Echt oder Fälschung? GMX löscht Emailadresse wegen Nichtnutzung

L.A.1

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
434
Hallo,

eine echt verzwickte Angelegenheit! :confused_alt:

Ich habe diverse gmx-Emailadressen und jetzt nun
bereits zwei Mal (an unterschiedliche Emailsadressen) eine Email mit folgendem Inhalt bekommen.

Der wirkliche Absender der Email ist: noreply@system.gmx.net (...mit Maus über den Absender)

Lt. meiner Internetrecherche gibt es genau solche Emails wirklich direkt von GMX, aber eben auch Fälschungen.
Das ist natürlich äußerst unvorteilhaft, weil man nicht weiß, was nun echt ist oder nicht.

Bei der zweiten Email, die ich bekommen habe, stimmt der Name von mir nicht, ebenso
die angegebene Emailadresse ist falsch geschrieben. Also kann ich zumindest bei der davon ausgehen, dass
sie falsch ist, aber mich wundert es eben, warum ansonsten alles stimmt und gmx auch wirklich solche
Emails verschickt.

Sehr dumm, da ich schon "einige" gmx Adressen habe, die jedoch über POP3 abrufe und nicht direkt
im Browser. Mich jetzt bei allen manuell einzloggen wäre schon eine ziemliche Aktion.

Hier mal die letzte Email, was sagt ihr zu der ganzen Sache? :rolleyes:

Lieber Herr ****,

der letzte Zugriff auf Ihr GMX Postfach mit der Adresse ****@gmx.de liegt
bereits einige Zeit zurück. Gemäß den AGB wird Ihr Postfach nach einem Jahr ohne direkten
Login zur Löschung vorgemerkt. Falls Sie Ihr Postfach weiterhin nutzen möchten,
bestätigen Sie dies bitte innerhalb der nächsten 10 Tage durch einen erneuten Login:

Jetzt Nutzung bestätigen

Passwort vergessen? Klicken Sie hier, um Ihr Passwort zurückzusetzen.
Sollten Sie Zweifel an der Echtheit dieser E-Mail haben, loggen Sie sich einfach direkt über GMX ein.

(ein Link zu GMX wurde angegeben)

Ihr GMX Kundenmanagement
 
Also ich hab auch eine gmx-Adresse, die ich nur über pop3 nutze in Windows Live Mail. So eine Mail hab ich bisher noch nicht bekommen. Wohl aber Mitteilungs-Mails die mir anzeigen was an Spam in meinem Postfach herausgefiltert wurde.
 
Also ich hab noch keine Mails von GMX zu diesem Thema bekommen, aber gut GMX landet so oder so automatisch im Spam Ordner. Von dem mal abgesehen, dass ich via Thunderbird und IMAP mich täglich bei GMX anmelde.

Was mich aber mal interessiern würde, wo kommst du denn bei raus wenn du auf die links klickst?
 
@Taigabaer: Die Emails bzgl. dem Spaminhalt bekomme ich auch, darum geht es hier aber auch nicht.

@Prisoner.o.Time: Natürlich habe ich nicht auf die Links geklickt.
 
Warum? Was sollte denn passieren? Mach ich auch immer so. Guck mir an wo ich lande und wenn ich sehe dass z.B. bei PayPal nicht meine Zugangsdaten gespeichert sind oder der Link in der Adressleiste sehr dubios ausieht, dann weiß ich dass es eine Fake Mail mit möglicher Abzocke ist.

Und Falls mein Browser mich fragt ob ich etwas herunter laden möchte gehe ich auf nein.

Da kann bei 0815 Mails meiner Meinung nach nichts passieren.
 
GMX versendet in der Tat eine eMail wenn man sich schon lange nicht mehr Online eingeloggt hat. Allerdings ist dies noch nie vorgekommen wenn die eMails per pop3/imap abgerufen wurden, sondern nur wenn der Besitzer der eMail Adresse sich wirklich schon sehr lange ( ca 1,5-2 Monate ) nicht mehr eingeloggt hat. Einfaches einloggen auf der original Webseite von GMX reicht aus, damit wieder ruhe ist. Die eMail als solche würde ich links liegen lassen und auf Nummer sicher gehen
 
Ein paar Fragen:

@Andreas_ Warum stimmt dann bei der Email der angegebene Name + Emailadresse nicht?

@Prisoner.o.Time Weil man Links in Emails deren Absender man nicht kennt einfach nicht anklickt, du weißt selbst warum. (Virus, Trojaner etc..)

@1lluminate23 Doch, genau das wird eben oft beschrieben. GMX sieht ein Einloggen bzw. Abrufen über pop3 nicht als tatsächliches Einloggen an und meint, die Emailadresse würde schon lange nicht mehr benutzt werden. Einfaches Einloggen wäre, wie bereits erwähnt, eine ziemliche Aktion, da ich "einige" gmx Adressen habe.
 
Echt.
Trudelt regelmäßig ein, wenn du die Mails der betroffenen Adresse per Forward an eine andere Adresse weiterleitest.
 
1. Warum sollte GMX wegen Inaktivität Mailadressen löschen? Evtl möglich, aber wäre mir neu.
2. Du bist nicht inaktiv, da du ja anscheinend deine Mails liest (Durch Abruf eines Mailclients, oder direkter Login)
3. man gebe die Mailadresse in Google ein und schon sollte es einen klar werden

In diesem Sinne: Keine Panik, ist verarsche.
 
L.A.1 schrieb:
GMX sieht ein Einloggen bzw. Abrufen über pop3 nicht als tatsächliches Einloggen an und meint, die Emailadresse würde schon lange nicht mehr benutzt werden.
Dann müsste mein Account dort aber auch schon gesperrt worden sein. Ich rufe auch nur via POP3 ab und logge mich bestenfalls jährlich mal direkt ein. So oder so schadet es ja aber nicht, das gelegentlich mal zu machen. Ob die Mail nu echt ist oder nicht. Halt vielleicht nicht über den enthaltenen Link, falls du dir nicht sicher bist, aber sonst ...
 
L.A.1 schrieb:
@1lluminate23 Doch, genau das wird eben oft beschrieben. GMX sieht ein Einloggen bzw. Abrufen über pop3 nicht als tatsächliches Einloggen an und meint, die Emailadresse würde schon lange nicht mehr benutzt werden. Einfaches Einloggen wäre, wie bereits erwähnt, eine ziemliche Aktion, da ich "einige" gmx Adressen habe.

Mmh, erklären kann ich mir das nur damit, dass sie den Nutzer auffordern sich doch mal auf der Webseite die tollen Werbeprodukte anzuschauen, sowohl auf GMX.de/net und nach dem Login. Löst natürlich nicht dein Problem mit den vielen Logins. Kenne nur jemand der GMX nutzt und per Imap seine eMails abruft, der hat noch keine solcher Mitteilungen erhalten. Aber keine Garantie dass das für Imap nicht auch mal im Mailclienten auftaucht
 
@dagrah
Werfe doch einfach einen Blick in die AGB von GMX ...
Der Kunde hat für ihn über das Internet eingehende Nachrichten in angemessenen Abständen abzurufen und auf eigenen Rechnern zu speichern. Für kostenlose GMX FreeMail-Tarife gilt darüber hinaus Folgendes: GMX ist berechtigt, die im Account des Kunden gespeicherten Nachrichten und sonstige Dateien nach einem Zeitraum von 6 Monaten der Inaktivität (kein Login über Webbrowser oder E-Mail-Programm) ohne Rückfrage zu löschen. Nach einem Zeitraum von 1 Jahr der Inaktivität ist GMX darüber hinaus berechtigt, die GMX E-Mail-Adressen ("Aliasse") des Kunden freizugeben und anderen Kunden zur Verfügung zu stellen.
https://agb-server.gmx.net/gmxagb-de#obliegenheiten des kunden

L.A.1 schrieb:
@Andreas_ Warum stimmt dann bei der Email der angegebene Name + Emailadresse nicht?
Man kann den Absender beliebig nennen. Was also sollte daran nicht stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wo, an welcher Stelle stimmt der Name und die Adresse nicht? Im Text bei ***?
L.A.1 schrieb:
Lieber Herr ****,

der letzte Zugriff auf Ihr GMX Postfach mit der Adresse ****@gmx.de liegt
bereits einige Zeit zurück.
Dort steht als Name, welchen du bei GMX angegeben hast. Und je Konto kann man meines Wissens nach zwei Adressen haben. Es kann also sein, dass du dir eine zweite Adresse angelegt hast, die du nur vergessen hast. Zumal du sagst, du hast unübersichtlich viele GMX-Adressen. Zum manuellen einloggen im Browser zu viel? Darf man fragen, wie viel konkret? Drei, fünf, zehn,...?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Warum? Was sollte denn passieren? Mach ich auch immer so. Guck mir an wo ich lande und wenn ich sehe dass z.B. bei PayPal nicht meine Zugangsdaten gespeichert sind oder der Link in der Adressleiste sehr dubios ausieht, dann weiß ich dass es eine Fake Mail mit möglicher Abzocke ist.

Und Falls mein Browser mich fragt ob ich etwas herunter laden möchte gehe ich auf nein.

Da kann bei 0815 Mails meiner Meinung nach nichts passieren.

Oh da irrst du aber. Mittels einfachem JavaScript kann man dein System infizieren. Ich würde dieses Verhalten sofort ändern.
 
Was machst Du da mit Deinen Mailkonten? Sicher kann die Mail echt sein. Ob sie es ist, keine Ahnung. Bei Nichtaktivität löscht GMX Konten. Fertig.

Dazu muss man sich aber nicht Online auf der Webseite anmelden, Die Mails via IMAP / POP3 abholen zählt da auch. Ich nutze auch 2 GMX Konten. Die älteste meiner GMX Adressen ist über 20 Jahre alt. Ich logge mich nie auf der Webseite ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ad Links checken - sicherer ist per rechte Maustaste "Copy Link Location" den Link zu kopieren und so einfach einmal nur zu sehen wohin der Link führt ohne die Seite zu öffnen.
 
Nach 6 Monaten der Nichtnutzung wird das GMX oder Web.de Postfach deaktiviert.
 
Kann es vielleicht sein, dass diejenigen, die über pop3 abrufen und von dieser Adresse regelmässig auch eine Email senden, keine Benachrichtigung erhalten.
Alle die, die über pop3 abrufen und die Mails nur lesen aber nie was senden, bekommen die Benachrichtigung.
 
Hallo32 schrieb:
Echt.
Trudelt regelmäßig ein, wenn du die Mails der betroffenen Adresse per Forward an eine andere Adresse weiterleitest.
Nein, ich leite keine Emails weiter und trotzdem habe ich sowas bekommen....
 
Zurück
Oben