Empfangsschwankung Vodafone oder HTC One M8?

LeRosso

Cadet 3rd Year
Hey,

mich würde einmal interessieren, ob ich der Einzige bin, der beim HTC One M8 (Vodafone) Empfangsschwankungen feststellt...

Konkret: Ich wohne in einem recht hohen Gebäude - somit ist der Sendemast direkt über mir. Ich sollte also guten Empfang haben. Das ist auch meist so. 5 Balken. Alle paar Minuten habe ich allerdings für ein paar Sekunden (10-20 Sekunden) gar keinen Empfang. In der Zeit bin ich tatsächlich nicht erreichbar. Wenn ich dann aber anfange zu telefonieren, besteht das Problem mit dem schwankenden Empfang nicht mehr.

Kommen die Schwankungen nun vom Handy, oder vom Telekommunikationsanbieter? Gibt es hier wen, der die gleiche Erfahrung mit dem Smartphone oder bei Vodafone macht/gemacht hat?

Gruß
Lerosso

Es gibt heute allgemein überall in Deutschland ein Problem mit Vodafone - falls Du Dich auf den heutigen Tag ab ca 19 Uhr beziehst... ;)

Wenn das nicht so bleibt macht es mir zumindest Hoffnung. :-) Aber ich glaube, dass ich das schon vor 19 Uhr hatte ... aber heute (hab das Handy heut den ersten Tag ernsthaft genutzt)

Also ab 19 Uhr kamen die Meldungen über schlechten bis keinen Empfang auf den gängigen Websiten ein - ich war da noch am arbeiten und hab es erst später bei mir bemerkt

LeRosso schrieb:
Wenn ich dann aber anfange zu telefonieren, besteht das Problem mit dem schwankenden Empfang nicht mehr.

Beim Telefonieren schalten deutsche Handys (aus versch. Gründen) von 3G/LTE auf GSM um. Dieses liefert vor allem in Gebäuden einen wesentlich besseren Empfang. Schalte zum Test einfach mal 3G/LTE komplett aus.

@oreally - Ich denke, dass damit das Problem lokalisiert ist. Der Empfang schwankt bei GSM nicht mehr (mit LTE-Automatik war ich heute übrigens stundenlang nicht erreichbar). Nur sollte das nicht die Lösung sein, oder?! So muss ich ja immer entscheiden, ob ich ENTWEDER das Internet nutzen möchte, ODER telefonisch erreichbar sein möchte :O

Nein, das ist keine sehr gute Lösung, höchstens eine Notlösung.

Es ist schon sehr seltsam das dein HTC nicht automatisch versucht eine GSM-Verbindung aufzubauen, wenn die LTE-Verbindung zu schwach ist (was innerhalb von Gebäuden eher die Regel als die Ausnahme ist). Normalerweise versuchen die Smartphones dann eine 3G-Verbindung aufzubauen und wenn selbst die zu schwach ist, wird auf GSM runtergestuft. Anscheinend funktioniert diese Automatik bei dir nicht richtig. Da liegt die Vermutung natürlich nahe, dass mit deinem Gerät irgendwas nicht stimmt.

Nimm mal die Sim-Karte raus und mach einen vollständigen Software-Reset. Vorher aber ein Backup deiner persönlichen Daten machen ;)

oreally schrieb:
Beim Telefonieren schalten deutsche Handys (aus versch. Gründen) von 3G/LTE auf GSM um. Dieses liefert vor allem in Gebäuden einen wesentlich besseren Empfang. Schalte zum Test einfach mal 3G/LTE komplett aus.

"Versch. Gründen" sind das über LTE zurzeit keine Telefonie möglich ist. Es wird aber bereits VoLTE getestet.

Ja, aber 3G-Telefonie ist möglich, nur das die Netzbetreiber Kohle sparen bzw. das im Zuge von HD-Telefonie als Zusatzfeature vermarkten und verkaufen wollen. Das hängt aber auch vom eigenen Netzbetreiber, vom Tarif und vom Gesprächspartner, dessen Netzbetreiber, Tarif und Endgerät ab.

Ich habe diese ganzen Gründe und Eventualitäten einfach mal unter "versch. Gründe" zusammengefasst, weil es für den TE irrelevant ist. Er will (unterstelle ich ihm jetzt einfach) überhaupt erstmal eine stabile Nicht-GSM-Verbindung.

Richtig unterstellt ;) . Mir reicht es erst einmal, wenn die Verbindung soweit stabil ist, dass ich (vor allem auch zuause) erreichbar bin und ich fürs Internet nicht umschalten muss. Sim nehme ich heute Abend raus und mache dann einen Reset. In der Hoffnung, dass es dann geht :-)

Und noch eine Frage: Ist es normal, dass man auch mit 2 Balken nicht erreichbar ist (und auch niemanden anrufen kann)? Selbst wenn ich zwei Balken habe, werden eingehende Anrufe immer (wegen unerreichbarkeit) auf das Diensthandy umgeleitet :-/

Vielleicht wirds ja nach dem Reset besser, aber langsam nervt es schon...

Zuletzt bearbeitet:
LeRosso schrieb:
Ist es normal, dass man auch mit 2 Balken nicht erreichbar ist (und auch niemanden anrufen kann)?

Nein, sobald man eine Verbindung hat, sollte man erreichbar sein.

So langsam hört sich das nach einer falschen APN-Konfiguration an. Geh nach dem Reset mal auf diese Seite und lass dir eine Konfigurationsdatei per SMS schicken:

http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/handykonfigurator.html

Die trägt dann, nachdem du draufgetippt und alles mit OK bestätigt hast, automatisch die richtigen Daten in deine Handy-Einstellungen ein.

Wenn das alles nichts hilft, musst du dich wohl oder übel mit dem Vodafone-Support auseinandersetzen und ein Störungs-Ticket erstellen lassen.

PS:

Ist das HTC ein Vertragshandy oder hast du es dir selbst gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

das mit der Konfigurationsdatei hab ich ein paar Mal versucht. Hab leider diese Datei nicht zugesendet bekommen. Darum eine Manuelle Konfiguration durchgeführt (über die interaktive Anleitung zur APN Konfiguration von Vodafone). Hab leider immer noch keinen Empfang. Mal sehen, was der Kundenservice sagt.

Ist ein Vertragshandy ;-)

Wenns ein Vertragshandy ist, dann macht das die Sache recht einfach. Im Notfall stiefelst du in einen Vodafone-Shop und beschwerst dich vor Ort.

Wenn keine Netzprobleme oder Probleme mit dem M8+Vodafone bekannt sind, kriegst du vermutlich ein neues Gerät. Wenns dann immer noch Probleme gibt, liegt es 100%ig am Netz. Dann bist du leider der Willkür von Vodafone ausgeliefert. In dem Fall würde ich versuchen aus dem Vertrag rauszukommen und zum magentafarbenen T zu gehen. Das ist zwar vom Regen in die Traufe, aber was soll man machen :-/

Beim Service heute meinte die Frau, dass es wohl am Netz liegt - Sie hätten eine Störung in meiner Umgebung und ich soll bis Montag warten, ob es besser wird. Gut - bis Montag muss ich eh warten, von daher...

Danke erst einmal für deine ausdauernde Hilfe :-)

Gerne :)

Zumindest weißt du jetzt, wie du erreichbar sein kannst und das du die bezahlten Vertragsleistungen vielleicht ab Montag nutzen kannst :D

Zurück
Oben