Empfehlenserte Aufrüstreihenfolge?

Haggi20

Cadet 4th Year
Hallo Forum.

Ich plane in nächster Zeit nach und nach meine System aufzurüsten und nach und nach CPU, Board, RAM, Graka auszutauschen.

Die Frage, die sich mir nun stellt ist die nach der Reihenfolge, da ich das Geld nicht auf einmal erübrigen kann.

Intel Core i7 860 @ 2.80GHz
Lynnfield 45nm Technology

RAM
12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P7P55D (LGA1156)

Graphics
1024MB ATI AMD Radeon HD 5870 (XFX Pine Group)

Meine Idee wäre zuerst die Grafikkarte gegen eine 280 oder 280X auszutauschen, eventuell auch gleich gegen eine 380er.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Das HDD-Subsystem ist jedoch zuerst fällig, da mein Datengrab langsam zu alt wird und ich diesem meine wertvollen Daten nicht mehr anvertrauen kann.
Ich rechne mit dem ersten Teil des Upgrades in 2-3 Monaten.

Würde als erstes die Grafikkarte wechseln, ne 290X würde erstmal auslangen :)

Kommt darauf an, was (Spiele?) und welchen Settings nicht mehr läuft. Dann entweder CPU oder eben Graka zuerst, so kann man das nicht sagen. Pauschal: eher Graka zuerst und dann gucken was geht.

RAM kannst du behalten, ist doch DDR3 1333er.

ne 280 ist auch nur ca 35% performanter, das lohnt kaum
wenn dann 280x

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten zwei bis drei Monaten erscheint die neue Radeon-3xx-Serie von AMD. Jetzt Aufrüsttipps einzuholen ist nicht sinnvoll, besser nochmal nachfragen kurz bevor der Kauf ansteht.

Haggi20 schrieb:
da mein Datengrab langsam zu alt wird und ich diesem meine wertvollen Daten nicht mehr anvertrauen kann.
Macht doch nix. Sollten deine Platten wirklich im PC ausfallen, hast du ja noch deine Backup-Platten. Kannst dann ja alles schnell zurück spielen. Oder hast du etwa kein Backup? Wen nicht, dann ist das deine erste Investition!

Sind deine Daten sicher, dann gehts ans aufrüste. Was aber wenig Sinn macht, denn in 2-3 Monaten gibt es eventuell bereits neue Grafikkarten.
Und aufgerüstet wird das, was bei dir auf 100% Auslastung ist. Das kann je nach Spiel Grafikkarte oder CPU sein ;).

Zurück
Oben