Email gehackt?

Gkla

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
135
Hi Leute, ich hoffe das passt hier in das Forum rein,

habe grad festgestellt, dass ich eine etwas "komischere" Mail im Spamordner habe.
1585615101010.png

Bin da sonst nicht so, bzw. so Amazon Kram bekomme ich ständig, das lösch ich eigentlich auch sofort aber bei der kommt das mir doch ein wenig komisch vor weil die Mail von meinem Email-Account abgeschickt wurde. (also Sender und Empfänger ist derselbe)

Was meint ihr dazu?
Habs bisher noch nicht geöffnet weil ich da grad doch ein wenig überfragt bin.

MfG
 
Immer Quelltext angucken bei so was ... meistens ist Fake
 
Auf was muss man da achten?
Kann den Code ja hier mal reinpacken falls das was bringt?
Ich mein ich frag mich halt nur, wie das sonst gehen soll, dass Sender und Empfänger der gleiche sind.
 
wenn du wissen willst ob deine email in welchen leaklisten is probier den hpi leak cheacker aus aber solche emails sind fake gmx wart dich dochnich das du gehackt wurdest die wissen das nichtmal das is billiger cam mit bildern die irgendwas im hintergrund laden ausführen oder dich auf scimming webseiten leiten wo die trottel dann die pw logingnamen etc eingeben und am ende weinen sie bitterböse^^
 
Der Hut, daß du dir selber eine Mail geschrieben hast, ist recht alt und mit etwas Erfahrung einfach umzusetzen. Das Thema wurde hier auch schon ein paar mal abgehandelt und wird sicher im Netz an vielen Stellen zu finden sein.

Solche Mails kannst du dort lassen wo sie schon automatisch gelandet sind, nämlich im Spamordner oder sie auch gleich löschen.
Wenn man zum ersten mal so eine Mail erhält, ist man gerne mal etwas perplex oder überrascht, was dann Betrüger gerne ausnutzen um dir etwas unterzuschieben. Bei der zweiten Mail von sich selber lacht man dann über die arme Kreatur am anderen Ende der Leitung.

Z.B.: https://hilfe.web.de/email/spam-und-viren/spoofing.html

Oder: https://www.bing.com/search?q=email+von+sich+selber+erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum zuvor Genannten: Wenn Dich jemand hacken würde, würde er Dir sicher keine Nachricht irgendeiner Art senden. Versteckt zu bleiben ist viel wertvoller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Sgt.Seg
Gkla schrieb:
Auf was muss man da achten?
Kann den Code ja hier mal reinpacken falls das was bringt?

So eine Mail hat grundsätzlich zwei Teile - Header und Body. Der Body enthält das was Du zu lesen kriegst, meist erkennbar an scheinbarem Hexcode oder html. Den brauchst Du nicht.
Im Header steht drin wo die Mail herkam (das interessiert) und an wen sie geht (das ist personenbezogen, solltest Du also unkenntlich machen) und weiteres Gedöhns (kann ebenfalls interessieren, aber nicht so wichtig)

Also im Header Deinen Namen durch xx ersetzen und Zeitstempel und eindeutige IDs kürzen sollte reichen. Den Rest dann aber bitte in Code-Tags setzen.

Ehrlich gesagt betrachte ich bei Header nur das Received by und die Empfängerdaten ( einige Patienten, deren Adressbücher ausgelesen wurden konnte ich so im Laufe der Zeit identifizieren). Möglicherweise schauen andere etwas genauer drauf und können mehr daraus ableiten.
 
Ich kenne diese "Meldungen" von Leuten, zuletzt als massenhaft Mails versendet wurden, dass man durch die eigene Webcam aufgenommen wurde und das Senden der Mail von und an sich selbst der Beweis ist, dass der Email-Account gehackt wurde.
1. Absenderadressen lassen sehr leicht fälschen (der Header der Mail zeigt an wo sie wirklich den Ursprung hat
2. Ich kannst Dir auch einen Brief mit Deiner eigenen Adresse als Absender senden, habe ich dann Deine Identität übernommen?
Also, solche Mails in der Tonne(TM) lassen wo sie auch hingehören.
 
Wenn du danach gegooglet hättest, hättest du sofort gesehen, dass diese Mail null Wahrheitsgehalt hat. Dazu einen Thread erstellen war echt nicht nötig.

Ich mein, in der Mail steht, der Verfasser hätte meine Webcam angezapft und mich dabei gefilmt wie ich mir selber Freude bereite, beim Betrachten einschlägiger Internetseiten...
Ich besitze gar keine Webcam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Gkla schrieb:
aber bei der kommt das mir doch ein wenig komisch vor weil die Mail von meinem Email-Account abgeschickt wurde. (also Sender und Empfänger ist derselbe)

Das nennt sich Mail-Spoofing (in dem Fall "from"-Spoofing) uns ist ein klaisscher Spamtrick. Da GMX aber sicher SPF (Überprüfung welche Server mit den @gmx.de/.com/.net Domains versenden dürfen) nutzt, ist die auch direkt im Spam gelandet. Den Header zu prüfen haben ja schon einige Leute gesagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mail-Spoofing
 
Und zu guter Letzt haben fake Mails oft Rechtschreibfehler. Including muss nach dem Ausrufezeichen selbstverständlich groß geschrieben werden und so ein Fehler kommt bei einer echten Mail praktisch nicht vor.

n00bs ; )
 
Wenn ich mir die Postings hier im Forum so anssehe, würde ich das mit der Rechtschreibung lieber nicht als Unterscheidungsgrund für echte/unechte Mail anführen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
--- gelöscht, auf falschen Thread geantwortet. ...
 
Zurück
Oben