Empfang etc Prob.

Dirka

Newbie
Hallo!

Ich habe einen Archer MR 600 G4+ in einem Bunker(Proberaum) mit externer Antenne angeschlossen (Kaser 4G LTE 5G Antenne Outdoor).
Der Router bekommt Signal =2 Balken (nach dem ich manuell Band 3 und 7 eingestellt habe) also Internet ist da aber eben wirklich langsam, reicht zum lesen etc...

Würde ein anderer Router vielleicht ein besseres Ergebnis liefern?

Kann man das Signal noch verstärken?

Über eine Antwort würde ich mich freuen und nicht gleich "bitte" drauf hauen weil ich kein Fachwissen habe....danke:heilig:

Sind die Antennen auf den nächsten Sender ausgerichtet?
Kabel von der Antenne zum Router so kurz wie nur irgendwie möglich halten.

Ansonsten lässt sich da meist nicht viel machen.

Wenn 5G verfügbar ist könntest du natürlich in einen 5G Router investieren, das kann einiges bringen muss aber nicht.

Antenne besser positionieren, eventuell den Router an ein günstigeren Standort stellen sind wohl die einzigen Massnahmen die nichts kosten. Ansonsten muss du zwei „Outdoor“ (richt)Antennen kaufen, einer der sendet und eine die empfängt
Ansonsten muss Du eine bessere Antenne besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Und, abhängig von deinen Standort schau doch einfach nach WO der nächste Sendemast ist...
zB hier bei https://www.cellmapper.net/

Dirka schrieb:
Ich habe einen Archer MR 600 G4+ in einem Bunker(Proberaum) mit externer Antenne angeschlossen (Kaser 4G LTE 5G Antenne Outdoor).
Wo stehen den Router und die Antennen und wie lang ist das Kabel dazwischen?

Dirka schrieb:
Der Router bekommt Signal =2 Balken (nach dem ich manuell Band 3 und 7 eingestellt habe) also Internet ist da aber eben wirklich langsam, reicht zum lesen etc...
...und warum hast Du von Hand etwas "optimiert", wenn Du nach eigenen Aussagen kein Fachwissen hast?

Dirka schrieb:
Würde ein anderer Router vielleicht ein besseres Ergebnis liefern?
...vielleicht würde auch eine bessere Positionierung schon brauchbare Ergebnisse liefern.
-> Dazu werden aber mehr Details benötigt.

Dirka schrieb:
Kann man das Signal noch verstärken?
Signale können zielgerichtet beeinflusst werden, aber die Sendeleistungen sind klar definiert und Du musst auch immer beide Senderichtungen im Hinterkopf behalten.

Hallo, danke für die Antworten.

Also in der Beschreibung stand man sollte Band 3,7 wegen besseren Empfang nehmen...das Kabel ist 10 Meter lang und lag der Antenne bei, wird als besonders abgeschirmt beschrieben.

5 G gibt es dort nicht aber lt. O2 " gutes 4G LTE Netz.

Ich werde also versuchen eine bessere Position zu finden mit der Antenne, Kabel ist ja lang genug mal schauen!

mfg

Dirk

Zurück
Oben