Empfangsdatum von EMails manipulierbar?

Jace

Rear Admiral
Hallo.. folgendes Problem.

Ist es möglich, dass jemand bei meinem Thunderbird das angezeigt Empfangsdatum von Emails verändert?
Es sind E-Mails die über einen IMAP Server bezogen werden.. auf den IMAP Server hat diese Person jedoch kein Zugriff sondern nur auf den Thunderbird.
Wie kann ich feststellen wann die EMail tatsächlich angekommen ist.

indem du auf den imap server direkt schaust, da liegt doch die mail eh nochmal (als "original") falls du eine manipulation deines tb befürchtest.
imap ist aber auch nur bedingt schön. das wäre nichts für mich. / oder bist du viel auf achse und mußt immer und überall zugriff auf alle deine mails haben?

Warum ist IMAP nur bedingt schön? Was spricht denn dagegen?

Hm.. gibts ne andere Möglichkeit? Quelltext der Mail oder so?
Mit "auf den imap server direkt schauen" meinst du doch über weblogin oder? Das kann ich erst Mittwoch machen, wenn ich wieder zu Hause bin, da ich mein Passwort jetzt gar nicht weiß.

Hm.. nein eigentlich nicht. Im Prinzip nur über Notebook unterwegs und auf dem PC.. und auch immer über Thunderbird, aber ich möchte halt, dass ich mit beiden arbeiten kann ohne synchronisieren zu müssen oder so.

Zuletzt bearbeitet:
genau -weblogin.
mach dich mal schlau, unterschied pop3-imap.
wenn du nicht synchronisieren möchtest bleib halt bei imap.

imap läßt in der regel alle mails auf dem server, außer du legst selber hand an. das geht aber nicht bei allen anbietern.
ich rufe meine mails über pop ab und dann sind sie bei mir, nur bei mir. so will ich das.

Jace schrieb:
Ist es möglich, dass jemand bei meinem Thunderbird das angezeigt Empfangsdatum von Emails verändert?
Technisch ja, wenn man weiß wie innerhalb etwa 20 Sekunden.

Das "Empfangsdatum" das in E-Mail-Clients angezeigt wird, ist nicht anderes als eine Phantasieangabe des Absenders.
Der "wahre" Empfangszeitpunkt wird meist von allen durchlaufenen Servern im "Received"-Feld festgehalten, jedoch ist auch diese Angabe von der Seriösität des Servers abhängig (deinem Provider ist durchaus zu vertrauen). Diesen Zeitpunkt kann man nur selbst aus dem Header lesen.

Es ist nicht aufwendig, einen Header zu manipulieren, Sicherheit bietet jedoch nicht ein absurder Rückschritt in die 1990er auf POP, sondern das Sichern der Daten gegen unbefugten Zugriff.
Sicheres Passwort, sichere Übermittlung, sicheres Speichern (bzw. am besten gar nicht lokal speichern, falls das System kompromittiert sein könnte).

Zu behaupten IMAP wäre nicht shcön und dann im nächsten Posting den Vergleich mit POP zu ziehen, also ich weiß ja nicht ob das glaubwürdig ist.
Windows 7 ist auch nicht schön, DOS ist viel toller, weil mit DOS kann ICH richtig umgehen!

achja und @topic. schau im webinterface nach, das Passwort kannst dir doch in Thunderbird anzeigen lassen, wenn du es gespeichert hast (wovon ich ausgehe, sonst könntest du ohne eingabe keine mails abrufen). Mozilla ist da doch low security und zeigt das mit nur wenigen mausklicks unverschlüsselt an...

@ DJServs - viele Leute verkneifen es sich, ihre persönlichsten Daten auf Serverfarmen in Osteuropa, Asien oder gar in den USA herum liegen zu lassen.

Das Problem mag dann noch nicht einmal sein, dass verschiedenste "nette Leute" über vorhandene Vereinbarungen und/oder Hintertüren die Daten elektronisch abprüfen, sondern dass es auch dazu kommt, dass die Daten in unbefugte Hände gelangen.

Je mehr Zeit gegeben wird, desto einfacher wird es sein, die Daten zu entwenden. Zudem, ist der rechtliche Status der Daten - ob auf dem fernen Server oder auf dem heimischen PC - ein ganz anderer.

Manche Leute, haben aufgrund der gigantischen Kapazitäten bei den ISP, ihr gesamtes Leben auf den Servern liegen. Da liegen dann nicht nur die Bewerbungsunterlagen mit Lebensläufen und Zeugnissen, sondern je beschissene Mail die man die letzten fünf Jahre "verbrochen" hat. Dazu Bilder, Kontakte, Termine, ...

Zum besonderen Glück, braucht man nur ein Google-Konto, einen "netten Freund" der das Passwort "erraten" kann und dann erscheint einem die Passwortlösung beim der heimischen Thunderbird-Installation (Tb), als Hochsicherheitstrakt.

Aber ganz klar, die Möglichkeit die Passwörter beim Tb mit ein paar Klicks auszulesen, ist keine hervorzuhebende Leistung. Grundsätzlich geht man aber auch davon aus, dass der Benutzer abgesichert ist und damit ist es die Lösung, zumindest im privaten Bereich, auch akzeptabel.

Outlook, egal in welcher Version, ist in dieser Hinsicht, insbesondere weil ein professioneller Anspruch in den Vordergrund gestellt wird, eine richtige Flasche. Damit hat Outlook aber auch kein Alleinstellungsmerkmal, weil es die anderen Clients, auch nicht (viel) besser können.

IMAP - ja, wenn man wirklich etwas damit anfangen kann und nicht mal so mit dem Gedanken - wenn ich will, dann kann ich Online nachsehen, welche Telefonnummer ich habe - aber niemals, wirklich niemals, mit einem umfassenden Datenbestand.

Christine A.

Naja man kann auch bei POP einstellen, dass die Emails auf dem server belassen werden sollen. IMAP bietet aber technisch gesehn einfach die bessere Plattform.
Dass man sich generell Gedanken machen muss, welche Emails man online haben will und welche nicht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber grundsätzlich zu sagen man sollte POP IMAP gegenüber vorziehen fand ich eben sehr verwegen...

Zurück
Oben