Email - POP3 und IMAP

voodoo78

Ensign
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite teilweise im Büro und teilweise von zu hause aus. Unser toller Webhoster sieht sich leider nicht im Stande unsere Mailboxes auf IMAP umzustellen. Daher steht mir nur POP3 zur Verfügung. Für mich wäre es jedoch sehr praktisch, wenn ich im Büro und daheim immer die gleichen Ordner mit Inhalt (Posteingang, Gesendete Objekte usw.) hätte, wie dies bei IMAP möglich ist.

Kennt jemand von euch eine Idee, wie ich das ohne Wechsel des Webhosters bewerkstelligen könnte?

Mails mittels Mailserver im Büro abrufen (über POP3) und dann von dort per IMAP abrufen (von zu Hause über VPN).

gmail bietet kostenlosen IMAP Dienst.

Ich weiß nicht ob das eine Option für dich ist aber du könntest
einfach deine Mails auf das gmail-Konto umleiten dann hättest du
im E-Mail Client und sogar im WEB immer die aktuellen Mails.

Du könntest einen neuen Account z.B. bei Outlook.com anlegen und dort dein Postfach abrufen, so dass alle Emails bei Outlook.com liegen. Dann Das Outlook-Konto per IMAP im Client einbinden und schon hast du ein IMAP-Konto.

Portable Apps und Thunderbird auf einem USB-Stick.
So hast du dein Mail-Programm immer auf dem Stick dabei.

@Ice-Lord/Enteroctopus: Als GF würde ich das umleiten auf private Mailkonten untersagen und die Anwender bei sowas gar abmahnen. Geschäfts-Emails haben auf private Mailkonten nichts verloren.

@haasenfranz
Deswegen habe ich geschrieben "wenn es eine Option ist"
Aber prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht aber man kann
ja ein Konto nur für diesen Zweck erstellen.

Obwohl ich google auch nicht unbedingt traue,

Nutze doch einfach einen anderen Anbieter der die bestehenden Konten abholen kann.

- Web.de, GMX, Google

Alle diese Anbieter können Emails von anderen POP3 Konten abholen und im eigenen Postfach ablegen. Dieses wiederum kann dann mittels IMAP abgerufen werden.

Tarnatos schrieb:
Nutze doch einfach einen anderen Anbieter der die bestehenden Konten abholen kann.

- Web.de, GMX, Google

Alle diese Anbieter können Emails von anderen POP3 Konten abholen und im eigenen Postfach ablegen. Dieses wiederum kann dann mittels IMAP abgerufen werden.

Hört sich nach einer guten Lösung an. Und wie schicke ich dann Mails raus? Die Absenderadresse sollte ja die der Firma sein.

@Ice-Lord das mit der Option hab ich überlesen
@TE Du kannst Outlook/Thunderbird sagen, welches Mailkonto er zum versenden standardmäßig nehmen soll.

haasenfranz schrieb:
@TE Du kannst Outlook/Thunderbird sagen, welches Mailkonto er zum versenden standardmäßig nehmen soll.

Stimmt, ich kann die Mail ja via POP3 rausschicken und in Outlook eine Regel erstellen, dass er mir diese Nachricht dann in einen anderen Ordner verschiebt.

Ich danke euch!

Enteroctopus schrieb:
Dann Das Outlook-Konto per IMAP im Client einbinden und schon hast du ein IMAP-Konto.

Seit wann kann Outlook.com denn IMAP? Also laut verschiedenen Quellen (Wikipedia, Heise, versch. Foren,...) kann der Microschrott noch kein IMAP, nur POP3 und dieses proprietäre neuere MS-Protokoll.

Beste Lösung für den TE: Firmeneigenen Webserver verwenden und darauf die Mails so konfigurieren wie man will... oder wenigstens zu nem anständigen Hoster wie Hosteurope, Strato,... gehen.

@TE Das erstellen der Regel meinte ich nicht. Klar kann man es so machen, falls man eine Kopie der E-Mail in einen anderen Ordner/Postfach möchte, trotzdem verschickt er es dann nicht mit der gewünschten Absenderadresse (falls du Pech hast).

Klar verschickt er es mit der richtigen Absenderadresse, wenn ich als Ausgangsserver den POP3 der Firma benutze.

Nur wenn du mehrere E-Mailkonten eingerichtet hast, besteht durchaus die Gefahr, dass er nicht das POP3-Konto der Firma benutzt.

Die einfachste Lösung ist wohl. Die Mails nicht auf dem Server löschen lassen, wenn Du sie via POP3 abholst. Dann kann sich jeder Client die Mails herunter laden und Du bist immer bei allen Clients auf demselben Stand.

In den POP3 Einstellungen läßt sich auch einstelllen, daß man die Mails auf dem Server belassen will.

haasenfranz schrieb:
Nur wenn du mehrere E-Mailkonten eingerichtet hast, besteht durchaus die Gefahr, dass er nicht das POP3-Konto der Firma benutzt.

Dieser Gefahr kann man aus dem Weg gehen, indem man mit verschieden Vorlagen für die Konten arbeitet.

Zurück
Oben