Empf. Netzteil für E6850 + 2x8800GTX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timoschmidtz

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Forums Mitglieder,

ich werde mich heute voll und ganz auf Eure Netzteil Empfehlungen verlassen.

Habe vor mir ein System zusammenzustellen, das wie folgt aussieht:

E6850
2x 8800GTX
EVGA680i
2x WD Raptor X 150 GB

Was mir nun fehlt ist ein Grundsolides Netzteil, es muss mitbringen:
- Leise (vlt habt ihr sone/db Angaben gleich parat)
- Die von den o.genannten Bauteilen geforderte Leistung bringen
- Dennoch in Standby und Leerlauf keinen Stromfresser darstellen (Experten nennen das glaub ich Wirkungsgrad oder Verlustleistung, ich bin echt totaler Laie auf dem Gebiet)
- Preis sollte 180 Euro nicht übersteigen
- für beide 8800er muss es ausreichend Stromanschlüsse mitbringen

Vielen Dank im Voraus und Lieben Gruß

(Verzeiht meine Zusammenstellung, ich weiß, das viele von Euch a) SLI und b) das EVGA oder allg. eine Abneigung in Richtung SLI haben)

Es ist garnicht leicht, ein Netzteil zu finden mit 4x PCI-E.

Theoretisch würden 550-600W ausreichen, aber wegen der Anschlüsse und auch weil es eine hohe Effizienz hat, kannst Du Dir folgendes ansehen:
http://geizhals.at/deutschland/a213246.html

Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit Festplatten aus, denke aber, dass die Raptor sich nicht lohnen und auch nicht gerade leise sind.

Hallo,
das ist doch schon ein Super Tipp.
Es hat scheinbar genügend Anschlüsse, und scheint laut Empfehlung auch nicht zu laut zu sein.
Besten dank erstmal dafür, und vor allem für das echt zügige Antworten.

wenn du wert auf sehr geringe lautstärke legst, dann kann ich folgendes empfehlen :
(ich besitze das kleinere modell mit 500 watt - ultra silent !)

http://geizhals.at/deutschland/a171816.html
Enermax Liberty 620W

Ich weiss aber nicht, wie effizient das bei bestimmten Lasten ist ...

Wenn er schreibt, alle Stromanschlüsse sollen vorhanden sein, wieso empfehlt ihr dann schon wieder Netzteile ohne diese Stromanschlüsse. Von den genannten hat nur das Seasonic diese Anschlüsse.

Für ne 8800GTX werden 2 PCIe Anschlüsse gebraucht... Für 2 Stück also 4

Dann braucht ihr mit NTs die nur 2 haben erst garnicht zu kommen, außer man möchte Adapter benutzen, die dann je 2 Molexstecker brauchen (-> 4 Molex), was dann auch wieder knapp wird.

Simpson474 schrieb:
Wenn er schreibt, alle Stromanschlüsse sollen vorhanden sein, wieso empfehlt ihr dann schon wieder Netzteile ohne diese Stromanschlüsse. Von den genannten hat nur das Seasonic diese Anschlüsse.

Vielen Dank für Deine gute Bemerkung.
-----

Aber auch Danke an die anderen, für Ihre gut gemeinten Vorschläge.

Mein TipSilverstone Strider 850ST

Ich habe das Silverstone Zeus das noch ne Stufe besser ist, aber auch 230€ kostet.

hatalles was du verlangst und den besten Wirkungsgrad als auch ne sehr leise Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair bietet aber auch nur 2 und ein 1000 W Netzteil ist viel zu viel.

Das SilverStone wäre möglich, hat aber auch etwas viel.

Das Bequiet Dark Power Pro 750/850 hat 4.;)

Imho finde ich das Seasonic aber ein wenig besser, nicht bezogen auf die Lautstärke, sondern weil die Dark Power Serie doch schon ein klein wenig älter ist.

irgendwie muss ich grad an den Artikel hier denken.... http://www.tomshardware.com/de/netzteil-gigabyte-odin-atx,testberichte-239778.html

Auf jeden Fall solltest du gucken, dass dein Netzteil ne hohe Effizienz hat und die Combined Power passt... Verlustleistung hast du eigentlich immer in Form von Wärme.. egal ob im Leerlauf oder unter Last ; )

Abgesehen davon kann ich aus persönlicher Erfahrung die Tagan Netzteile empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.hartware.de/review_685.html

das hiper...sehr leise..starke leitungen...nicht made in china wie alle anderen netzteile..hervorragend verarbeitet und nette gimmicks.

ein absolutes top netzteil das auch optisch hervorsticht. was aber interesannt ist es wird nicht in china für 40 euro produziert und für 140 verkauft, wie alle anderen..denk mal drüber nach .
die verarbeitung und die wahl der der komponenten im inneren sucht seinesgleichen. in seasonics, corsairs, tagans und alle anderen china produkten werden zum teil absolut billige bauteile genommen.
hiper stellt in england her und wenn du nur bischen was von bauteilen verstehst wirst du kein china gerät mehr nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
NeoXpert schrieb:
Abgesehen davon kann ich aus persönlicher Erfahrung die Tagan Netzteile empfehlen.

Das abgesehen triffts leider genau, denn Tagan war noch nie für hohen Wirkungsgrad bekannt.

Am wenigsten kann er wohl wirklich mit dem Seasonic falsch machen, aber auch das Corsair und 2 Adapter wären ne Überlegung Wert, da ja genug Molex (10 Stück) und zusätzlich noch 8 SATA vorhanden sind. Außerdem ist das Corsair annähernd baugleich zum Seasonic M12 hat aber einen Lüfter weniger (der zweite Lüfter läuft beim Seasonic aber auch nicht ständig).

abgeshen davon das man bei 2 8800gtx sich dann noch um 5% mehr wirkungsgrad denn kopf zerbricht ...sagt der wirkungsgrad nix aus über die qualität eines netzteils.

marketing ..mittlerweile merkt man stark das viele darauf eingehen, weil in jeder empfehlung das zur diskussion kommt. jeder empfiehlt netzteile mit hohem wirkungsgrad bzw nur anhand dessen gibt er empfehlungen. es gibt aber sowas wie zuverlässigkeit und qualität was bei netzteilen weit aus wichtiger ist..leider wird davon wenig erwähnt weil die meisten nicht mal wissen was drinn steckt ;)

ist wie mit monitoren..2ms geräte werden auch eher empfohlen als andere.

Allerdings kann man halt den Wirkungsgrad messen, die Zuverlässigkeit und die Qualität nicht. Das einzige was man noch messen kann ist die Stabilität der Spannung und die ist bei allen Markennetzteilen gegeben.

Das "abgesehen" war bewusst gewählt ; ).. ich hatte mit einem Tagan Netzteil nur schon ein Mal ein SLI System mit 2 8800GTS aufgebaut, das bis heute nicht eine Instabilität aufzuweisen hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben