Wenn du aber nur "deutsche" Datumsformate verabeitest, kannst du meinen Tipp ignorieren!
 
@Makkaroni es ist ganz normal gedacht also kein Internationaler Standard, sondern einfach das Deutsche Format :)

Was für mich jetzt eher die Herausforderung ist, das ganze mit VBA zu programmieren, so das später der Zebradrucker es ausdruck :) Falls hier jemand Tipps und vielleicht schon Erfahrungen hat gerne her damit. Bin was VBA Programmierung angeht am Anfang was mein Wissen angeht.
 
Bermont schrieb:
Was für mich jetzt eher die Herausforderung ist, das ganze mit VBA zu programmieren, so das später der Zebradrucker es ausdruck :) Falls hier jemand Tipps und vielleicht schon Erfahrungen hat gerne her damit. Bin was VBA Programmierung angeht am Anfang was mein Wissen angeht.
Das könnte dir als einstieg oder sogar die Lösung zu deinem Excel VBA Problem helfen
 
Das Beispiel von G-RED ist schön einfach u. gefällt mir. Du wirst wahrscheinlich vielmehr damit zu tun haben wie die Dateneingabe/ausgabe zu steuern ist.

In unserer Firma gibt es auch Labeldrucker. Allerdings sind die Produktionsstrassen vom Internet getrennt. Es gibt Standalone-Programme, die von Excel aus aufgerufen werden können und dann den QR-Code erzeugen.

Anbei eine Exceldatei u. das Programm qrcode.exe.

Viel Erfolg,
Makkaroni
 

Anhänge

  • QRCode_a.xls
    71,5 KB · Aufrufe: 206
  • qrcode.zip
    112,2 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bermont und kieleich
Danke für eure Hilfe :) ja das mit dem Offline-Modus habe ich auch schon überlegt, wobei ich für das Protokoll im Netzwerk sein muss das es funktioniert. Also fällt diese Anforderung in dem Sinne weg.

Ich habe in Excel mal die Daten notiert welche ich zum erstellen vom Code bräuchte.

QR Code Daten.JPG


Daten die der QR-Code enthalten sollte:
Auftrags-Nr.: 57849
FAS-Nr.: 88100
Datum: 22.10.2021

Für mich stellt sich noch die Frage wie klein kann ich mit dem QR-Code werden, da dieser von der Größe her schon sehr klein sein sollte. Lesbarkeit muss jetzt nicht direkt beim ersten Scannen funktionieren, da der Code nur für die Servicetechniker gedacht sein sollte.
 

Anhänge

  • 1634908151075.png
    1634908151075.png
    13,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art Hilfe versprichst du dir von jemand?
 
@G-Red um über umsetzungsmöglichkeiten zu sprechen bevor ich ewig das Internet und Bücher durchforsten muss. Es geht mir halt viel Zeit verloren, da ich erstmal suchen muss wie ich verschiedene Dinge umsetzen kann. Sowas wie ein Ansprechparten den man was fragen kann. Habe auch nichts dagegen wenn das alles geklappt hat etwas zu bezahlen für die Hilfe.
 
Bermont schrieb:
Danke für eure Hilfe :) ja das mit dem Offline-Modus habe ich auch schon überlegt, wobei ich für das Protokoll im Netzwerk sein muss das es funktioniert. Also fällt diese Anforderung in dem Sinne weg.
Wenn du zum QRCode generieren auf das Internet angewiesen bist, ist das noch was anderes als das Firmennetzwerk. Wenn das Internet bzw. die QR-Code Website nicht erreichbar ist, können keine Label gedruckt werden. In unserer Firma dürfen nur richtig belabelte Patetten verladen werden. D.h. wenn kein QR-Code kommt, stauen sich die LKW's! Kommt also sehr darauf an wie wichtig die Label für den entsprechenden Prozess sind.

Ansonsten ist aller Anfang schwer. Ein Anfänger - auf sich allein gestellt - kann für ein Problem Wochen benötigen, was ein alter Hase in 2 Stunden erledigt. Das ist mir selbst auch so ergangen. Bleib am Ball, dann kommt das alles ...
 
Zurück
Oben