Emailadresse automatisch ändern bei Thunderbird

farquaharson

Lieutenant
hallo,

ich habe folgendes problem. wenn mir meine freundin von ihrer firma aus eine email schickt, dann ändert deren server die domainendung ".de" in ".local" ab.

sieht dann also so aus: meine.freundin@firma.local

darauf kann ich natürlich nicht antworten und muß das ".local" jedesmal in ".de" wieder abändern. und wie das natürlich so ist, vergesse ich das in ca. 50% der fälle.

gibt es irgendwie im thunderbird eine möglichkeit, dass er mir wenn ich auf antworten klicke nur die o.g. emailadresse automatisch zu meine.freundin@firma.de abändert?

Ich würde eher raten dass die Firma deiner Freundin den Mail server richtig konfigurieren.

Ansonsten kannst du versuchen mit den Filtern das gewünschte Ergebniss zu erreichen, sollte eigentlich irgendwie möglich sein nur hab ich hier leider keinen Thunderbird installiert dass ich nachsehen kann.

Visceroid schrieb:
Ich würde eher raten dass die Firma deiner Freundin den Mail server richtig konfigurieren.

Das ist definitiv zu bevorzugen. Andere Empfänger von Mails aus der Firma sollten ja das gleiche Problem haben.

Falls du jedoch einen Workaround suchst gibt es verschiedene Möglichkeiten.
- Schauen ob sich beim versenden eine reply-to Adresse konfigurieren lässt
- Eine Thunderbird Extension entwickeln die den Header bearbeitet oder minimalinvasiv beim Klick auf Reply die Adresse ersetzt.

das mit dem maileinrichten habe ich jetzt mal weitergegeben. vielleicht nicht sich ja ein admin der sache an.

eine alternative hätte ich jetzt noch. allerdings weiß ich nicht ob man das einrichten kann.

wäre es möglich, dass ich als absender zusätzlich und automatisch im o.g. fall eine blindkopie erstelle mit der korrekten .de-mailanschrift?

ich hoffe ihr versteht was ich meine

Zurück
Oben